6310i Testbericht mit Bildern und Zusätzen

• Ich hab´s gewagt, nach vielen, vielen, vielen Jahren 6310i nun zum E50 o. Cam zu wechseln. Jetzt, nach 3 Wochen bereue ich es noch nicht, mal schaun wie es noch wird, öfter laden muss ich nun zwar (alle 3 statt alle 5 Tage), dafür brauche ich keinen PDA und keinen MP3 Player mehr.
    Mein 6310i bleibt aber zur Sicherheit noch ein oder zwei Jährchen in der Schublade - man weiß ja nie...
    Als typischer "Business-User" sehe ich aber das E50, obgleich Jahre jünger, nur um ein Quentchen besser als das 6310i. Ziemlich wenig besser für so viel Entwicklungszeit...
    Mal schaun wie die neue Kombi E50 - CA55 - Cark91 sich unterwegs so macht...

X.

• 1-2 Jahre behalten und dann ?

Willst du es verkaufen ? Ich würde das nicht tun. Gerade bei so einem Klassiker. Den würde ich auf alle Fälle behalten. Was das wohl in 15 Jahren wert ist ?

• Ich würde das 6310i auch behalten und auch im Auto benutzen, denn es hat den Vorteil, dass der Akku relativ unempfindlich ist, wenn er aufgeladen wird, obwohl er noch nicht leer war.
    Die Akkus der neuen Handys mögen das nicht so und machen dann damit schnell schlapp.

• Ich nutze mein 6310i nun schon seit vier Jahren. Wenn ich mich recht entsinne wurde es zwei mal ausgetauscht und einmal habe ich die Oberschale gewechselt. Habe zwei Akkus und lade immer einen in der Ladeschale. So habe ich immer fünf Tage Reserve. Wenn man mal in den Urlaub fährt braucht man kein Ladekabel mitnehmen. Ich kenne kein anderes Handy, was eine so lange Akkuleistung aufweisen kann und das auch noch nach vier Jahren.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ich würde das 6310i auch behalten und auch im Auto benutzen, denn es hat den Vorteil, dass der Akku relativ unempfindlich ist, wenn er aufgeladen wird, obwohl er noch nicht leer war.
    Die Akkus der neuen Handys mögen das nicht so und machen dann damit schnell schlapp.

Ich benutze mein altes 6310i immer noch als Haupthandy, besonders weil die Tastatur sehr, sehr gut ist zum SMS-Schreiben. OK, bei meinem 6310i zeigt die langsam leichte Abnutzungserscheinungen (einige Tasten "kleben" etwas), ist aber immer noch besser als bei jedem modernen Handy. Wenn das 6310i mal schlappmacht, werde ich mein altes 6210 reaktivieren. Das ist fast neuwertig ... :)

Zu den Akkus: Alle LiIon oder LiPolymer Akkus koennen meines Wissens bedenkenlos jederzeit bedenkenlos aufgeladen werden, auch dann, wenn sie noch nicht leer sind. Das einzige, was die gar nicht moegen, sind Tiefentladungen. Tiefentladungen sind der sichere Tod fuer diesen Akkutyp. Wenn es Unterschiede zwischen aelteren und neueren Akkus gibt, ist das mehr eine Frage der Fertigungsqualitaet.

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Ich benutze mein altes 6310i immer noch als Haupthandy, besonders weil die Tastatur sehr, sehr gut ist zum SMS-Schreiben. OK, bei meinem 6310i zeigt die langsam leichte Abnutzungserscheinungen (einige Tasten "kleben" etwas), ist aber immer noch besser als bei jedem modernen Handy. Wenn das 6310i mal schlappmacht, werde ich mein altes 6210 reaktivieren. Das ist fast neuwertig ... :)

Da die bei meinem 6310i dann doch schon etwas stärker ausfallen- und auch weil mit dem 6310i nicht mehr alles machbar, was ich mittlerweile an Handyfunktionen brauche, bin ich beim Haupthandy auf das E61 umgestiegen.

Was die Akkus angeht hast du insofern recht, als das es ihnen nichts ausmachen dürfte. Ich kenne jedoch genügend Personen, die das auch gedacht haben und dann nach 3-4 monaten ein neues Akku benötigten. Aus dem Grund hatte ich das hier mal erwähnt.

• So nach 1-2 Jahren wollte ich es wirklich verkaufen, denn trotz dessen es der Klassiker schlechthin ist - in der Schublade und ungenutzt brauch ich es nicht. Wenn auch die Preise so schön konstant bleiben, bekäme ich sicher auch gut Geld dafür. Es ist eines der letzten 6310i die gebaut wurden, liegt natürlich im Originalkarton, alles hat die gleiche IMEI (Karton/Handyschale/Handy) und sieht aus wie neu. So funktioniert es auch.
    Ich hab mir auch überlegt, wie hdwirtz meint, es weiter im Auto zu nutzen. Aber ich hantiere ungerne mit 2 Geräten, also lass ich das. Was das dauernde Laden des E50 im Auto angeht, das passiert gar nicht, denn die Ladefunktion ist bei Cark91 mit CA 55 beim E50 deaktiviert, d.h. alles funktioniert, aber es lädt eben nicht, was ich ganz praktisch finde.
    Also wenn jemand so in 12 Monaten ein tolles 6310i haben mag, einfach Bescheid geben ;-)

X.

• Mir laufen auch heute noch ab und an 6310i über den Weg und ich glaube zum nur telefonieren war das wirklich ein Meilenstein. Würde es noch einigermaßen günstig hergehen täte ich mir so gar überlegen mit eines zu holen.

Zum reinen telefonieren reicht das Gerät voll und ganz und die standby Zeit ist gegenüber den neuen Smartphones ausserirdisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!