Nokia 6650 UMTS - die ersten Eindrücke...

• eben kurz vor Dienstschluß bekam ich noch ein kleines Paket in die Hand gedrückt. Inhalt: ein 6650 inkl. freigeschalteter SIM, also das UMTS Test-Paket von t-mobile.

Die SIM und Handy waren noch brandneu und unbenutzt, also fix zusammengesteckt und eingeschaltet. Nach kurzer Zeit erschein "D T-Mobile" im Display mit sehr schwachem Signal, zeitweise war das Netz auch weg.

Da man mir vorher sagte, daß bei uns am Büro kein UMTS-Netz vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen daß die SIM sich dann bei D1 (GSM) eingebucht hat. Nur gewundert habe ich mich über den schlechten Empfang, da mein anderes D1-Handy im Büro immer vollen Empfang hat.

Also mal einen Testanruf auf mein Handy: jep, Rufnummer wird übermittelt 0151-19100xxx, also 8 Ziffern plus Vorwahl.

Dann mal auf Netzsuche: nur vodafone und t-mobile wurden gefunden. Hmm, das ist doch Dual-Band, ich habe sonst immer alle 4 Netze...irgendwas stimmt mit dem Handy nicht.

Vielleicht sollte man doch mal einen Blick in das Handbuch werfen. und da stand es geschrieben: dieses 6650 ist nur für das UMTS-Netz gedacht, die 900/1800MHz-Netze können damit nicht angezeigt oder empfangen werden. Auch die SIM ist eine reine UMTS-Sim.

Also habe ich tatsächlich heute um 17.47 Uhr meinen ersten UMTS-Call aufgebaut :D

Wenn ich das da nur gewußt hätte, mir hätten sicher die Hände bei Wählen gezittert ;)

Bei der Rückfahrt nach Hause dann oft auf manuelle Netzwahl gegangen, oft hat er mir zwar t-mobile angezeigt, aber einbuchen war dann nicht mehr drin. Auf der A1 hatte ich sogar oft vodafone im Display, auch dort wo sich sonst Fuchs & Hase Gute-Nacht sagen. Es scheint, als ob Entlang der BAB auch schon ein paar Sender stehen.

Leider habe ich bei mir HOME keinen UMTS-Empfang, wohne natürlich in einem kleinen Kaff :D , und dabei soll man ordentlich telefonieren und alles testen. Alle Kosten werden von t-mobile getragen (da fällt mit ein...ob 0190 damit auch wohl geht :p ?).

Zum Hardware testen hatte ich noch keine Zeit, wenn Ihr was bestimmtes wissen woll dann fragt einfach. Bis Freitag (evtl. länger) habe ich das noch hier.

Vielleicht ein paar Sachen:

- auf der SIM steht "Schlumberger TITAN 1.0" ansonsten sieht sie ganz normal aus. Mit Seriennummer, HLR, Prüfziffer, Vorwahl.

- Software 6650: V13.89 / 21-05-03 / NHM-1 / PR4 P1.22

Morgen am Feiertag (sorry für alle, die arbeiten müssen) werde ich mal auf UMTS-Suche gehen und dann auch Calls machen, SMS testen, WAP usw.

Wenn ich denn Netz finde...
    :D:D:D

• Das Gerät ist laut Nokia aber Duamode/Dualband! :confused:

Heute wurde im Forum auch bestätigt, das man die Beriebsart von UMTS manuell auf GSM umstellen kann!

Gruß

Chris

• Re: Nokia 6650 UMTS - die ersten Eindrücke...

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Vielleicht sollte man doch mal einen Blick in das Handbuch werfen. und da stand es geschrieben: dieses 6650 ist nur für das UMTS-Netz gedacht, die 900/1800MHz-Netze können damit nicht angezeigt oder empfangen werden. Auch die SIM ist eine reine UMTS-Sim.

Mal das Teil mit einer "normalen" SIM probiert? Vielleicht geht ja dann GSM.
    Nimm lieber mal prophylaktisch das Ladegerät mit, wenn du es morgen testet.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• nokia.de meint:

"Das Nokia 6650 funktioniert sowohl in GSM 900/1800-Netzen als auch in den neuen WCDMA-Netzen (UMTS). Mit dem Nokia 6650 können Sie in WCDMA-Netzen telefonieren, gleichzeitig ein Foto machen und dieses sofort versenden."

ich denke ja nicht, dass umts so der hit werden wird. zumindest nicht die nächste zeit...
    haben netzbetreiber eigentlich pläne die "edge"-technologie einzusetzen? was bringt die eigentlich? (datenrate,...)

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von equinox Heute wurde im Forum auch bestätigt, das man die Beriebsart von UMTS manuell auf GSM umstellen kann!

:o :o

vielleicht hätte ich mal bei den Telefoneinstellungen weiter nach unten blättern sollen. :o Nach Netzwahl kommt dort System mode . Da kann ich zwischen Dual system, WCDMA und GSM wählen.

Auf Dual und GSM bekommt er alle Netze rein und ich kann überall telefonieren, mit 3 SIMs getestet.

Habe mich auch von dem Handbuch ins Boxhorn jagen lassen. Dort steht:

Eine Nutzung des Handys außerhalb des UMTS-Testnetzes von T-Mobile ist nicht möglich

Beim Umschalten der Netze bootet übrigens das 6650 neu. Das Display wird schlagartig dunkel und einige Sekunden später ist dann das GSM-Netz da.

Asche auf mein Haupt :D

• Zitat

Eine Nutzung des Handys außerhalb des UMTS-Testnetzes von T-Mobile ist nicht möglich

Da hat die t-Mobile wohl mal wieder mist gebaut :D

• xonio hat auch so ein handy bekommen. die schreiben:

"Bisher betreibt T-Mobile sein UMTS-Netz nahezu getrennt vom GSM-Netz. Das bedeutet: Das 6650, eigentlich ein Dual-Mode-Handy, das beide Netze unterstützt, funktioniert nur im UMTS-Netz. An der Stadtgrenze von Stuttgart, unserem Testgebiet, war keine Verbindung mehr möglich. Aus diesem Grund konnten wir den derzeit wohl noch kritischen „Soft Handover“, den Wechsel von UMTS zu GSM und umgekehrt nicht testen."

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    xonio hat auch so ein handy bekommen. die schreiben:

"Bisher betreibt T-Mobile sein UMTS-Netz nahezu getrennt vom GSM-Netz. Das bedeutet: Das 6650, eigentlich ein Dual-Mode-Handy, das beide Netze unterstützt, funktioniert nur im UMTS-Netz. An der Stadtgrenze von Stuttgart, unserem Testgebiet, war keine Verbindung mehr möglich. Aus diesem Grund konnten wir den derzeit wohl noch kritischen „Soft Handover“, den Wechsel von UMTS zu GSM und umgekehrt nicht testen."

Na Prima, dann fällt Xonio auch mit der BDA von t-Mobile auf die Nase, bis ein User denen per E-Mail erzählt, wie es richtig geht :rolleyes:

• boecki

Wie bist Du denn in den erlauchten Kreis der Tester gekommen???
    Wie lange soll denn eigentlich die Testphase sein???? Bin mal gespannt was nach der Testphase für UMTS Tarife angeboten werden. Eins weis ich jetzt schon. Unbezahlbar für den Normalverdiener Privatmann/frau. Aber wofür eingentlich UMTS?

MfG
    Joe70

• Unbezahlbar? Wenn ich mir die Tarife für O2-Germany-UMTS angucke sidn die doch recht erschwinglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!