Schmerzensgeld... wer zahlt das?

  • Hi Leute...


    ich hatte letze Woche einen Unfall mit dem Rad. Ich fuhr auf dem Radweg und wurde von einem Auto geschnitten. ich bin in voller Fahrt in den Wagen geknallt und über den Wagen auf die Strasse gefallen.


    Kurz: Rettungswagen, Gesicht genäht, Knie kaputt, Prellungen und Abschürfungen. 1Woche stationär im Krankenhaus.


    Die Polizei hat alles aufgenommen und die Schuldfrage ist wohl eindeutig.


    Ich habe auch eine Zeugin die alles beobachtet hat.


    Meine Frage ist nun, bezahlt die Haftpflicht vom verursacher außer dem Rad, der Kleidung etc., pp auch das Schmerzensgeld? Wenn ja wonach richtet sich die Höhe?
    Muss oder sollte ich einen Strafantrag stellen wegen Körperverletzung?



    Vielen Dank für eure Antworten!




    Greetz



    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Wer das jetzt im einzelnen zu bezahlen hat kann ich Dir momentan auch nicht sagen aber:
    Sofern Du Deinen Schaden geltend machst brauchst Du mittlerweile keinen Extra-Antrag zu stellen.


    "Die Gesetzesänderung des Schadenersazrechts dehnt den Anspruch auf Schmerzensgeld aus. Künftig gibt es einen allgemeinen Anspruch auf Schmerzensgeld bei der ernsthaften Verletzung von Körper, Gesundheit und sexueller Selbstbestimmung, unabhängig davon, aus welcher konkreten Vorschrift die Haftung des Schädigers erfolgt. Ein Schmerzensgeld wird selbst dann fällig, wenn ein Verschulden des Verursachers nicht nachgewiesen werden kann.


    Bislang konnten Fußgänger oder Radfahrer, die von einem PKW angefahren und verletzt worden waren, nur dann ein Schmerzensgeld verlangen, wenn dem Fahrer ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung nachzuweisen war. Sofern keine Zeugen anwesend waren oder der Unfall nicht vollständig aufgeklärt werden konnte, gingen die Verletzten häufig leer aus. Deshalb wird künftig auch in den Fällen ein Anspruch auf Schmerzensgeld bestehen, in denen der Geschädigte dem Schädiger kein Verschulden nachweisen kann."


    Über die Höhe entscheidet dann meist der Richter anhand von Tabellen (beim ADAC einzusehen auch online)


    Gruß
    CH

  • Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast (vielleicht bist Du auch über Diene Eltern mitversichert?), würde ich mir an Deiner Stelle einen Anwalt nehmen, der sämtliche Formalitäten und Obliegenheiten für Dich abwickelt.


    So hast Du wenig Ärger und brauchst gleichzeitig nicht zu fürchten, irgendetwas zu "verpassen".

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ChickenHawk:
    Moment, soll das heißen, wenn jetzt irgendsoein Typ Geld braucht dann muss er mir nur vors Auto rennen und ich muss dem Schmerzensgeld zahlen? Das finde ich irgendwie - äähm - "ungerecht". Wenn ich z.B. mit 60 aufm Ring fahre und auf einmal spurtet irgendsoein Chaot auf die Straße ohne zu schauen muss ich was zahlen ?! Oder vielleicht auch noch wenn er bei Rot über die Fußgängerampel rennt ?!

  • @Ghuzdan: Du persönlich musst schon mal gar nicht zahlen, sofern Du Deine Haftpflicht-Versicherungsprämie brav bezahlt hast. ;)


    Allerdings hat diese Gesetzesänderung wohl einen weiteren Anstieg der Schadenssummen und somit auch der Versicherungsbeiträge zur Folge. :(

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Unfall


    @ Magnolia77.


    Genauf fast das gleiche ist mir vor gut einem Jahr passiert. Kurz vor mir reißt einer die Autotür auf, ich dagegen, Salto übers Rad. Innerhalb von Sekunden ein Tennisballgroßes Ei am Unterarm, Blutungen, Prellungen, Hautabschürfungen, Zerrungen usw.


    Auch Rettungswagen, Krankenhaus. Bin allerdings 5 Std. später wieder rausgekommen, weil nix gebrochen war.


    Nun zu Deinen Fragen:


    Hatte einen befreundeten Anwalt genommen, den zahlt natürlich die gegnerische Versicherung. Dann kannst Du folgendes gelten machen:


    - Falls Dein Arbeitgeber Dir was abzieht wegen Fehlzeiten, lass Dir das in Euro ausrechnen und setze es mit auf die Forderung
    - Sämtliche Schäden an Kleidung und Fahrrad (Handy auch kaputt?)
    - alle Auslagen wie Porto, Telefon, Fahrtkosten zur Polizei und so
    - Schmerzensgeld. Leider in Deutschland kein großes Thema. Dein Anwalt muß sich nach ner Tabelle richten und kann das dann fordern. Wichtig ist natürlich noch der Befund vom Krankenhaus, quasi als "Beweis" für die erlittenen Verletzungen. Leider gibt es für Narben (ich hab auch eine sehr hässliche) nichts. Ich schätze mal, Du wirst so um die 1200 - 1.500 € Schmerzensgeld kriegen, je nachdem wie groß die Verletzungen waren.
    Und noch wichtig: Dein Anwalt wird (hoffentlich) diese Summe vorbehaltlich fordern, denn nach ca. einem Jahr muß man entscheiden, ob die Verletzungen "auskuriert" sind, oder ob noch was zurückgeblieben ist. Dann kann man noch was nachfordern. Wird aber nicht so dolle sein.


    Das war's in Kürze, kannst mich ja per PN noch was fragen.


    Gruß
    Sackgesicht


    PS: Vom Unfallgegner zahlt natürlich die Haftpflichtversicherung, es sei denn, er hat Fahrlässig gehandelt. Und die Polizei brummt im evtl. noch ne Strafe auf.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Also erstmal vielen vielen Dank an alle! :)


    Ich werde nun alles nur noch über den Rechtsanwalt machen.


    Das einzige was mich echt stört ist die Narbe die im Gesicht zurückbleiben wird und ob mein Knie wieder so richtig wird steht wohl auch in Frage.
    Über die Prellungen und Abschürfungen mache ich mir nicht so viele Gedanken.



    Naja, was soll ich sagen!? Ich lebe noch und das ist ja schließlich auch was, oder? Hätte ja auch so enden können
    :rolleyes: Naja ist wohl makaber, aber stimmt.



    Greetz!


    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!