Für die Ericsson-(noch)-Mehrheit hier im Board ein kleiner Review zum R320s...
Review: Ericsson R320s
Momentan gibt es drei Dinge, die mich zur Verzweiflung bringen können:
1.) Büchsenöffner
2.) Windows XP Home
3.) Der Ich-bin-silber-handy-weil-trendy-wahn
Nun, gegen den ersten Punkt gibt es Abhilfe in Form eines Taschenmessers und auch der Laptop funkt unter Linux wieder wie er soll. Nur gegen Punkt 3 kann man normal nichts unternehmen. Normal nichts.
Einführung
Nach meinem letztem Handy (Siemens S25) wollte ich mal etwas "ausländisches" in der Handy haben. Nokia kam nicht in Frage, weil die IMHO einfach zu teuer sind. Aber was dann? Mein Etat gab leider nicht genug her als dass es für ein R520 oder ein T39 gereicht hätte. Nach einigem Recherchieren kam ich dann aufs Ericsson R320s. Schon länger hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir so ein Telefon zu besorgen und nun wurde es Wirklichkeit.
Äußerlichkeiten
Voller Vorfreude also das Paket aufgerissen und unter einem Wust von Prospekten und Anleitungen lag tatsächlich das neue Schätzchen und ... es war nicht silbern. Ich wählte ein IMHO sehr elegantes grün-blau, das im Ericsson Terminus Atlantic Blue heißt. Alternativ dazu hätte es noch ein blasses violett (Stone Purple) oder ein dezentes Rot (Rock Red) gegeben. Für heutige Verhältnisse scheint das R320 fast etwas groß zu sein. Schließlich ist der Korpus ca. 15mm länger als die Oberschale eines Siemens S25 und dazu kommen noch etwa drei Zentimeter Antenne. Dafür ist es mit dem Extraflach Akku nur etwa 14mm dick. Somit kann man es bequem in der Sakkotasche oder im Hemd unterbringen, ohne dass man gleich seine Tasche ausbeult. Die Formgebung bei Ericsson ist ja nun gerne ein Thema das für Kontroversen sorgt, also lasse ich mich hier mal besser nicht darauf ein. Mir muss es gefallen und nicht der Masse. Etwas kritischer sollte man aber bei der Tastatur sein. Sie bietet zwar einen ausgezeichneten, wenn auch etwas harten Druckpunkt, dafür klappert sie aber erbärmlich weil die Taten einzelne Kunststoffkappen sind und keine zusammenhängende Gummimatte. Auch der kleine Schieber wirkt dem ersten Anschein nach wenig stabil (ist er aber durchaus!). Erfreulich ist auch dass das Display etwas versenkt eingebaut ist und so recht gut vor Kratzern geschützt ist. Highlight ist der schon von anderen Ericssons bekannte Magnesiumrahmen, der die Elektronik schützt und gleichzeitig zur ausgezeichneten Qualitätsanmutung beiträgt. Egal wie man es auch knetet, es ächzt und krächzt nie! Sehr elegant finde ich auch die Infrarotschnittstelle, die unauffällig an der
rechten oberen Ecke sitzt. Etwas fummelig ist aber die SIM-Kartenhalterung unter dem Akku: Man muss die SIM Karte gefährlich biegen, um sie da wieder rauszukriegen. Erfreulich auch das relativ niedrige Gewicht von ca. 100g. Meine Meinung dazu: "Kleiner sollte ein Handy wirklich nicht sein"
Bedienung
"Was, keine Softkeys?!!" dachte ich mir als ich das Ericsson das erste mal in der Hand hatte. Und tatsächlich: Zur Navigation gibt es nur vier Cursortasten und Yes/ No. Was die Ericssonfreaks schon immer wussten: Es reicht vollkommen!
Natürlich muss man sich wenn man aus der Siemensecke kommt erst mal etwas umgewöhnen. Hier gibt es kein Zentrales Menü wo man Einträge anwählt und so in verschiedene Untermenüs kommt. Das muss man sich eher wie ein Windows Menü (oder KDE je nachdem :D) vorstellen, wo man eine Art Karteikarten-System hat. Mir persönlich gefällt das sehr gut wenn es nicht so fürchterlich langsam wäre. Ich habe leider noch eine recht alte Software drauf (16.02.00) aber mit einer neuen Softwareversion sollte das nicht mehr so wild sein. Das Display selbst ist extrem kontrastreich und dank EL absolut gleichmäßig beleuchtet. Hier muss man die Ericsson Leute wirklich loben weil sie mit solchen Displays die gesamte Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen. Vermissen dürften viel SMSer aber die T9 Worterkennung, die leider fehlt. Ein kleiner Trost ist die Tatsache dass man mit dem seitlichen Schieber zumindest schneller an die anderen Buchstaben rankommt ohne wie ein Wilder auf den Tasten herumzuhämmern:
Schieber Rauf + taste "2" bringt sofort ein "B"
Schieber Runter + taste "2" bringt sofort ein "C"
Ausstattung
Kurz: Alles was ein Businesshandy brauch oder nur irgendwie brauchen kann.
lang: Organzier, WAP, Sprachmemo, Sprachsteuerung, Code Memo, Wecker, Rechner, Stoppuhr, Timer, Spiele, 6 Profile, 99 Nummernspeicher im Gerät, 10 SMS Speicher im Gerät, Vibrationsalarm, Infrarotschnittstelle. Noch Fragen?
1.) Organizer:
Der Organizer ist einer der Besten den ich je in einem Handy gesehen habe. Super übersichtlich und einfach zu bedienen. Über Datenkabel oder IrDA kann man ihn auch mit Outlook & Konsorten abgleichen.
2.) WAP:
Nun, jetzt nähern wir uns den Schattenseiten der Ericssonschen Bedienung. Den WAP Browser von Handy zu konfigurieren ist nur geduldigen HKlern zumutbar. Alle anderen lassen sich die Einstellungen lieber per SMS schicken Ansonsten ist der Browser flott und mit dem großem, scharfen Display kommt sogar so was wie Freude auf. Ich verwende WAP trotzdem nicht aber das liegt an WAP selbst und nicht an den Endgeräten.
3.) Sprachmemo - und Steuerung
Im Gegensatz zu vielen anderen Handys kann man beim R320 den Sprachspeicher wie ein kleines Diktiergerät einsetzen. Die Qualität kann man in zwei Stufen (mittel, hoch) einstellen, wobei "mittel" in Anbetracht des Lautsprechers völlig reicht. Dann hat man (relativ) gigantische 132 Sekunden zur Verfügung. Gespeicherte Memos kann man einzeln Löschen oder Umbenennen, wie man gerade will. Die Sprachanwahl für 10 Nummern ist Standard, dafür aber recht sauber implementiert. Auch Fremde können die Sprachwahl gut benutzen solange ihre Stimme in einer vergleichbaren Lage liegt. Eine Sopranistin hatte allerdings bei meinem Handy wenig Erfolg (ich singe Bariton).
4.) Codememo
Braucht man nicht wirklich. Damit könnte man seine PINS, PUKS, TANS und Co. sicher speichern. Ericsson weist in seinem Whitepaper aber ausdrücklich darauf hin dass nicht mal Ericsson selbst die Codes wiederherstellen kann wenn man das Passwort vergisst.
5.) Wecker
Wie der Name sagt, ein Wecker.
6.) Rechner
Ein einfacher Taschenrechner, der es in etwa mit einem Fünftklässler aufnehmen kann. Nur einfache Gleichungen kann er nicht
7.) Stoppuhr
eine analoge und digitale Stoppuhr. Man kann leider keine Zwischenzeiten speichern.
8.) Timer
Meine Lieblingsfunktion. Sie blendet im Display statt der Uhr einen Rückwärts zählenden Countdown ein. So kann man bequem schnell mal "eine halbe Stunde" eingeben. Das Handy muss aber dabei an bleiben.
9.) Spiele
Tetris dürfte jeder kennen. Man muss dazu das Gerät um 90° nach rechts drehen. Das schaut urig aus, aber wer sagt denn dass Ericsson ein Mainstream Handy ist? Klondike alias Solitär ist wohl auch bekannt und hier sogar gut umgesetzt. Nach einem Spiel kann hat man sich an die Steuerung gewöhnt.
10.) Profile
6 davon hat Ericsson vordefiniert. Die kann man aber frei umbenennen (außer "normal") und ihre Aktivierung sogar von bestimmten (Original)Zubehör abhängig machen. Zum Beispiel "Kfz-Betrieb" aktiviert sich automatisch wenn man es in die Halterung steckt. Sehr Bequem!Insgesamt kann man das R320s wohl mit dem Siemens S35 vergleichen. Das hat zwar T9 aber dafür hat das R320 einige andere Features, die das Siemens wiederum nicht hat. Hervorheben sollte man vielleicht den Vibrationsalarm der wirklich sehr stark und selbst durch mehrere Lagen hindurch noch gut spürbar ist.
Akkulaufzeiten
Tja, hier hat man das R320 völlig auf dem Falschen Fuß erwischt - so scheint es. Denn Ericsson gibt "nur" 114 Stunden an. Dazu muss man aber wissen dass das Ericsson diese 114 Stunden zu 99% erfüllt und keine unrealistischen Angaben aus dem Labor angibt. Nach solchen Maßstäben müsste man mindestens 250 Stunden angeben
Jedenfalls hält sich der 850er LiIon Akku recht wacker und dank "Ericsson optimiertem laden" ist der Akku in zwei Stunden wieder voll. Bei mir hält das R320 eine ganze Woche bequem durch. Was will man mehr?
Conclusio:
Auch wenn das R320 inzwischen etwas angestaubt ist: Für unter 100€ bekommt man zwar anderswo T9 aber kein Businesshandy. Und schon gar kein nicht-silbernes...