Moin Moin,
vorab: ich bin in den handwerklichen Dingen eine absolute Vollwurst und brauche deshalb kurz eure Hilfe - wo könnte man mehr Menschen mit fundiertem Technikverständins finden, als hier?
Ich bin inzwischen ziemlich genervt, da immer, wenn ich meinen Staubsauger anstöpsele, die zuständige Sicherung keine Lust mehr hat und einfach herausfliegt. Hinterher darf ich dann ca. 20x versuchen, den dämlichen Schalter umzulegen, damit wieder Strom fließt und es ist die Regel, dass ich dieses Spiel noch ca. 4-5mal spielen darf, bis ich endlich mal saugen kann.
Es ist in diesen Fällen auch nicht so, dass ich sonderlich viele andere elektrische Geräte am Laufen habe (zumeist eigentlich nur Kühlschrank und eine Lampe), allerdings befinden sich Geräte wie PC, Anlage, Fernseher, Rechner, Digitalpiano und ein paar weitere Lampen im Standby-Zustand.
Auf der fraglichen Sicherung ist afair 6 A aufgedruckt und sie ist mit Ausnahme des Herds für die gesamte Wohnung (~45 m²) zuständig.
Woran kann das Problem liegen? Ist die Sicherung defekt oder evtl. mein Staubsauger im Eimer? Ist die Sicherung einfach nur zu empfindlich? Kann ich sie problemlos selbst gegen eine mit einer höheren Toleranz/Amperezahl ersetzen?
Da ich nun eine recht große Orgel bekomme, die vermutlich nicht gerade wenig Strom verbrauchen wird, frage ich mich insgeheim, ob dort auch eine Viertelstunde probieren darf, bis sich die Sicherung bereiterklärt, mich spielen/üben zu lassen...
Wäre klasse, wenn jemand von euch mir diesbezüglich weiterhelfen kann...
Gruß & Dank,
Mooney