Elektrik Experten vor: Frage zu Sicherungen

• Moin Moin,

vorab: ich bin in den handwerklichen Dingen eine absolute Vollwurst und brauche deshalb kurz eure Hilfe - wo könnte man mehr Menschen mit fundiertem Technikverständins finden, als hier? ;)

Ich bin inzwischen ziemlich genervt, da immer, wenn ich meinen Staubsauger anstöpsele, die zuständige Sicherung keine Lust mehr hat und einfach herausfliegt. Hinterher darf ich dann ca. 20x versuchen, den dämlichen Schalter umzulegen, damit wieder Strom fließt und es ist die Regel, dass ich dieses Spiel noch ca. 4-5mal spielen darf, bis ich endlich mal saugen kann.

Es ist in diesen Fällen auch nicht so, dass ich sonderlich viele andere elektrische Geräte am Laufen habe (zumeist eigentlich nur Kühlschrank und eine Lampe), allerdings befinden sich Geräte wie PC, Anlage, Fernseher, Rechner, Digitalpiano und ein paar weitere Lampen im Standby-Zustand.

Auf der fraglichen Sicherung ist afair 6 A aufgedruckt und sie ist mit Ausnahme des Herds für die gesamte Wohnung (~45 m²) zuständig.

Woran kann das Problem liegen? Ist die Sicherung defekt oder evtl. mein Staubsauger im Eimer? Ist die Sicherung einfach nur zu empfindlich? Kann ich sie problemlos selbst gegen eine mit einer höheren Toleranz/Amperezahl ersetzen?

Da ich nun eine recht große Orgel bekomme, die vermutlich nicht gerade wenig Strom verbrauchen wird, frage ich mich insgeheim, ob dort auch eine Viertelstunde probieren darf, bis sich die Sicherung bereiterklärt, mich spielen/üben zu lassen... :rolleyes:

Wäre klasse, wenn jemand von euch mir diesbezüglich weiterhelfen kann... :)

Gruß & Dank,

Mooney :)

• 6 Ampere ist natürlich nicht viel, das sind ja gerade mal 1,4 kW.
    Üblich zur Wohnungsabsicherung sind eigentlich 16 A-Sicherungen

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    6 Ampere ist natürlich nicht viel, das sind ja gerade mal 1,4 kW.
    Üblich zur Wohnungsabsicherung sind eigentlich 16 A-Sicherungen

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachschauen - es kann sein, dass es auch eine 16 A-Sicherung ist und mir nur die 6 im Gedächtnis hängengeblieben ist...

• Hallo

6 Ampere kann/darf eigentlich nicht sein. Normal sind im Haushalt 16A.
    Da du selber von dir sagst, das du im Bereich Elektrotechnik keine Ahnung hast, würde ich dir raten auf keinen Fall selber daran "rumzubasteln".
    Hast du nur eine Sicherung für deine Wohnung (außer dem Herd)?
    Versuch es mal mit einer anderen Steckdose, die nicht auf der gleichen Sicherung läuft.
    Solltest du dann das gleiche Problem wieder haben, nimm den Staubsauger und geh mal zum Nachbarn und Teste es dort.
    Hast du dort das gleiche Prob, kauf einen neuen.;)

Gruß
    Maka

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Ich würde tippen, daß Du noch einen alten FI Schalter (Fehlstromschutzschalter) hast.

Ich hatte das Problem auch schon einmal bei einem Kumpel (Altbau). Sobald er seine Sauger anstellte flog die Sicherung raus. Neuen FI-Schalter eingebaut und gut war es...

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Ich würde tippen, daß Du noch einen alten FI Schalter hast.

Ich hatte das Problem auch schon einmal bei einem Kumpel (Altbau). Sobald er seine Sauger anstellte flog die Sicherung raus. Neuen FI-Schalter eingebaut und gut war es...

m.

FI wird aber normalerweise nur in Nassräumen verwendet.

Maka

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

• Zitat

Original geschrieben von Maka

Maka

Hast recht :) (Damals ging es um einen Stecker im Bad)

In mooney's Fall würde ich da zum Austausch des betreffenden Sicherungs-Automaten raten. Dieser scheint da schon älterer Bauart zu sein...

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    In mooney's Fall würde ich da zum Austausch des betreffenden Sicherungs-Automaten raten. Dieser scheint da schon älterer Bauart zu sein...
    m.

Das kann sehr gut möglich sein, da ältere Automaten nicht mehr dem heutigen Standart entsprechen.
    Meine Erfahrung ist aber, das alte Automaten eher "lahm" sind.
    Dh. sie können nicht mehr mit der erforderlichen Geschwindigkeit auslösen.
    Ein Tauschversuch ist es aber auf jedenfall wert.

Gruß
    Maka

• Ich würde eher vermuten, daß der Anlaufstrom des Staubsaugers zu hoch ist und aus diesem Grunde die Sicherung "fliegt".

Hast Du denn schon mal versucht, den Staubsauger vor dem Einschalten auf die niedrigste Saugstufe zu stellen und ihn dann erst während des Saugens "hochzufahren"? Das könnte evtl. Dein Problem lösen.

Ein vollständiges Ausschalten der im Standby befindlichen Geräte würde in dieser Sache zumindest nicht schaden, wäre aber aus anderen (bekannten) Gründen auch dauerhaft sinnvoll.

Viele Grüße

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Maka

Maka

Die meinsten EVU schreiben ihn nur für Nassräume (und Räume für Tierhaltung, sowie bei gewerblicher Nutzung von Räumen) vor, aber eigentlich sollten alle Steckdosen und Lampen an einem FI liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!