O2 - nicht erreichbar obwohl eingebucht ?! (ruhrgebiet)

  • Also ich hatte das Problem neulich auch einmal, allerdings bis jetzt nur einmal. Ich habe mal gehört das dies passiert wenn das Handy in einem Funkloch ist und es genau dann angerufen wird.


    Das Netz ruf dann das Handy, welches nicht reagiert und denkt das es sei "ausgegangen", es schaltet es auf ausgeloggt.
    Das Handy kriegt davon nichts mit und denkt es wäre noch eingeloggt.


    Sobald das Handy wieder von sich aus mit dem Netz komuniziert (SMS, Telefonie, Zellwechsel, etc. ) weiß das Netz wieder das das Handy da ist und loggt es wieder ein.



    ---
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, da ich nicht der Experte bin.

  • @Palmkiller


    Selbsverständlich, das ist ein ganz normaler Vorgang. Kein Netz führt zur Ansage oder Rufumleitung. Aber hierbei geht es um das Problem, dass man bei O2 in manchen Gebieten nicht erreichbar ist, OBWOHL man vollen Empfang und ein funktionstüchtiges Handset hat. Dieses Problem ist regional begrenzt und reproduzierbar. Seit 2000 funktioniert beispielsweise die Homezone-Erreichbarkeit nicht in Bochum beim Wohnheim "auf dem Kalwes". Es haben sich schon Interessensgemeinschaften gebildet (es wohnen 250 Leute dort), die mit dem Druck der Masse auf O2 einwirken. Scheint die aber nicht zu jucken.

  • Mh, du hast recht, meine Theorie erklärt nicht warum es regional begrenzt ist.


    Aber wenn das Handy wie in meine Theorie gerufen wurde während es in einem kurzfristigen Funkloch war merk es ja nichts von dem Ruf und meldet sich auch nicht weiter beim Netz - Es zeigt also eingebucht an.
    Das Netz denkt jedoch, das Handy wäre ausgeschaltet (da es auf den Ruf nicht reagiert hat) und setz seine Datenbank auf ausgeloggt.


    Hatten wir oben schon, aber dieser Datenbankeintrag bleibt doch auf ausgeloggt, solange bis sich das Handy eigentständig meldet (es wird ja vom Netz nicht mehr gerufen). Jedoch sieht das Handy kein Grund sich zu melden, da es sich normalerweise bei kurzen Netzverlust nicht wieder beim Netz meldet.


    Wenn jmd jetzt anruft, guckt das Netz in der Datenbank und stellt "ausgeloggt" fest und gibt nicht erreichbar zurück.
    (Bei mir war es so, alles angerufen während mein Handy eingeloggt war, das ich selber hab und sofort (nicht nach ein paar Sekunden wie bei Mobilfunk überlicherweise) die Nicht-Erreichbar-Ansage kamm.

  • Nabend


    es geht ja gar nicht darum, dass das handy in einem Funkloch ist und um irgendwelche Datenbanken - mal abgesehen davon dürfte ich IMHO gar keiner Datenbank gemeldet sein wenn ich aus dem Netz bin außer meinem HLR.


    Ich habe das handy stundenlang auf meinem Schreibtisch liegen und werde dann nach 5 stunden angerufen und bin nicht erreichbar - so war es schonmal...und da kann ich mich ja in keinem Funkloch befinden.


    Ebenso wenn ich unterwegs bin - da war es auch schon - obwohl hier ja regelmäßig ein handover stattfindet und das ja fließend - also sollte ich auch hier erreichbar sein - aber selbst das bekommt O2 anscheinend nicht auf die Reihe.


    Dass O2 durch "Genion Home" so viel telefonie hat mag schon stimmen, aber so viel, dass das netz überlastet wird - da kann man ja bei D1 mit 25 Millionen Kunden noch besser telefonieren !!!



    Das problem ist übrigens bezogen auf die genion home nummer als auch die Mobilfunknummer.




    fahrsfahrwerkaus:
    Ich kenne die ganzen probleme von O2 leider auch - bin schon ab Januar 1999 dabei - 3 Monate nach Start des netzes - und damals konnte man ja echt froh sein, wenn man telefonieren konnte.



    Denke aber auch, dass ich wohl zu E-Plus wechseln werde - und jetzt mit dem Jubiläumstarif ist genion in der HZ sogar noch teurer...also hält mich kaum noch was bei O2.




    Abendliche Grüße




    P.S.: Wundert mich ja jetzt doch recht stark, dass es in mehreren Bereichen so ist....scheint ja wohl doch n größeres problem zu sein bei O2.

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Seit 2000 funktioniert beispielsweise die Homezone-Erreichbarkeit nicht in Bochum beim Wohnheim "auf dem Kalwes". Es haben sich schon Interessensgemeinschaften gebildet (es wohnen 250 Leute dort), die mit dem Druck der Masse auf O2 einwirken. Scheint die aber nicht zu jucken.


    Also "Auf dem Kalwes" kann die HZ auch nicht funktionieren, da nutzt auch eine Interessengemeinschaft nix. Schließlich empfnängst du dort, besonders in den höheren Stochwerken, doch BTSen, die Kilometerweit entfernt sind (oder ist das der PLan) ;D Es ist natürlich eine Frechheit, dass O2 dort eine HZ anbietet.
    Ich kann mich aber auch noch gut an die Probleme vor 2 Jahren, die Viag hier hatte. Bin aber froh, dass ich damals nicht gekündigt habe, denn mittlerweile ist die Gesprächsqualität recht ordentlich.


    Zitat

    Original geschrieben von handyblach
    Ich kenne die ganzen probleme von O2 leider auch - bin schon ab Januar 1999 dabei - 3 Monate nach Start des netzes - und damals konnte man ja echt froh sein, wenn man telefonieren konnte.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit Februar '99 bei Viag und hatte bis auf die bekannten Rechnungsprobleme in der Anfangszeit keine Schwierigkeiten.


    Grüße
    Wombat

  • Ich hatte bei Netzt start 10.98 O2 und habe nach 4 Monaten Gekündigt, weil nur Probleme.
    Ich kann das auch bestätigen.
    Jetzt bin ich seit 5 Monaten wieder o2 Kunde und immer noch Probleme, zwar nicht mehr so schlimm aber sie sind da.
    Owohl ich dazu sagen muß, das ich Ländlich wohne und es mit Eplus was die Versorgung an sich angeht noch viel schlimmer ist. Da ist o2 auch ohne D1 um Klassen besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von olli1973
    Ich hatte bei Netzt start 10.98 O2 und habe nach 4 Monaten Gekündigt, weil nur Probleme.
    Ich kann das auch bestätigen.
    Jetzt bin ich seit 5 Monaten wieder o2 Kunde und immer noch Probleme, zwar nicht mehr so schlimm aber sie sind da.
    Owohl ich dazu sagen muß, das ich Ländlich wohne und es mit Eplus was die Versorgung an sich angeht noch viel schlimmer ist. Da ist o2 auch ohne D1 um Klassen besser.


    Nun, dass die E Netze im ländlichen Bereich allgemein schlechter sind ist ja kein Geheimnis....



    Die anfänglichen Probleme mit Rechnung waren ja echt der Horror...und bis ich dann technisch mal endlich meine HomeZone hatte hat auch gedauert...


    Und was O2 bisher immernoch nicht in den griff bekommen hat, ist die Abfrage des Rechnungsstands während eines laufenden Monats - so wie bei den anderen netzbetreibern (Cost Check etc.)


    Dafür kann man bei O2 in Raten zahlen:D



    Greetz

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • wombat


    Eigentlich habe ich die Homezone auf die FH legen lassen (Lennershof 140), und dort klappt es auch nicht richtig. Natürlich im Erdgeschoss, von der 8ten Etage will ich mal nicht reden. Aber das sollte meiner Meinung nach drin sein, da viele Wohnhäuser auch so hoch sind. Sind eben zu knauserig, da mal nen paar weiter entfernte BTSen dazuzuschalten. Ich habe denen damals sogar ne detaillierte Liste verfasst, welche BTSen alles dazugehören und welche nicht. Da habe ich zwei Tage Arbeit investiert, und habe deren (Techniker)-Arbeit übernommen, damals war ich noch nen Viag-Fan und wollte eben dazu beitragen, dass alles gut läuft. Und was machen die mit den Informationen? Es wird ignoriert. Dann telefonieren eben 3000 Studenten an der FH nicht in der Homezone. Ich schaetze den Viag-Anteil an der FH so auf 20%, sollte sich also lohnen. Aber Viag liegt wohl mehr Wert auf die Einführung von Blödsinn wie MMS, Location Based Services mit Friendfinder, als auf schlichte funktionierende Telefonie. Bald kommt der Start von UMTS, und dann dürfen sich die Spezialisten mal wieder beweisen, wie man ein noch komplexeres Netz ans Laufen bekommt (oder eben nicht).
    Und was mir noch einfaellt: Mein Vater nutzt noch Viag, und wenn er im D1-Netz roamt, ist er auch so in 10% aller Fälle nicht erreichbar. Keine Ansage, keine Mailbox, einfach Stille. Nach 30sec wird das Gespräch kommentarlos getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!