[Xonio] Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle

• genau so was mein ich. :D

say hello to iphone

• warum kein Prepaid

ganz einfach, die Gebühren sind einfach zu hoch. Meine Tochter telefoniert zwar nicht viel aber da ich die Grundgebühren erstattet bekomme ist es so einfach billiger.

Gruß

monti9

• Ich bin jetzt 17, bezahle meine div. Handies und die CashKarten selber. Meine Eltern haben mir angeboten, für mich einen Vertrag abzuschließen, der dann (logisch !) über mein Konto läuft - ich habs nicht gemacht, weil ich nicht will, dass meine Eltern für etwas gerade stehen könnten, was ich verbockt habe.
    Ausserdem entsteht so eine gewisse Abhängigkeit, die ich auch schon seit mehreren Jahren lieber vermeide (seit 14 eigenes Konto -> 130€/Monat -> Klamotten, Schulsachen, eben alles bis auf´s Essen/Unterkunft selber bezahlen), nicht weil ich mich mit meinen Eltern nicht verstehe, sondern weil ich es für sehr wichtig halte, wenn man so früh wie möglich lernt, auf seinen eigenen Füßen zu stehen.
    Georg

• mit prepaid telefonieren = dummheit

Ich habe mich heufig über das thema unterhalten, und kann nicht nachvollziehen was an prepaid so toll ist... wer wirklich telefoniert, selbst wenn es wenig ist, dem kommt prepaid auf jeden fall teurer als ein vertrag. Ich höhre häufig (besonders von Mädchen, oder deren Eltern) das Sie sich mit Vertrag nicht unter kontrolle haben und es so teuer würde. Dabei rennen sie 3 mal in der Woche los und hohlen sich die sauteuren Cash Karten - sorry aber ich verstehe das nicht :( Für das geld was manche prepaid telefonierer im monat ausgeben kann man mit vertrag locker ein halbes jahr telefonieren. Und dann höhre ich von den selben personen wie vieeeeel geld sie gespart hätten, den verträge seien ja so teuer!! Wenn diese Jugendlichen sich beim Handy nicht unter kontrolle bekommen, wieso sollte es dann bei alcohol oder drogen anders laufen....? gehört auch nicht viel dazu zur pulle zu greifen... für mich sind solche personen geisteskrank. Ich würde meinen Kindern (wenn ich welche hätte :) ) auf jeden Fall einen vertrag hohlen anstatt sie die sautäuren prepaid tarife zahlen zu lassen...sollen sie halt ab und zu cost control anrufen, ist ja nicht so schwer! wenn sie das noch nicht mal gebacken bekommen, wie dann die wirklichen probleme des lebens. die netzbetreiber freuen sich über solche dummen menschen die sie gnadenlos abzocken können...

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Meinen ersten Vertrag (lief über meinen Vater) hatte ich mit Anfang 17. Aber da das ganze von Anfang an über mein Konto lief und ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht überziehen durfte, hab ich da schon aufgepasst ;) Habe mir übrigens auch noch nie einen Klingelton über ne 0190-Nummer runtergeladen...

Generell denke ich, dass es Menschen gibt, die schon mit 15 "reif genug" für einen Vertrag sind -- d.h. auch ohne Prepaid-Karte wissen, wann sie mit Telefonieren aufhören sollten -- andere sind es auch mit 18 noch nicht. Ich musste allerdings schon immer meine Cash-Karten / später Postpaid-Handygebühren selber zahlen und denke, dass das insbesondere bei jüngeren Handybenutzern wichtig ist. Sobalds vom eigenen Taschengeld abgezogen wird, geht man doch gleich viel vernünftiger mit Ausgaben um ;)

da kann ich Weizen nur Recht geben...

Ich habe meinen E-Plus Vertrag über meinen Vater mit 16/17 Jahren bekommen (weiß nicht mehr so genau...).
    Es kommt immer ganz auf die einzelne Person an. Es gibt Leute die sind 40 und kennen ihren Mobilfunktarif nicht im geringsten und würden sofort durcheinander kommen wenn sie einen zweiten hätten.
    Auf meinem Mist sind derzeit zig Verträge gewachsen, ich selbst habe mehrere und auch meine Eltern haben mehrere. Das darf ich alles managen. Ich glaube unsere Familie ist der Schrecken der Mobilfunkbetreiber ;) Unsere letztendliche Rechnung dürfte insgesamt <30€ liegen, eher weit drunter (Grundgebühren natürlich ausgenommen, die wurden ja vorher schon ausgezahlt). Ich habe mir heute auch noch nie irgendwelches Zeug über 0190 runtergeladen, weder Bilder nach Töne noch sonstwas. Wozu auch, per Bluetooth drauf und fertig, sofern man es unbedingt braucht.

Ich persönlich würde auch nie einsehen einen Prepaid Vertrag abzuschließen und ihn dann auch zu benutzen! Wozu auch? Mein E-Plus Jubi Professional bringt mir sogar noch Geld ein (AG erstattet, komplette GG erstattet, die ersten Rechnungen werden aber mit 20% rabattiert die nicht von der Auszahlung abgezogen worden) und ich zahle wohl 25 Mal weniger wenn ich in der Hauptzeit ins Festnetz telefoniere. Mein BMW D2 Fun kostet auch nichts, bringt aber 5,12€ monatlich Guthaben ;) Telepassport hat mir schon ein Savvy db und ein Trium Laser kostenlos gegeben, sicher nicht das TOP Gerät, aber es ist schon was :D

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    mit prepaid telefonieren = dummheit

... wer wirklich telefoniert, selbst wenn es wenig ist, dem kommt prepaid auf jeden fall teurer als ein vertrag.

Nein. Wenn nicht mal 5€ im Monat zusammenkommen bist du mit Vertrag *immer* teuerer. Außerdem hast du dann auch noch die Grundgebühr. Das sind Fixkosten, die nicht unerheblich sind.

Meine Frau hat z.B. eine PrePaid Karte. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld, da im Schnitt so 3€ pro Monat an Gesprächsgebühren zusammen kommen. Auch mein Sohn (15) hat PrePaid. Er muss seine CashCards selbst bezahlen und kommt mit 15€ gut zwei Monate hin, wobei der Hauptteil natürlich auf SMS entfällt (wird ja nicht auf Mindestumsatz angerechnet). Das ist nicht dumm, sondern effektiv.

• Zitat

Original geschrieben von symbian

Ich höhre häufig (besonders von Mädchen, oder deren Eltern) das Sie sich mit Vertrag nicht unter kontrolle haben und es so teuer würde. Dabei rennen sie 3 mal in der Woche los und hohlen sich die sauteuren Cash Karten - sorry aber ich verstehe das nicht :(

Der Unterschied ist, daß man bei einer Prepaid-Karte sein Geld bewußter ausgibt. Man muß die Karte kaufen gehen und kann nicht einfach endlos telefonieren nach dem Motto "sooo teuer wird's schon nicht werden". Man kann also seine Kosten nicht erst mal gewissermaßen vor sich herschieben (schließlich komt die Rechnung ja erst im nächsten Monat) sondern bekommt sie direkt vor Augen gehalten.

Dazu kommt noch, daß wie hier auch schon erwähnt bei Veträgen häufig die Eltern für ihre Kinder gerade stehen müssen, weil die eben in nicht wenigen Fällen ihr Telefonier-Verhalten nicht unter Kontrolle haben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hallo,

ich kann jedem Elternteil empfehlen, welche für Ihre Kinder (unter 18) einen Handyvertrag abschließen wollen, diesen bei Debitel abzuschließen. Dort kann man (weiss nicht ob das immer noch so ist) eine 55€ sperre beantragen. Das bedeutet sobal man das Limit erreicht hat, wir die Vertragskarte für den restlichen Monat gesperrt. Dann wird das Geld am Anfang des folgemonats abgebucht und die Karte ist wieder "frei".

Seinen Kontostand kann man ganz bequem im Internet kontrollieren, oder wie bei Call-y-a bei einer kostenpflichtige (bei Call-Y-A umsonst) Nummer anrufen.

Ich finde diese Funktion sehr praktisch!!! Das nenne ich doch mal einen Vertrag mit guter Kostenkontrolle!!!!

Dieser Beitrag soll ausdrücklich keine Werbung sein!!!! Wollte nur diejenigen, die das noch nicht wussten, darauf hinweisen, dass es so etwas gibt!!!!

|-------------------------------------------------XTrust-------------------------------------------------|

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Die sind dann aber selbst schuld!
    Ich bin auch erst 16 & hab ein P800 mit vertrag & hab absolut keine probleme mit meiner rechnung, is immer so bei 25Euro & meine Eltern zahlen mir nix an der Rechnung & das Handy musste ich mir auch selbst kaufen (hab noch keinen job oder so, geld nur von ebay,taschengeld & austragen).
    Wenn ich mal so in meiner Klasse rumkuck dann kann ich das aber verstehen: Jeder holt sich sofort ohne nachzudenken ein neues HAndy obwohl er sich im Forfeld nichtmal darüber informiert hat was es eigentlich kann, so haben in meiner Klasse z.b. 5 Leute ein 3510i & kein einziger nutzt die Java funktion, was soll das?
    So ises auch mit den Tarifen, wenn ich da von Premium SMS rede weiß kein Mensch was das ist, dei denken halt "sms = 20cent" & ich mein wer sich Klingeltöne von 0190 Nummern holt ist doch selbst schuld, die lad ich mir per PC von den kostenpflichtigen Seiten runter & konvertier sie in ein Handytaugliches Format (das hab ich ja früher schon mit meinem 3210 hinbekommen :-), genau so wie Logos & anderen kram. Kostet mich dann also absolut nix & ich mein für was brauch ich jeden Monat tausend neue einsimmige klingeltöne wo nacher sowiso niemand erkennt!
    Selbst schuld sag ich da nur, geschieht denen recht

EDIT: auserdem gehen die kids mit PP karten auch nicht bewuster mit um: Es is so das sie sich ne neue Karte holen & das geld dann meist in wenigen Tagen versimsen & dann haben sie halt wider ein virtel Jahr kein Geld aufem Nokia

• Da gebe ich KKS absolut recht!!!!
    Wie war das : Eltern haften für Ihre Kinder

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!