[Xonio] Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle

  • Im Vergleich zu den Kosten die durch Miete/Nebenkosten und ein Auto entstehen sind die Kosten für einen Handyvertrag doch völlig unerheblich so das sie wohl kaum ausschlaggebend für ein Schuldenproblem sein können.

  • @ Zeus


    Bei gemäßigtem Telefonierverhalten stimmt es. Allerdings wenn ein Kiddy / Jüngling Rechnungen für 100€ und mehr hat, haut deine Rechnung nicht mehr hin. Das entsprechende dosieren, will vielen Kiddies nicht gelingen ;)


    Gruß
    Christopher :)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]


  • Also jetzt muss ich much auch noch Mal zu Wort melden. ICh weiss jetzt werden viele von euch lachen, ich jedoch hatte nie ein Handy in der Schule (nicht weil ich bis vor kurzem noch ein S/// Cmd-C1 hatte) weil ich fest gleube, dass es Schwachsinn ist, ein Handy in der Schule zu haben. ICh koennte mir jedes Jahr 8 Handys leisten, aber wofuer??GEnauso so - tschuldigung - bescheuert finde ich es, dass sich manche Leute jeden Monat einen KLingelton runterladen!! Wofuer braucht man das?? Besonders cool ist es doch nicht, oder?
    Ausserdem finde ich (zumindest an meiner Schule) nicht, dass man aufgrund von nicht aktuellen Klingeltoenen oder aeltern Handys ausgeschlossen wird (werden sollte). Denn MAl ehrlich, wenn mich jemand wegen meines alten Handys aus einer Gruppe ausschliessen soll, mit dem will ich doch nichts zu tun haben oder ich kuemmere mich nicht darum was er sagt. Because at the end of the day, wenn man studiert, dann vermisst sehnlichts das Geld, was man leichtferig fuer Handys und so ausgegeben hat.
    Cheers Mpenza

  • Handy für Kinder und Jugendliche


    Also ich habe vor 2Jahren für meine Tochter (jetzt 10 1/2) einen Vertrag mit Grundgebühr (die mir erstattet wurde) abgeschlossen. Jetzt kommt bestimmt der Einwand eine 9 Jährige brauche doch kein Handy. Aber mit unserer Situation (wir arbeiten beide und meine Frau ist meist aber nicht immer nachmittags zu Hause) finde ich es sicherer wenn meine Tochter immer einen von uns erreichen kann.


    Ich habe ihr immer ein gewisses Limit zum Telefonieren gesetzt (5 Euro Gesprächsgebühren) und sie kam gut damit rum. Als sie am Anfang mal etwas über die Stränge schlug habe ich ihr die Kosten vorgerechnet und ihr gesagt in Zukunft müsse sie das dann von ihrem Taschengeld bezahlen.
    Bisher hat das so gut geklappt, dass ich jetzt einen E+ Vertrag für sie abschliessen werde. Das Handy gibt es dann zu den Zeugnissen.


    Man muss nur jeden Monat die Rechnungen kontrollieren und dann mit seinen Kindern auch darüber reden. Wenn sie nicht einsichtig sind gibt´s halt mal weniger Taschengeld oder Prepaid.


    Gruß


    monti9

  • Re: Handy für Kinder und Jugendliche


    Zitat

    Original geschrieben von monti9
    Also ich habe vor 2Jahren für meine Tochter (jetzt 10 1/2) einen Vertrag mit Grundgebühr (die mir erstattet wurde) abgeschlossen. Jetzt kommt bestimmt der Einwand eine 9 Jährige brauche doch kein Handy. Aber mit unserer Situation (wir arbeiten beide und meine Frau ist meist aber nicht immer nachmittags zu Hause) finde ich es sicherer wenn meine Tochter immer einen von uns erreichen kann.


    Die Erreichbarkeit zu gewährleisten finde ich schon OK, aber warum einen Vertrag, bei dem man keine Kostenkontrolle hat?
    Hier hätte sich doch eine Prepaidkarte angeboten. Die Erreichbarkeit wäre gegeben zzgl. einer Kostenkontrolle.


    m.

  • Er wird schon seine Gründe haben.


    Ich bin übrigens 18, habe auch einen Vertrag, den ich nicht selbst bezahlen muss (aber auf meinen Namen läuft). Die Rechnungen betragen ca. 35 - 40 Euro, wenn ich sehr, sehr viel telefoniere. Normal sind ca. 25 Euro.

  • Seitdem ich 16 bin habe ich einen Vertrag. Läuft bzw. Lief zwar auf meine Mutter, aber die Rechnungen bezahle ich immer schön brav selbst.


    Schnitt im Monat so ca. 50 Euro.
    -> und ich trau mich trotzdem zu sagen das ich alles unter Kontrolle habe.



    MfG, Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    Musst Du die 15Euro selber aufbringen oder kaufen Eltern/Großeltern... etc. sie Dir?


    M.


    ich kauf sie mir selber. zur info: taschengeld pro monat 80 euro. dazu gibts immer noch was von oma's und opa's. :)


    denke auch hin und wieder drüber nach in den vodafone-sun zu wechseln. meine kosten würden dann in etwa 10 bis 15 euro pro monat betragen. aber ich bin einfach lieber ungebunden und finde einfach, dass ich mit ner callya karte meine kosten besser in griff habe.
    die tarife im sun/callya sind eh fast die gleiche taktung. ich habe den callya-red.

    say hello to iphone

  • Ich habe seit ich 13 bin (sommer 2000) nen Handy. Erst mit ner xtra card und jetzt nen Genion Vertrag. Die Kosten hab ich immer im Griff. Früher mit der Karte musste ich selber fast garnichts bezahlen, weil ich zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag ne neue Cash Card bekommen haben. Und ich hab mir noch nie nen Klingelton über ne 0190 Nummer bestellt. Am Anfang mit nem Alcatel OTE ging das nicht. Bei meinem 3210 hab ich nen Datenkabel benutzt genauso wie bei meinem 5510. Und später beim T300 Infrarot. Und beim 3650 benutz ich auch infrarot. Auch muss ich alle kosten selber tragen. Ausser wenn ich damals halt zu besonderen Anlässen nen Cash Card bekommen habe. Meinen Vertrag muss ich auch komplett selber zahlen.

  • Ein Kollege von mir hat eine 17jährige Tochter.
    Sie hatte immer eine Pre-Paid. Dann haben die Eltern vor kurzem
    einen Vertrag für die Tochter abgeschlossen.
    Die erste Rechnung kam -> 435,- EUR !


    Jetzt hat sie erstmal gar kein Handy ;-)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!