[Xonio] Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle

• Zitat

"Rainer Neumann, Vorstandsvorsitzender der Schufa, führt den dramatischen Anstieg [1] in erster Linie auf den "sorglosen Umgang der jungen Handy-Besitzer mit der Bezahlung ihrer Gebühren" zurück.

Die vielfältige Nutzung des Mobiltelefons mit teuren 0190er Nummern für attraktive Klingeltöne, Witze, Logos oder SMS und der schnelle Anruf bei Freunden treibe die Kosten rasch in die Höhe. Dieses Verhaltensmuster werde noch unterstützt, wenn bis zum 18. Lebensjahr Eltern oder Großeltern die Handy-Nutzung finanzierten."[2]

Tja, da fragt man sich wie so etwas kommen kann bzw. welche Bevölkerungsschichten vermehrt davon betroffen sind.
    Als verständiger Handynutzer sollte man doch die Minutentarife seines Netzbetreibers kennen. Auch kosten Klingeltöne, die man über 0190 abruft, nicht die Welt, wenn man sich mit einem Klingelton pro Monat zufrieden gibt...
    Bei unter 18-jährigen die ihre PP-Karten in Grund und Boden smsen könnte ich ja noch den "sozialen Zwang" als Grund akzeptieren, warum man alle paar Tage eine neue Cash-Karte braucht... Aber als 20 jähriger sollte man sich doch von sowas freigemacht haben...

Spätestens wenn die erste Horror-Rechnung eingetroffen ist, ändere ich doch mein Nutzungsverhalten und reite mich nicht noch weiter in die Scheiße.

MfG
    bimmelbommel

[1] Es geht darum, daß die Zahl der 20-24 jährigen, die einen negativen Schufa-Eintrag wegen einer eidesstattlichen Versicherung oder eines Privatkonkurses, in drei Jahren um ca. 33% gestiegen sei.
    [2] Udo Rausch, Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle, http://www.xonio.com, 17.06.03

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Sehe ich genauso wie du, ausserdem verkaufe ich extrems ungern verträge an Eltern, die das Handy ihrem Nachwuchs geben, ich rate immer strikt zu Pre-Paid, wer dann noch Vertrag will: Bitte, Dummheit siegt :flop:

• hi,
    ich glaube, ihr seid euch den dimensionen und dem status des handys nicht ganz bewußt.

die kids, mit denen ich zu tun habe (von 11-17 Jahre) nutzen mehr als einen klingelton im monat... :(

eine rechnung einer 13 jährigen von 28euro im monat ist keine seltenheit. zahlen tun dies die (nicht schlecht begüterten) eltern oder die oma.

das problem ist, dass diese kids kein verhältnis dazu entwickeln und den wert nicht einschätzen können. sobald diese eigene verträge eingehen können, verlieren sie schnell den überblick über ihre finanzen und es entsteht mangels kontaktaufnahme ("lassen wir die rechnung halt mal liegen") ein schufa-eintrag.

aus die maus!

greetz
    cm

• Da meine Tochter mit 4 Jahren noch nicht im handyfähigem Alter ist, habe ich mich darüber mit Kollegen unterhalten, deren Kinder zu der betreffen Altersgruppe gehören.
    Dort wird einhellig die Prepaid-Karte bevorzugt. Die meisten erhöhen das Taschengeld minimal, den Rest müssen sie vom Taschengeld zahlen.
    Ist dann die Karte leer, müssen sie in den sauren Apfel beissen und eine neue Cash-Card kaufen - da überliegen sie es sich, ob ihnen ein Kinobesuch oder neue Kleidung etc. nicht doch wichtiger ist als z.B den neusten Klingelton

Persönliche würde ich Kindern in diesem Alter keinen Vertrag unterschreiben.

m

• ich werd in 1 monat 17 und brauch jeden monat ne cash-karte für 15 euro. manchmal reichts auch länger.

vertrag möchte ich nicht, da ich denke, dass ich keine kontrolle mehr hätte, wieviel ich vertelefoniere / vermaile. so kann ich immer 22922 anrufen und weiß wieviel ich noch zur verfügung hab,.

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    ich werd in 1 monat 17 und brauch jeden monat ne cash-karte für 15 euro. manchmal reichts auch länger.

vertrag möchte ich nicht, da ich denke, dass ich keine kontrolle mehr hätte, wieviel ich vertelefoniere / vermaile. so kann ich immer 22922 anrufen und weiß wieviel ich noch zur verfügung hab,.

Musst Du die 15Euro selber aufbringen oder kaufen Eltern/Großeltern... etc. sie Dir?

M.

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    hi,
    ich glaube, ihr seid euch den dimensionen und dem status des handys nicht ganz bewußt.

die kids, mit denen ich zu tun habe (von 11-17 Jahre) nutzen mehr als einen klingelton im monat... :(

Doch, ich denke schon. Deshalb habe ich diese Bevölkerungsgruppe auch ausgenommen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß man mit einem alten oder Nicht-Nokia-Handy :D schnell ausgeschlossen wird. Das war zu meiner Zeit schon bei Klamotten so und wird imho jetzt noch schlimmer im Zeitalter von Handys sein.
    Der soziale Zwang spült sicher manchen Euro in die Kassen der Netzbetreiber...
    Allerdings geht es in den Artikel auch um junge Erwachsene. Und ich glaube, daß kein Elternteil einen Schufa-Eintrag riskiert, eher wird das Handy eingezogen.

Zitat

eine rechnung einer 13 jährigen von 28euro im monat ist keine seltenheit. zahlen tun dies die (nicht schlecht begüterten) eltern oder die oma.

Naja, wenn man das Geld als Eltern hat... Das Problem ist imho, daß es nicht bei den 28€ bleibt, wenn man mal älter wird. PP-Handys sind eine sehr sinnvolle Sache, um den Umgang mit Gebühren zu üben. Wenn man als 13-jährige damit zurecht kommt, kann man dieser Person mit 16 auch einen Vertrag geben, ohne daß man als Eltern arm dabei wird.

Zitat

das problem ist, dass diese kids kein verhältnis dazu entwickeln und den wert nicht einschätzen können. sobald diese eigene verträge eingehen können, verlieren sie schnell den überblick über ihre finanzen und es entsteht mangels kontaktaufnahme ("lassen wir die rechnung halt mal liegen") ein schufa-eintrag.

ACK. Aber da sind die Leute selbst schuld. Wer nicht nach dem Grundsatz "Nicht mehr ausgeben als reinkommt" leben kann, fällt eben auf die Schnauze.
    Trotzdem ist mir immer noch unbegreiflich, warum man die Handynutzung nicht reduziert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die 20-24-jährigen mit Schufa-Eintrag mit der ersten Handyrechnung in eben diese Kartei hineinkatapultiert haben.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• hi!

ich bin ein 17 jähriger mit vertrag :D
    ich habe das glück, das meine mutter meine rechnung bezahlt, auch wenn ich mir es selber leisten kann.
    meine rechnungen betragen immer so 75 bis 100 euro.

aber der betrag kommt auch zustande, das meine eltern auch hin und wieder mit meinem handy telefonieren (unser dsl ist noch nicht richtig vernetzt, d.h. bei anruf ist leitung getrennt und das macht sich beim runterladen nicht gerade gut).

mfg
    ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Meinen ersten Vertrag (lief über meinen Vater) hatte ich mit Anfang 17. Aber da das ganze von Anfang an über mein Konto lief und ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht überziehen durfte, hab ich da schon aufgepasst ;) Habe mir übrigens auch noch nie einen Klingelton über ne 0190-Nummer runtergeladen...

Generell denke ich, dass es Menschen gibt, die schon mit 15 "reif genug" für einen Vertrag sind -- d.h. auch ohne Prepaid-Karte wissen, wann sie mit Telefonieren aufhören sollten -- andere sind es auch mit 18 noch nicht. Ich musste allerdings schon immer meine Cash-Karten / später Postpaid-Handygebühren selber zahlen und denke, dass das insbesondere bei jüngeren Handybenutzern wichtig ist. Sobalds vom eigenen Taschengeld abgezogen wird, geht man doch gleich viel vernünftiger mit Ausgaben um ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!