Zitat
"Rainer Neumann, Vorstandsvorsitzender der Schufa, führt den dramatischen Anstieg [1] in erster Linie auf den "sorglosen Umgang der jungen Handy-Besitzer mit der Bezahlung ihrer Gebühren" zurück.
Die vielfältige Nutzung des Mobiltelefons mit teuren 0190er Nummern für attraktive Klingeltöne, Witze, Logos oder SMS und der schnelle Anruf bei Freunden treibe die Kosten rasch in die Höhe. Dieses Verhaltensmuster werde noch unterstützt, wenn bis zum 18. Lebensjahr Eltern oder Großeltern die Handy-Nutzung finanzierten."[2]
Tja, da fragt man sich wie so etwas kommen kann bzw. welche Bevölkerungsschichten vermehrt davon betroffen sind.
Als verständiger Handynutzer sollte man doch die Minutentarife seines Netzbetreibers kennen. Auch kosten Klingeltöne, die man über 0190 abruft, nicht die Welt, wenn man sich mit einem Klingelton pro Monat zufrieden gibt...
Bei unter 18-jährigen die ihre PP-Karten in Grund und Boden smsen könnte ich ja noch den "sozialen Zwang" als Grund akzeptieren, warum man alle paar Tage eine neue Cash-Karte braucht... Aber als 20 jähriger sollte man sich doch von sowas freigemacht haben...
Spätestens wenn die erste Horror-Rechnung eingetroffen ist, ändere ich doch mein Nutzungsverhalten und reite mich nicht noch weiter in die Scheiße.
MfG
bimmelbommel
[1] Es geht darum, daß die Zahl der 20-24 jährigen, die einen negativen Schufa-Eintrag wegen einer eidesstattlichen Versicherung oder eines Privatkonkurses, in drei Jahren um ca. 33% gestiegen sei.
[2] Udo Rausch, Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle, http://www.xonio.com, 17.06.03