[Xonio] Schufa: Handy lockt junge Leute in die Schuldenfalle

• Hmm ... geb jetzt auchmal meinen Senf dazu weil ich irgendwie auch davon betroffen bin.

Habe einer Freundin vor einiger Zeit aus Blauäugig- und Gutgläubigkeit so sehr vertraut das wir zusammen einen Genion-Duo-Vertrag auf meinen Namen gemacht haben. Sie war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt und ich bat sie nur wenn es wirklich nötig ist das Handy zu verwenden und natürlich über die Duo-Nummer preiswerter bei mir anzurufen (hab sie sonst immer angerufen für viele 100 Euro im Monat...).
    Nach knapp einem Monat flatterte die erste Rechnung ins Haus: 1200 € ... Das war damals - gerade nach dem Wohnungseinbruch eine ganze Menge Geld. Also bei O2 angerufen - Karten gesperrt. Nach einem weiteren Monat kam noch eine Rechnung: wieder 1200 € - man erklärte mir, das im vorherigen Erfassungszeitraum nicht alle Gebühren erfaßt werden konnten.
    Noch einen Monat später nocheinmal 300 € ... jetzt waren endlich alle Gebühren erfaßt und ich saß auf einem Schuldenberg von 2700 €.
    Sie ist nun Teilzeitbeschäftigt und fängt im August ihre Ausbildung an - das ich das Geld jemals wiedersehe bezweifle ich.
    Nun hat sie mir gebeichtet, daß sie auch durch andere Handyverträge und bei anderen Leuten über 7500 € Schulden hat - helfen kann und will ich ihr dabei aber nicht.
    Ich kann es nur bis heute nicht verstehen wie man so Handysüchtig sein kann. Mit ihren Freunden trifft sie sich oft - sitzt also nicht zu Hause herum und trotzdem hat sie ständig das Handy in der Hand auch wenn sie weiß das sie sich das niemals im Leben leisten kann.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein. Wenn nicht mal 5€ im Monat zusammenkommen bist du mit Vertrag *immer* teuerer. Außerdem hast du dann auch noch die Grundgebühr. Das sind Fixkosten, die nicht unerheblich sind.

Meine Frau hat z.B. eine PrePaid Karte. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld, da im Schnitt so 3€ pro Monat an Gesprächsgebühren zusammen kommen. Auch mein Sohn (15) hat PrePaid. Er muss seine CashCards selbst bezahlen und kommt mit 15€ gut zwei Monate hin, wobei der Hauptteil natürlich auf SMS entfällt (wird ja nicht auf Mindestumsatz angerechnet). Das ist nicht dumm, sondern effektiv.

Doch die Prepaid ist teuerer!

Beispiel:
    E-Plus Jubi Professional über die MPTelecom Aktion:
    keine Anschlussgebühr, 240€ Vorauszahlung, etwas weniger als 240€ GG. Die 240€ kannst du dann auch noch anlegen und bekommst nochmal Geld.
    Du bekommst beim Vertrag also Geld ausbezahlt, es ist wenig aber es ist was.

PrePaid: Du musst regelmäßig was bezahlen, damit sie weiterhin funktioniert, ansonsten deaktivierung!

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!