Handyfinder bei TT?

  • Mahlzeit,


    was haltet Ihr von einer Art Handyfinder hier im Forum? Ich denke an eine Featureliste, bei der man Häkchen setzen kann und dann spuckt die Suchmaschine das oder die betreffende Gerät(e) aus.
    Oder ist das zuviel Aufwand? Im Prinzip könnte man ja quasi das Formular der Handydatenblätter einbinden.
    Ich denke das wird vor allem für neue TTler und für "markenblinde" alte Hasen (S/// ist das beste, Nokia ist das beste, ...) auch interessant, um sich einfach auch einen Überblick zu verschaffen.


    Die Handyfinder bei den Netzbetreibern sind leider nicht immer sonderlich hilfreich, weil meistens nur die aktuellen Angebote drin sind und nicht mehr.
    Evtl. könnte man ja auch kommende Geräte, anhand der Hersteller-Ankündigungen mit einbinden, damit man entscheiden kann, ob man noch ein oder zwei Monate wartet oder nicht.


    Es wäre natürlich mehr Arbeit für die Mods, ich weiß leider nicht wieviel mehr, da ich kein Computerfuchs bin.


    Gruß


    Ralph

  • Die Idee ist ansich :top:, allerdings kenne ich mich genau wie Du nicht so darin aus, wie und ob das zu bewerkstelligen ist. Teoretisch müsste das aber machbar sein.


    Würde die Idee auf jedenfall begrüßen!



    [Edit]


    Gehört das nicht ins "Anregungen & Kritik"?....


    [/Edit]

    MfG,
    Matze

  • Sicherlich eine gut Idee, die Handy-Newbies sicherlich helfen würde, und - mit der entsprechenden Werbung - auch mehr User anlocken würde.
    Und ich sage jetzt einfach mal, "wir" (also wir TT'ler) könnten die vielen Eigenschaften der Handys besser auswählen und benennen, da die Handyfinder der NB's usw. meistens hauptsächlich nur oberflächliche Features (Farbdisplay, Polys, Cam), aber keine konkreten, oder keine praktischen Eigenschaften angeben, was wir als Handy-User sicherlich besser betrachten können.


    Allerdings glaube ich, dass der Aufwand doch zu groß wäre, das hier ist schließlich nicht die Homepage eines großen, reichen Konzerns.
    Andererseits, wenn ich so überlege, gibt es ja auch Seiten kleinerer Händler/Betriebe mit solchen nützlichen ud umfangreichen Funktionen, also vielleicht würde es doch relativ leicht realisierbar sein... naja, wir werden wohl noch auf die Antwort der Mods warten müssen :).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Sicherlich eine gute Idee.
    Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie das ganze bewerkstelligt bzw. programmiert werden soll (oder am besten gleich macht und frei Haus liefert :D ), sind wir schon einen Schritt weiter. ;)
    Ich werde mir aber mal Gedanken drüber machen.


    Carsten

  • Ich verliere, bei der Anzahlneuer Geräte, auch schon mal die Übersicht.


    Kann mir aber schwer vorstellen, dass dies mit wenig Aufwand zu machen wäre.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Man könnte doch ein einheitliches Formular zusammenstellen mit allen Features, die relevant sind. Akkuzeiten würde ich entweder komplett rauslassen oder auf Tests bzw. Herstellerangaben beschränken, wobei die Herstellerangaben nix bringen und man getrost darauf verzichten kann. Bei Tests müßte man auf ein Testverfahren und einen Tester zugreifen können, was leider auch nicht so ganz möglich ist. Connect hat vor kurzem die Tests umgestellt und somit sind die Parameter der alten Tests mit den neuen nicht mehr so einfah zu vergleichen.


    Das einheitliche Formular könnte man dann ja mit den Handydatenblättern verlinken - dank der Handydatenblätter ist ja die Datenbank schon da.
    Dann bringt man bei der Handysuche einfach die gleichen Features wie bei den Datenblättern und 3 Felder zum anklicken - JA - NEIN - EGAL. Ich denke mit dem EGAL-Feld ist es einfacher zu programmieren und man kommt zu besseren Ergebnissen (z.B.: IrDa - NEIN - und schon werden alle ausgeschlossen, die IrDA haben...).


    Also so stell ich mir das vor. Ich hab allerdings keine Ahnung wie das zu programmieren ist. Ich hoffe aber daß es hier den einen oder anderen TTler mit dem nötigen Know Hoff gibt, der uns hier weiter bringen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Sicherlich eine gute Idee.
    Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie das ganze bewerkstelligt bzw. programmiert werden soll (oder am besten gleich macht und frei Haus liefert :D ), sind wir schon einen Schritt weiter. ;)
    Ich werde mir aber mal Gedanken drüber machen.


    Carsten


    Ganz einfach:


    Ein Formular in der Suche, welches über Checkboxen jede Menge Features auflistet, die ausgewählt werden können.


    Als Ergebnis kommen dann sämtliche bei TT vorhandenen Datenblätter und Testberichte.


    Der Plazeboeffekt ist vorhanden und der Programmieraufwand hält sich in Grenzen.



    :D



    Stefan

  • Das Problem an der Sache ist eben, dass die Datenblätter als plain text * und nicht als ordentliche Datenbank vorliegen und zudem als Tabelle dastehen.


    Bei einer SQL-Datenbank könnte man durch entsprechende Abfragen das passende herausfinden. Das wäre allerdings ein nicht unerheblicher Programmieraufwand, da man nicht auf vorhandene Funktionen des Boardsystems zurückgreifen könnte.


    Die praktikablere Methode wäre eine leicht umprogrammierte Suche, die sich auf die Datenblatt-Unterforen beschränkt. Hier dürfte allerdings durch die Tabellenstruktur ein Problem entstehen. Wäre da kein BBCode für die Tabelle dazwischen müsste man die Suche ja prinzipiell nur nach etwas wie


    "MMS: Ja" AND "WAP: Ja" AND "i-Mode: -"


    suchen lassen. Damit wären zwar nur die Aspekte berücksichtigt, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann -- dennoch würde ich sagen, dass das Teil so einen gewissen Nutzwert hätte.


    Wobei, wenn ich das grad so ausprobier... Anführungszeichen scheint die Suche nicht zu unterstützen, außerdem wird die linke Spalte der Datenblätter nie durchsucht... das heißt damit der Ansatz funktioniert müssten die Datenblätter in einem Suche-lesbaren Format vorliegen -- was die Lesbarkeit für Menschen allerdings stark einschränken würde... würden z.B. in einem [hidden]-Tag (müsste dann auch noch eingebaut werden ;)) unten in jedem Datenblatt nochmal sämtliche Angaben stehen, nur diesmal in einem Format wie "MMSJa WAPNein" usw., dann wäre es sicher relativ einfach, die Suche das durchforsten zu lassen. Dafür könnte man allerdings die vorhandenen Datenblätter nicht nutzen sondern müsste alles in ein durchsuchbares Format abtippen... wobei man das sicherlich auch automatisieren könnte: Ein Programm, dass die Zeichenfolge ":</td><td>" ** durch gar nix und die "-" durch "Nein" ersetzt...


    So, ich hoff mal da waren jetzt ein paar brauchbare Ansätze drin...


    *) Ich weiß schon, dass das ganze Forum in einer SQL-Datenbank liegt, nur stehen alle Datenblattinformationen eben in einem Feld ;)


    **) Durch den passenden BBCode ersetzen, der ist mir leider nicht bekannt ;)

  • Die Handy-Finder Idee finde ich wirklich klasse :top:


    Wie Weizen schon geschrieben hat, sind die Handy-Angaben in den Datenblaetter in Tabellen organisiert. Es waere also nicht all zu schwierig (aber trotzdem etwas aufwaendig), die Felder aus einander zu parsen und anschliessend als XML zu speichern.


    z.B. der folgender Ausschnitt vom Quellcode eines Datenblatts:
    <tr>
    <td><font face="Verdana" size="-1">Modell:</td>
    <td><font face="Verdana" size="-1"> Siemens SL55 </td>
    <tr>
    <td><font face="Verdana" size="-1">GSM-Frequenz: </td>
    <td><font face="Verdana" size="-1">900/1800/1900</td>
    </tr><tr>
    <td><font face="Verdana" size="-1">Gewicht: </td>
    <td><font face="Verdana" size="-1">77g </td>
    </tr></tr>


    waere als XML so formatiert:
    <Datenblatt>
    <Modell>Siemens SL55</Modell>
    <GSM-Frequenz>900/1800/1900</GSM-Frequenz>
    <Gewicht>77g</Gewicht>
    [usw...]
    </Datenblatt>


    Allerdings sollte man bestimmte Felder weiter bearbeiten, um rein numerische Daten zu bekommen, z.B.:
    <Gewicht>77</Gewicht>


    [am sonsten waere die Such-Moeglichkeiten noch immer etwas eingeschraenkt.]


    Die XML-Dateien koennte man dann verwenden um eine echte Handy-Datenbank zu erstellen, oder?


    Habe persoenlich keine Ahnung vom vB-System, bin aber erfahrener Programmierer and habe auch XML-Kentnisse. Bei Gelegenheit (fruehstens aber naechste Woche) koennte ich versuchen einen solchen Parser zusamenzubasteln, wenn Ihr denkt dass die gesamte Idee durchsetzbar waere.


    MfG,
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!