Provisionsauszahlung (was: INWA: leider nicht sehr zuverlässig und fair)

  • Hallo!


    Mal eine Frage an die Händler hier bzgl. Provisionsauszahlung.


    Was mir gerade aufgefallen ist: Bei INWA muß man die ersten drei Rechnungen einreichen, während man bei der MPT-Jubel-Aktion den Scheck sofort bekam.


    Wie läuft das mit den Provisionen ab:
    Überweist der Netzbetreiber/Provider die Provision und ihr könnt dann entscheiden, ob ihr sie teilweise auszahlt oder ob ihr stattdessen dem Kunden ein neues Handy schickt?
    Oder gibt es irgendwelche Vorgaben seitens der Netzbereiber (AFAIK hat es o2 nicht so gerne, wenn die Provisionen ausgezahlt werden)?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Hallo bimmelbommel,


    o2 hat den Händlern untersagt, Auszahlungen zu machen. Ich war selber von o2 schon mal deswegen gesperrt. Nachdem ich die entsprechenden Angebote von meiner homepage gelöscht und die Werbung dafür eingestellt habe, wurde die Sperre aufgehoben. Da es aber immer noch genug Händler gibt, die Auszahlungen verbotener Weise machen, aber bei o2 bis jetzt nicht aufgefallen sind, habe ich seit nun knapp 1 Jahr nicht einen einzigen o2 Vertrag mehr vermittelt.



    Prov :


    es gibt unterschiedliche Verfahren, mal bekommt man als Händler die Provision komplett sofort, mal nur eine Grundprovison sofort und den Werbekostenzuschuss nur quartalsweise, oder die Provision komplett am Ende des Folgemonats. Es gibt noch ein paar andere
    Verfahren.



    Mit den 3 Rechnungen hat aber auch andere Hintergründe.


    Da oft die komplette Grundgebühr inkl evtl. Mindestumsatz bei nur Vertrag erstattet wird, sehen einige Leute den Vertrag nur als zinsloses Darlehn für einen Urlaub oder die Autoreparatur (Kundenanfrage letzte Woche : "kann ich 3 Verträge E-Plus auf meinen Namen haben, brauche 650 Euro für Autoreparatur...").


    Aber oft sieht man auch folgende Rechnungen bei Handies : "Das Handy kostet mich mit Vertrag in den gesamten 24 Monaten total 150,- Euro, bei guenstiger.de Handy ohne Vertrag 200,-, und ein Schubladenvertrag mehr oder weniger....)"


    Aber das ist das Problem. Hat ein Händler zu viele Totkarten, gibt es Stress mit dem Mobilfunkanbieter. Dieser sagt ganz klar : Der Händler hat "gute Kunden" zu bringen, oder die Zusammenarbeit wird mit dem Händler beendet. Ich bin natürlich der Meinung, daß man Kunden nicht zum telefonieren zwingen kann. Und wenn der Mobilfunkanbieter das aber will, dann muß er einen generellen Mindestumsatz einführen. Das tut er aber nicht.


    Da mein Großhändler schon Besuch von 2 Mobilfunkanbietern hatte, besteht er nun auch auf 3 Rechnungen, auf denen Umsatz ist. Es reicht ihm ein Gespräch im Monat mit 1 Sekunde Dauer. Damit ist es nachweislich keine Totkarte und mein Großhändler wird nicht bei dem Mobilfunkanbieter gesperrt. Somit können wir weiterhin nette Angebote machen.



    Eine "Ausnahme" mit den 3 Rechnungen macht mein Hamburger Großhändler. Bei den 240,- Euro Auzsahlung beim Professional S oder Professional S Jub. Tarif gibts das Geld auch schon innerhalb von 30 Tagen nach Freischaltung überwiesen. Ohne Nachweis, daß telefoniert wird.



    Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen soweit beantworten.



    Christian

  • Jo, danke Dir für Deine ausführlichen Infos:top:.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Sehr interessant. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Sehr interessant. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen!


    Nichts neues...ich dachte allerdings bisher immer die Provisionen
    sind nicht mehr so "üppig".
    Wenn man das bei der E-Plus Aktion so zusammenrechnet:
    -240 Euro
    -25 Euro Anschlussgebühr erstattet
    -z.Teil 50 Euro Startguthaben/ MMS Guthaben/ 20 % Rabatt
    -Freundschaftswerbung 25 Euro


    Was kann da eigentlich für einen Händler an Provision
    "überigbleiben"? Vom Netzbetreiber reden wir erst garnicht..
    soviel gute Kunden gibt es nach meiner Meinung garnicht...

  • @ handy4less


    Danke für deinen kleinen "Bericht", brannte mir schon länger auf der Zunge ;)


    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!