Einkaufen in USA - Tipps gesucht


  • - Du kannst überall mit der deutschen Mastercard bezahlen, auch im Apple Store. Auslandsgebühren fallen je nach Kreditkartenanbieter an (oder auch nicht).
    - Meines Wissens nach darfst Du das Gerät auch nach einem halben Jahr nicht ohne Weiteres nach Deutschland einführen. Der Zeitraum spielt keine Rolle, ob Du nun 6 Wochen oder 6 Monate dort lebst...

  • Wieso sollte er es nicht ohne Weiteres einführen dürfen? Was meinst du damit?
    Ist doch ein Laptop und keine Medikamente, Tiere oder sowas...


    Auf Laptops sind AFAIK auch keine Zölle für den privaten Gebrauch. Also roter Kanal am Flughafen der EU-Einreise wenn Wert >430 EUR und Einfuhrumsatzsteuer entrichten. That´s it, oder?

  • Ich glaube kNz meinte genau dies.
    Eben nicht zu vergessen, dass die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von kNz
    - Meines Wissens nach darfst Du das Gerät auch nach einem halben Jahr nicht ohne Weiteres nach Deutschland einführen. Der Zeitraum spielt keine Rolle, ob Du nun 6 Wochen oder 6 Monate dort lebst...

    Oh doch, Stichwort "Übersiedlungsgut".


    http://www.zoll.de/b0_zoll_und…ersiedlungsgut/index.html

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • OK, u.a. spielt der Zeitraum doch eine Rolle.


    Zitat

    Grundvoraussetzungendes Begünstigten:


    Die wichtigste Vorbedingung für die Gewährung der Zollfreiheit für Übersiedlungsgut ist die Tatsache, dass der Übersiedelnde - bei dem es sich im Übrigen um eine natürliche Person handeln muss - seinen gewöhnlichen Wohnsitz in das Zollgebiet der Gemeinschaft verlegt (Artikel 2 ZollbefreiungsVO).


    Des Weiteren muss der Begünstigte vor seiner Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebietes der Gemeinschaft gelebt, d.h. dort seinen gewöhnlichen Wohnsitz gehabt haben (Artikel 4 ZollbefreiungsVO). Ausnahmen hiervon sind allerdings möglich, nämlich dann, wenn der Begünstigte nachweisen kann, dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EG zu leben.

  • moin,


    also das mit dem zollfrei wieder mitbringen würde mich auch interessieren. Ich fange auch bald ein auslandssemester in den usa an. Aber so wie ich das verstehe wird das nix, schafe/doof.


    Zum gerät selber, es ist komplett identlisch, abgesehen von dem adapter für das ladegerät. Da brauchst du dann halt noch einen deutschen, für 5€ oder so. Das system ist multilingual, kannst also einstellen wie du willst.


    Die deutsche tastatur gibts dort auch, aber normalerweise nicht vorrätig. Muss also erst bestellt werden, sollte aber kein stress sein.


    Noch nen tipp zu den stores, der auf der 5th ist natürlich der coolste, aber nicht wenn man was kaufen will.
    Der unten in der 14. st. ist am angenehmsten wenn man was kaufen will finde ich :)
    Ansonsten is der neue oben am broadway 65st. (glaube ich) auch wesentlich entspannter als der 5th av.

  • Übersiedlungsgutredelung ist erst ab 12 Monaten anwendbar.


    Ansonsten wird es verzollt und versteuert wie jeder andere Artikel auch.


    Ob Zoll drauf ist, kann man im EZT (Elekrtonischer Zolltarif) auf http://www.zoll.de nachschauen.


    In diesem Fall ist es zollfrei.


    Aber es fallen noch 19% EUSt an.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hallo,


    ich habe eine Prepaid-Kreditkarte von der Sparkasse. Ich fliege in 4 Wochen für einige Tage in die USA. Kann ich dort eine Prepaid-Kreditkarte sorgenfrei nutzen, z.b. beim tanken oder shoppen? Genug Geld werde ich mir vor Reisebeginn drauf laden.


    LG


    Veit

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Außer bei der Autovermietung hatte ich noch nie Probleme mit einer PP-KK - egal ob Geldabheben, Hotel oder Bezahlen im Geschäft.

  • Dankeschön für deine Info! :)


    War etwas skeptisch, ob das so alles funktioniert, gerade in den USA.

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!