Nokia 6310 (ohne i), bluetooth acer 500 und Nokia Software

  • moin moin allerseits,


    da ich zwangsweise häufiger mal von unterwegs mit dem notebook online sein muss und dann auch meistens etwas länger, bin ich seit monaten am rumbasteln um die optimale lösung zu finden.
    folgendes habe ich bisher alles ausprobiert:


    - nokia cardphone 2.0 (ist irgendwann aufgeraucht, wurde im pcmcia slot nicht mehr erkannt)


    praktisch, konnte man auch als telefon benutzen, gibts aber leider nicht mehr.


    - nokia d211 (nutze ich momentan nur als WLAN Adapter),
    eigentlich sehr genial, aber leider für datenverbindungen nicht zu gebrauchen, wenn man nicht in der stadt mit super netzversorgung ist.
    hierbei bricht bei mir bei drei getesteten karten immer der empfang zusammen, egal ob bei gprs, hscsd... das scheinen aber auch andere teilnehmer schon festgestellt zu haben...
    ich habe viel rumexperimentiert und es sieht für mich so aus, dass die wagerechte antenne für gsm einfach unpraktisch ist, stellt man das notebook senkrecht, dann ist der empfang und die stabilität der datenverbindung sehr viel besser.


    -Diverse Handys mit Datenkabel
    einfach unpraktisch, ausserdem hat nicht jedes notebook ne serielle schnittstelle, usb-seriell geht auch nur gelegentlich und nicht mit allen handys etc. datenkabel habe ich abgehakt.


    -infrarot
    viel zu unpraktisch, nur aufm grossen tisch zu gebrauchen und man kann das handy nicht für guten empfang ausrichten.


    -blueooth:
    tja, das habe ich gedacht ist ideal...
    wars auch, auf meinem notebook mit windows 2000...
    da habe ich mir für mein nokia 6310 (ohne i) doch extra die DTL4 Bluetooth card für viel geld gekauft, da meine IBM Bluetoothcard (ist der selbe hersteller, digicom) nicht mit dem 6310 zusammen arbeitet. Das ging wunderbar, bis die dtl4 card auch den geist aufgegeben hat (wird im pcmcia slot nicht mehr erkannt, nein, am notebook liegts nicht, war inzwischen nen anderes notebook)
    dtl4 gibts nicht mehr, ausserdem unter windows XP erkennt die das handy nicht und support etc. gibts nicht mehr dafür. (wurde nicht mal nen jahr verkauft)


    also habe ich mir nach langen lesem hier im forum ein acer bt500 usb dongle gekauft, installation etc. perfekt unter windows xp, handy wird erkannt, nur die nokia software geht nicht.
    ich also zum nokia handler, softwareupdate auf 5.01, usb dongle software update auf aktiuelleste version, datasuite auf aktuellste version etc.
    handy verbindet immerhin mit bluetooth und ins internet kann ich auch und die gprs parameter und hscsd parameter habe ich auch per hand zusammengefummelt bekommen,( die nokia modem options gehen natürlich nicht, da er das bluetooth modem nicht erkennt.


    irgendwie kann das doch alles nicht sein...


    ich kaufe nen teures business handy, ne teuere business bluetooth card etc, passt alles nicht, gibts keinen support für, wird eingestellt, firma pleite was weiss ich...


    nur wenn man echt stunden wenn nicht tage mit dieser thematik verbringtm bekommt man etwas halbwegs zum laufen...


    wie machen das eigentlich andere?


    gruss
    ein frustrierter wolfgang

  • Ist zwar für das 6310i, aber vielleicht hilft dir ja trotzdem dieser Thread weiter!
    Hast du dir die neue PC Suite gesaugt? Dort ist auch ein Link zu neuen BT Modemtreibern.


    Viel Erfolg
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    beim 6310i gehts, leider eben nicht beim 6310 ohne i
    aber trotzdem danke...


    Hast du mal die Modem Options vom 6310i probiert mit dem 6310? Treiber scheinen beim 6310i Support einfach aktueller zu sein. Evtl. gehts. Beim 6310 wird ja schließlich auch die PC Suite 4.81 noch als die aktuellste gelistet (beim 6310i die 4.88, die mit 6310 kompatibel ist).


    Schaden kann es IMHO nicht.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hat jemand schon eine Lösung für BT über PC Suite fürs 6310?


    Konfig:
    6310 FW 5.01
    Acer BT-500
    Widcomm SW 1.3.2.7
    PC-Suite 4.88


    Need help.
    Mark

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!