Zwei Gespräche gleichzeitig - Kein Anklopfen möglich?

• Hallo,

ist es möglich auch während zweier Gespräche noch ein Anklopfzeichen zu hören? Wenn ich mit meiner XI-420 auf zwei Leitungen telefoniere, werden weitere Gespräche nicht mehr über das Anklopfen mitgeteilt.
    Oder ist dies bei ISDN nicht möglich?

Gruß Daniel

• Meinst du während zwei einzelnen Gesprächen auf den zwei B-Kanälen oder einer Dreierkonferenz. Normal müsste es aber in beiden Fällen gehen, weil Anklopfen imho eh nur über den D-Kanal signalisiert wird. Ich mach zwar öfter Dreierkonferenzen im analogen T-Net, aber da hat noch nieman angeklopft. Ich mach mal den Test obs im analogen T-Net geht.

• Ja, zwischen zwei Gesprächen auf den B-Leitungen.

Kann doch garnicht sein, dass dann keiner mehr anklopfen kann. Wahrscheinlich hab ich irgendwo in der XI-420 ein Häkchen vergessen.

• Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht.
    Würde aber sagen, dass die Signaliesierung im D-Kanal erfolgt und je nach Netzanbieter dies auch möglich ist.
    Evtl. muß am ISDN-Endgerät das erweitertete Anklopfen oder ähnliches aktiviert werden.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Anklopfen ist normal aber Anklopfen. Ich glaub kaum das es sowas wie erweitertes Anklopfen gibt.

• Es gibt zweierlei Anklopfarten:
    1. Der zweite Anrufer kommt über den zweiten B-Kanal rein und klopft dann bei dem sprechenden Teilnehmer an.
    Das kann man sehr schön an einem Systemtelefonsehen, wenn die Tasten mit den B-Kanälen des NTBA programmiert sind. Das bestehende Gespräch wird meist als Dauerlicht angezeigt, der zweite Anklopfende wird meist als blinkende Taste angezeigt.
    2. Der zweite Anrufer (der dritte) wird über den D-Kanal signalisiert. Dies muß sowohl der Netzanbieter wie auch das Endgerät und die TK-Anlage unterstützen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Tach,

was sollte das denn für einen Sinn machen wenn beide Leitungen belegt sind, ein dritter über den D Kanal signalisiert wird ?
    Es bleibt ja nur bei der Signalisierung - annehmen kann man diesen ja in dem Moment dann sowieso nicht. Also ist der einzige Effekt, dass man es hört, evtl. mit Nummer.

Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht, da der Anruf, der anklopft quasi wartet und somit eine Leitung benötigen würde, aber wenn beide belegt sind welche soll er dann nutzen ?

Mfg

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Zitat

Original geschrieben von handyblach
    was sollte das denn für einen Sinn machen wenn beide Leitungen belegt sind, ein dritter über den D Kanal signalisiert wird ?

Man könnte z.B. einen der anderen Anrufer in der Vermittlungsstelle parken und mit dem neuen Anrufer reden.

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Man könnte z.B. einen der anderen Anrufer in der Vermittlungsstelle parken und mit dem neuen Anrufer reden.

Was genau meinst du mit "Vermittlungsstelle" . wird dadurch denn dann auch eine Leitung wieder frei ?

Is doch vom Prinzip her das gleiche wie wenn ein Anruf reinkommt und dann umgeleitet wird...während die verbindung dann steht sind BEIDE Leitungen blockiert.

Grüße

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma

Richtig, das Makeln wird dann in der Vermittlungsstelle vorgenommen.

Bei TK-Anlagen geht das ja ähnlich. Je nach Anlage und konfiguration kann ein Telefon 2, 3, 4, 5 oder mehr Gespräche makeln, obwohl das Telefon auch nur mit 2B+1D an die Anlage angebunden ist.

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!