Sammelthread: Kaufempfehlung 19-Zoll TFT

• Der scheint nicht schlecht zu sein.

Du solltest aber geneu wissen was du damit tun willst.

1. Die Auflösung könnte höher sein.
    2. Die Helligkeit ist nicht so enorm.

Also denk mal darüber nach wo er steht. Mit dem Fenster im NAcken könnte das schon Probleme machen.

Ansonsten wäre billiger schön oder?

gruß ben

• Servus,

also ich habe einen 17" TFT mit 23ms und das reicht definitiv nicht aus !!!

Wénn ich N24 im TV schaue ruckeln die Laufschriften unten schon sehr.

16ms ist der höchste Wert, den man nehmen könnte und dabei bist Du noch lange nicht bei vergleichbaren Röhrengeräten ...

besser warten

:rolleyes:

• Ja stimmt auf garkeinen Fall übereilt handeln.
    Ich hab ein Jahr lang immer wieder geschaut und dann bei e-bay für 300€ meinen BENQ 17´ bekommen. Und ich bin voll zufrieden.

Gruß Ben

• Also ich habe mir letztens endlich einen TFT zugelegt und deshalb mir auch einiges an Wissen angeeignet und einige Monitore auch gesehen.

Der Begriff Reaktionszeit wird total überbewertet da die Hersteller angaben eh nur bei wirklich optimalen Einstellung und Testszenarien auftreten und nie bei normalen Anwendungen also vergiss lieber das von wegen 16ms und 25ms. Zum Beispiel hab ich mir einen NEC1860nx gekauft der mit 30ms angegeben ist jedoch ist er um einiges "schneller" (zieht keine schlieren) als alle Samsungs TFTs die ich mir angeschaut habe obwohl die mit 25ms oder weniger deklariert sind.

Das auf was es ankommt ist der verwendete Paneltyp. Da gibt es verschiede Hersteller und Bauformen wie MVA, IPS und S-IPS. Wenn du spielen willst hol dir ein Panel mit IPS oder S-IPS Panel da diese am wenigsten zu Schlierenbildung neigen. Zum zocken sind 19" Geräte leider nicht so sehr geeignet da umso größer der Bildschirm ist auch meistens die Geschwindigkeit nach unten geht.

Im 18" Bereich würd ich dir den NEC1860nx empfehlen (gibts schon sehr günstig weil es ein Auslaufmodell ist) oder wenn du etwas mehr Geld hast den NEC1880sx der statt dem IPS Panel des 1860 schon ein S-IPS verbaut hat.

Anscheinend kommen jetzt auch gerade die ersten 20" auf den Markt die Spieletauglich sind wie der NEC2080 glaub ich und noch ein paar andere.

Ich würde dir empfehlen mal auf http://www.prad.de zu schauen und dich da mal etwas zu informieren.

Bye

• Also habe slebst denn BenQ FP991 und bin vollauf zufrieden damit.
    Hat zwar "nur" 25ms aber das reicht vollkommen aus, spiele selbst sehr viel am PC und mir würde sowas gleich auffallen. Und bei Strategiespielen alla Warcraft, C&C ist die Response Zeit nicht wichtig

Wobei anscheinend 20ms Response besser sein soll als 16ms, da die 16ms nur bei einer Frabpalette, von ich glaub 256.000 sein soll, alles was darüber hinaus geht, da brauchen so doppelt solange. Somit sind so sogar unter Umstanden bei gewissen Spielen, die auch Farben ausserhalb der 256.000 haben längsamer als Monitore mit 25ms.

• Ich kann ebenfals den Samsung SyncMaster 191T empfehlen ! :top:

Habe ihn seit ca. 3 Monaten und bin immer wieder begeistert wie gut die Bildqualität ist. Das Design und die Verarbeitung können auch voll überzeugen.
    Der 191T ist auch höhenverstellbar, ist immer noch eine seltenheit bei TFTs.

Ich spiele oft 3D-Shooter und konnte noch nie Schlieren feststellen. Die Zeitschrift "Gamestar" hat den 191T getestet und dort wird der 191T als voll Spieletauglich bezeichnet. Ich denke wenn dies jemand beurteilen kann, dann doch wohl ein Spielemagazin wie "Gamestar".
    Bei prad.de schneidet der 191T ja diesbezüglich nicht so gut ab, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. :confused:

Der 191T ist z.Z. auch recht günstig zu haben, da er bald abgelöst wird.

gruss

guideres

M.C. was here !

• Man muss auch mal zu den Schlieren sagen das das jeder Mensch anders aufnimmt. Manche empfinden das nicht so stark und manche "sehen" sie halt dann viel stärker auch wenn es der gleiche Monitor ist.

Die Leute bei prad.de sind meiner Erfahrung nach sehr kompetent was die Tests von TFTs angeht. Ich würd da nicht zu sehr auf Zeitschriften hören da die auch ihr Geld mit Werbung verdienen müssen und die kommt nunmal von den Hard- und Softwareherstellern.

Am besten ist immernoch man macht sicht vor Ort ein Bild von dem Monitor und da muss ich einfach sagen das die Samsungs schon recht schlieren für meine Empfindung. Wie das bei den ganz neuen Modellen ist die wohl demnächst erscheinen kann ich nicht sagen.

• und dann wäre dann noch die andere Überlegung:

Deine Grafikkarte kann aber schon die hohe Auflösung eines 19" TFT in Spielen vernünftig berechnen?

Weil TFT mit geringerer als der optimalen Auflösung anzusteuern, geht zwar, willst Du aber nicht wirklich, glaub´ mir.

Orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!