Schnauzbart = konservativ? Was meint ihr?

• Hallo,

hatte neulich eine heftige Diskussion mit nem Kumpel.

Der Kerninhalt war:
    Drückt ein Schnauzbart aus, dass man konservativ ist?
    Wir haben das an unseren Bekannten "empirisch untersucht" und sind jedenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass das nur Leute über 40 und darüber hinaus konservativ denkend sind.

Kann man das wirklich so sagen? Ich meine, es gibt doch kaum Leute unter 35, die sich so einen Bart stehen lassen.

Hat ein Schnauzbart eine (politische/ gesellschaftliche) Message oder ist es einfach nur eine Mode?

Nochwas: mein Kumpel kann Leute mit Schnauzbart nicht ausstehen; - habt ihr auch so radikale Ansichten? (mir persönlich ist das völlig egal)

• Naja, ich habe neulich jemanden kennen gelernt, der etwa in meinem Alter war (also knapp unter 30), und dieser Jemand trug einen Schnauzbart - mit dem Resultat, daß ihn alle für mindestens 35 gehalten haben (während mich sowieso jeder auf maximal 25 schätzt, obwohl ich auch Bart trage - nur eben keinen Schnauzer :D)... ;)

Generell finde ich auch, daß ein Schnauzer schon eher konservativ ist (kaum eine junger oder junggebliebener Mann läßt sich einen solchen Bart wachsen) - und dazu kommt eben noch, daß er seinen Träger deutlich älter erscheinen läßt, als er tatsächlich ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich denke bei kleinem Schnauzbart auch sofort klischeehaft an Polizisten und Berufssoldaten. Ausladende Schnauzbärte mit leich gezwirbelten Enden wirken aber wieder ganz anders.

• Hm - die Herren mit Schenkelbürste, die mir jetzt spontan einfallen sind auch alle >40 und ja, eher konservativ. Wobei das glaub zu pauschal ist - selbst Tritt-ihn hatte lange Zeit so ein Ding ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich hatte einen Schnauzbart als ich jünger war.
    Aber seit ich >30 bin bin ich glattrasiert

\/\/olfgangS

• Bin auch über 30 und trage den Schnauzbart mal kurz, mal lang oder auch gar nicht. Hängt immer von Lust und Laune ab.
    Kann aber von mir nicht behaupten das ich konservativ eingestellt bin.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Namd !

Bei mir isses aehnlich wie bei Wolfgang. Ich hatte ab ca. 19-20 oder so abwechselnd mal nen Schnauzer und mal nen Vollbart, also alles in allem a recht haarige Sache:D
    Jetzt bin ich auch bisschen ueber 30 und habe seid nem guten Jahr (bis auf eine stetig schwindende Minderheit auf dem Kopf:D ) auch keine Haar mehr im Gesicht...

Und konservativ... hm, ich war eigentlich immer eher durchgeknallt, konservativ würd ich das nicht bezeichnen...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich kenn eigentlich nur Schnauzbartträger, die entweder konservativ oder bei den Grünen aktives Mitglied sind.

Vollbartträger sind ab und zu etwas lustiger.

Ich denke mal, dass ist aber auch ein subjektiver Eindruck, da der Schnaubart einfach ein unfreundlicheres Gesicht verleiht....

Persönlich mag ich Bärte generell nicht und viele Leute sehen gleich jünger aus und wirken dynamischer, wenn sie sich endlich mal den Bart abrasiert haben. Einigen allerdings steht er auch. Das sind aber IMHO die wenigsten.

In der Disco Mudia Art in Essen sind in den Anfangszeiten, als die Türsteher noch besonders streng waren, Leute mit Bärten oft nicht reingekommen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wie könnt ihr euch erklären, dass so viele junge Leute eine extreme Abneigung gegen Schnauzbartträger haben?
    Vor allem die Damenwelt scheint einen Schnauzer sehr abstoßend zu finden. WIESO?

• denke mal, wie sowas wirkt, hängt auch extrem vom "restlichen" Menschen ab. Bei manch einem wirkt sowas überhaupt nicht konservativ, bei den meisten aber schon. Definitiv macht es alt (oder "älter"). Deshalb sieht man das wohl auch so oft bei Leuten, die eh schön etwas älter sind (da machts keinen grossen Effekt mehr) oder bei sehr jungen Gestalten, die gerne "erwachsen" aussehen wollen ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!