Wie kann ich mein T68i reinigen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt seit knapp einem Jahr ein T68i und war bisher auch sehr zufrieden damit.
    In letzter Zeit passiert es aber öfter, dass die #-Taste nicht richtig reagiert beim SMS-schreiben.
    Auch der Joystick hängt manchmal ein wenig fest.
    Man muss dazu sagen, dass ich doch recht "viele" SMS schreibe, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse darf doch sowas eigentlich nicht passieren.
    Jetzt wollte ich fragen, ob ich mein Handy irgendwie auseinander bauen kann um es zu säubern. Vielleicht hat sich auch nur Staub festgesetzt und deshalb gehen die Tasten manchmal nicht so wie sie sollen.
    Kann ich das Telefon selber auseinander bauen oder muss ich da zum Fachhändler? Wie muss ich denn vor gehen?


    Dann noch was. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber wenn das Säubern nichts bringt - kann ich dann Garantieansprüche geltend machen? Man hat ja normalerweise mindestens 12 Monate Garantie, oder gehören da solche Sachen wie Tastatur nicht dazu?
    Leider hat das Handy auch vor kurzem angefangen zu knarzen, der Akku saß noch nie richtig fest drauf.
    Aber das wurde hier im Forum ja schon zu genüge besprochen.
    Ich finde es auf jeden Fall ziemlich schwach, dass ein so teures Gerät so "schnell" abbaut. Hätte ich nicht gedacht!


    Gruß Sven

  • Hallo,


    das Probelm mit dem nicht richtig fest sitzendem Akku habe ich bei meinem wenige Wochen alten T68i auch. Hinzu kommt, daß die Antennenabdeckung nicht richtig fest sitzt, was man bemerkt, wenn man SMS schreibt. Sehr geholfen hat mir die Anschaffung eines ICT-13, das die Rückseite des Telefons verstärkt. Das Wackens des Akkus und der Antennenabdeckung sind mit angebrachtem ICT-13 nicht zu spüren. Als weiteren Kritikpunkt was die Verarbeitung angeht möchte ich anmerken, daß bei meinem Gerät bereits jetzt Abnutzungserscheinungen auf der Tastatur zu sehen sind. Die Tasten sind glänzender als bei Auslieferung des Gerätes und haben nicht mehr eine matte Oberfläche wie der Rest des Gehäuses, der im selben Silberton gehalten ist. Hinzu kommt, daß der Lautstärkeregler an der Seite des Gerätes ein wenig spiel hat, so daß man ein Wackelgeräusch hören kann, wenn man das Gerät schüttelt.


    Reinigen lassen kannst Du Dein Gerät bei einem Ericsson-Service-Point. Dort sollten auch die Probleme mit der Tastatur gelöst werden. Seit der Schuldrechtsreform hast Du 2 Jahre lang ruhe, was solche Dinge angeht. Eher ein theortisches Problem ist es nach den ersten 6 Monaten (in denen vermutet wird, daß das Gerät bei Übergabe defekt war) nachzuweisen, daß der Defekt bereits im Gerät bei Übergabe begründet lag. Diese Differenzierung wird allerdings erst dann interessant, wenn Du die Wandelung des Kaufvertrags erklärst. Wenn es um eine reine Nachbesseung geht, so sind die Mitarbeiter der Ericsson-Service-Points sehr zuvorkommend. Richtiger Anspruchsgegner für eine Wandelung wäre im Übrigen der Händler, bei dem das Gerät originär gekauft wurde.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hallo!


    Abnutzungserscheinungen hat mein Gerät auch schon. Zum Beispiel der Sony-Ericsson-Schriftzug auf dem Akku ist schon halb weg. Die Antennenabdeckung wackelt bei mir übrigens auch. Versteh es wer will - ich nicht!
    Du meinst also ich soll mal zu einem Servicepoint gehen und die machen das dann sauber. Kostet das was?


    Gibt es bei Handys nicht auch Teile die nicht unter Garantie fallen wie bei nem Auto oder so?


    Dann werd ich jetzt mal nach nem Servicepoint in meiner "Nähe" schauen.


    Gruß Sven


    P.S. Hatte ich ganz vergessen: Gekauft hab ich das Gerät mit Vertrag in einem D2-Shop.

  • Kinder, ich weiss ja nicht, wie Ihr mit euren Geräten umgeht.....


    aber bei meinem ersten T68i (von D2 über ein Jahr alt) sieht alles noch aus wie neu (ich habs zwar auf komplett T68 umgebaut, aber alle original Teile können sofort wieder Montiert werden.)


    Über die Antennenabdeckung kann ich auch nicht klagen, da ich sie ja schon öffters ab hatte, finde ich es normal.


    Geht einfach dem Wert entsprechend mit den Sachen um, dann sollten diese Probleme ausbleiben.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hallo,


    ich gehe mit meinem Telefon um, wie mit einem rohen Ei. Es wird nie ohne Schutz in der Jacken- oder Hosentasche getragen und hatte noch keinen Kontakt mit dem Schlüsselbund. Das Problem ist halt nur, daß die Tasten von der Benutzung einfach ihre Oberflächenbeschaffenheit ändern und anfangen spekig zu werden. Die Probleme mit der geringen Passgenauigkeit des Akkus und der Antennenabdeckung bestanden von Anfang an. Ich gehöre nicht zu den GSM-Schraubern und habe das Telefon noch nie zerlegt. Lieder hatte das Gerät schon einen "Kein-Netz-Bug" und mußte zu Komsa eingeschickt werden. Ich gehe davon aus, daß es dort vom Techniker zerlegt wurde.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Ich denke nicht, dass sich hier jemand anmaßen kann zu beurteilen wie Leute mit ihren Geräten umgehen.
    Ich gehe nämlich mit meinen Geräten immer sehr sorgsam um - und erst recht wenn sie so viel kosten wie das T68i!!!
    Und das es erhebliche Qualitätsschwankungen gibt ist ja hinreichend bekannt!
    Soviel dazu....


    Verliere ich alle Garantieansprüche wenn ich mein Handy selber reinige sprich aufmache und dran rum "putze"? Wahrscheinlich schon, oder?


    Kann es Abhilfe bringen wenn ich mir eine andere (die graue) Schale draufmachen lasse?


    Gruß Sven

  • habe das T68i auch schon seit Juni 2002 im heftigen gebrauch (200-300 sms/monat), viele telef.


    sieht noch aus wie neu.
    da wackelt nichts! und abnutzung ist auch nicht festzustellen.
    super qualität.
    allerdings reinigen wäre echt nicht schlecht. zumindest in der ganz schmalen fuge überm display.


    habe 485.114 joystick-moves, das sollte alles sagen.
    Fire

  • @ Sven



    wenn Du noch GA hast, würde ich es nicht öffnen.


    Laut Aussage meines Technikers entfällt diese sogar wenn eine andere Farbe montiert wurde ;) (das man dies leicht ändern kann sollte klar sein)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Dann werd ich halt doch mal zum Servicepoint gehen und es dort reinigen lassen. Hätte es zwar lieber selber gemacht, aber gut. Vielleicht lass ich bei der Gelegenheit dann auch gleich noch das neueste Update (hab noch R2B drauf) und das graue Cover drauf machen.:rolleyes:


    Kriegt man bei nem neuen Cover auch ne neue Tastaturmatte mit oder wird wirklich nur das Cover ausgetauscht?


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!