o2 Rechnung - Zuviel berechnet - was tun?

• Hallo,

ich hab am Freitag die o2 Rechnung bekommen, soweit war alles ok, bis ich auf folgendes gestoßen bin:

SMS an Kurzwahl (Premiumtarif)

Dienst:

SMS an Kurzwahl 82066, Anbieter Netsize S.A.

Anzahl:

15

Betrag:

25,65 (!!!) € (netto)

Da kann ja wohl nicht was stimmen, habe nie an diese nr. eine sms bzw. 15 sms geschickt, wie kann ich jetzt dagegen angehen... bzw. es beweisen das ich es nicht genutzt habe.

Netten Brief per Einschreiben, wo drin steht, dass sie es erstatten sollen, oder was könnt ihr mir empfehlen?

Wär nett wenn ihr mir helft, da dies echt ein nicht kleiner Betrag ist!

Gruß Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einem o2-Problem aus. Du solltest Dich eventuell an Netsize wenden. Die bieten übrigens u.a. auch SMS-Chats an. Wobei es mich wundert, dass Netsize abzocken soll, weil sie Mitglied der "Interessengemeinschaft mobile messaging Enabler". Mehr Infos gibts ganz einfach, wenn Du danach mal googelst.

Gruß Max

• Versuch es doch erst bei der Hotline.
    Bisher konnte mir dort immer geholfen werden, wenn die Rechnung nicht ganz stimmte.

Falls es Probleme gibt, weil ein Drittanbieter beteiligt ist, würde ich definitiv der Rechnung per Einschreiben widersprechen.
    Grundsätzlich ist es ja so, dass nicht du beweisen musst, dass du die betreffenden SMS nicht verschickt hast, sondern der Anbieter ggf. auch der Drittanbieter, muß dir genau sagen (können), welchen Dienst du zu welcher Zeit angeblich genutzt haben sollst. Am besten reklamierst du auch beim Drittanbieter.

Wenn dir der Betrag sehr wichtig ist, könntest du auch die Lastschrift zurückgehen lassen und den strittigen Betrag vorerst zurückerhalten.
    Ganz wichtig ist jedoch, dass du den unstrittigen Betrag direkt wieder überweist, da dir dein Anschluß sonst gesperrt wird.
    (Die Sperrung kann dir natürlich auch passieren, wenn du nur den strittigen Betrag behältst:()

Jedenfalls ist O2 tatsächlich etwas konfus, wenn es ums Abrechnen geht.
    Da werden schon mal netzinterne SMS als SMS in Fremdnetze abgerechnet, oder auch Ferngespräche als Gespräche im O2-Netz....

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• also ich ruf jetzt erstmal bei der Hotline an glaubich, also ich hab diesen Dienst wirklich nicht genutzt!

Ausserdem müssen mir o2 bzw. netsize ja auch einen einzelverbindungsnachweis schicken, sie müssen das ja belegen, also ich bin mir 200%ig sicher, dass das nicht stimmt!

• So hab mit dem typen von der hotline gesprochen und der meinte, das könne nicht sein etc...

Aber er meinte wenn ich mir wirklich sicher bin, dann solle ich schriftlich dagegen angehen, an o2 schreiben, die würden sich dann vom anbieter die infos holen...

diesbezügl. hat da jemand nen schönen guten Formbrief den man da schreiben könnte? oder ne gute Vorlage? wär super...

vielen dank

Gruß Björn

• Wenn du damit zu o2 gehst, werden sie dir garantiert damit kommen, dass vielleicht jemand anders die SMS verschickt hat, während du dein Handy nicht im Auge hattest. Kannst du das wirklich ausschließen?

Henning

• ja das haben die mir schon unterworfen, aber das kann 150%ig nicht sein, da nur ICH mein Handy nutze!!!

• Re: o2 Rechnung - Zuviel berechnet - was tun?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    ...Da kann ja wohl nicht was stimmen, habe nie an diese nr. eine sms bzw. 15 sms geschickt, ...

Sicher? Wir hatten mal hier (vielleicht war's auch noch bei HK) jemanden, der sich auch über solche Premium-SMSen beschwert hatte. Nachträglich hat sich dann herausgestellt, dass er irgendwelche Fahrkarten (BUS, S-Bahn) damit bezahlt hat. Also (nochmal) scharf nachdenken, bevor Du hier die Gäule verscheuchst. :D

Gruß

muli

• ja super sicher,

ich schreibe wenn nur sms oder telefoniere mit meinem handy und schicke auch keine sms an diese nr. da muss ein irrtum vorliegen, morgen geht der brief an o2 raus!

• So, nachdem ich einen Brief an o2 geschickt habe, um in Ihrem Rechenzentrum zu überprüfen ob das korrekt ist, haben sie mir letzte woche geantwortet, das ich bei Netsize nachfragen soll.

Wie ist das,ich bin gerad dabei einen brief an Netsize zu schreiben, wenn die mir keine einzelübersicht zeigen können, habe ich doch ein Recht darauf das die mir diesen Betrag erstatten müssen, oder?

Wenn das stimmt, is das irgendwo gesetzlich festgehalten?

Bitte um hilfe

Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!