Spanien: Wie "ä" auf PC schreiben?

• Mach ich auch wen ich PN schreibe, beim posten nur ae.

• Bei der Gelegenheit kann sie dann gleich ihr Passwort ändern und das "ä" durch "ae" ersetzen. Passwörter sollten grundsätzlich keine nationalen Sonderzeichen haben, je nach System kann man sich sonst evtl. auch mal ganz schnell selber aussperren. Man denke z.B. auch mal an die Inkompatibilitäten zwischen den DOS- und Windows-Zeichensätzen/tabellen/codepages/wasauchimmer (heute zum Glück fast nicht mehr zu bemerken weil man kaum noch mit DOS-Sachen arbeitet, hat aber noch vor 6-8 Jahren unheimlich genervt),

• Andere Sonderzeichen wie #,~,&,$,§,... sind aber genauso problematisch, weil sie in unterschiedlichen Zeichensätzen und Systemen auch unterschiedlich zugeordnet sind. Und aus Sicherheitsgründen würde ich in Passwörtertn nicht ganz auf Sonderzeichen verzichten. Normal darf ein ä kein Problem mehr sein.

Ein gutes Passwort ist z.B. sowas in der Art: myThe#app24ü

• OK, kann sein dass sich da inzwischen was getan hat. Nachdem ich aber vor Ewigkeiten (bestimmt 10 Jahre her) schon mal an einem netten Passwort mit Umlaut gescheitert bin hab ich mir das halt abgewöhnt.

• Wie geht das auf dem Laptop?
    Habe natürlich keinen Zahlenblock und mit den Zahlen oben klappt's nicht.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Hmmm, also bei den meisten Laptops gibts irgendwo eine Num-Lock-Taste und dann meistens noch Zahlen auf normalen Buchstabentasten in anderer Farbe (meistens selbe Farbe wie die Schrift auf der Num-Lock-Taste). Wenn du dann Num-Lock einschaltest kannst du die Tasten mit den "andersfarbigen" Zahlen nicht mehr als Buchstabentasten sondern als Zahlenblock verwenden.

Blöde Beschreibung, ich weiß, mir fiel aber keine bessere ein.

Gruß Ørn

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!