SX1 -Frage zur Radioantenne

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Also ich finde 14,40 € für ein "Siemens Headset mit PTT-Taste HHS-510 " sehr günstig


    Im Siemens-Shop steht das Teil mit 19.89 €, und das würde ich nicht gerade als günstig bezeichnen. Schau dir mal ein paar andere Artikel an, z.B. das Stereo-Headset mit PTT-Taste für das SL4x. Das kostet noch immer 50.99 € bei Siemens, und in solchen Gegenden könnte sich durchaus auch das SX1 Stereo-Headset bewegen [es ist, soweit bisher ersichtlich, entweder das gleiche mit anderem Anschluß oder sonst nur minimal verändert].

  • Ich kaufe immer Orginal Zubehör. Aber bestimmt nicht bei Siemens. Oder hast du dein S55 im Online Shop von Siemens gekauft?

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von dss
    Ja, besser als irgendein anderer unrunder Wert ist es auf jeden Fall, aber je kürzer sie wird, desto schlechter wird natürlich auch der Empfang


    Hab jetzt versucht, die Antenne jetzt 0,375m zu kürzen. Naja, im Dachboden oben ist der Empfang schon ausreichend gut, aber bei mir im 1. Stock hat das Head-Set im Originalzustand einen deutlich stärkeren Empfang, obwohl eine völlig unrunde Länge hat (das erste Kabelstück ist ca.69cm lang, mit den Köpfhörern ca 130cm)


    Wie genau muss man da jetzt sein? Muss man den POP-Port Stecker mitmessen?
    Und kann ein Kabel mit einer "runden" Länge auch gekräuselt rumliegen oder muss es die Luft auf 1,5m Länge durchschneiden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hector
    Hab jetzt versucht, die Antenne jetzt 0,375m zu kürzen. Naja, im Dachboden oben ist der Empfang schon ausreichend gut, aber bei mir im 1. Stock hat das Head-Set im Originalzustand einen deutlich stärkeren Empfang, obwohl eine völlig unrunde Länge hat (das erste Kabelstück ist ca.69cm lang, mit den Köpfhörern ca 130cm)


    Wie genau muss man da jetzt sein? Muss man den POP-Port Stecker mitmessen?
    Und kann ein Kabel mit einer "runden" Länge auch gekräuselt rumliegen oder muss es die Luft auf 1,5m Länge durchschneiden?


    Die "runden" Werte gelten nur für sogenannte Stabantennen. Das heißt die Antenne sollte absolut gerade sein und bei UKW außerdem auch noch senkrecht stehen. Bei anderen Antennenformen wird die Berechnung zT sehr kompliziert.


    In der HF-Technik gibt es dann noch so Begriffe wie Wellenwiderstand, Anpassung usw. die man beim Antennenbau beachten muss. Daher wird es dir schwer gelingen einen besseren Empfang als mit dem Original-Headset zu bekomen.

  • :) Optimale Empfangsbedingungen,bestehen nur bei maximal gestrecktem Kabel.Alle Verwindungen und auch Verschiebungen in der Ebene können den Empfang entweder verschlechtern,aber auch je nach Empfangsort verbessern.Die Wege der HF sind komplex!(Zitat:Mein RF-Lehrer an der Funkschule in KW)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Späte Antworten auf:


    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Die könnten das aber mind. ebensolange nochmals überdenken.


    Ein Radio einzubauen und dann kann man es nicht sofort verwenden, ist Verarsche a la Nokia. Bei nem 150EUR-Gerät kann man das akzeptieren, bei 1.100 bis 1.200 DM allerdings nicht.


    *lol* Eigentor, Nokia hat bisher immer nbei allen seinen Handys sofort alle Funktionen zugänglich gemacht, einzige Ausnahme: Das 6510, da fehlte das Headset, ansonsten wurden alle vollständig ausgeliefert!


    Nur weil hier und das ein paar NB's und Provider beim 3650 die MMC geklaut haben heisst es ja nciht, das sie bei ausklieferung nicht dabei war oder? ;)



    Der Vergleich ist falsch, die Konkurrenzprodukte sind 7650 und 3650 (Bald auch 6600) Das 7650 ist leider nicht Carkit-fähig, das 3650 unterstüzt nur BT für eine Feste FSE, und dort wohl nur das Nokia Carkit :(


    Das 7250 ist eher in die Konkurrenz des S55 anzusiedeln :)


    Gruß


    Chris


    PS: Lt. T-Mobile HDL-Hotline soll evtl dasHeadset dabei sein... fragt sich nur ob man der Hotline trauen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von molna
    Good news: seems like Siemens have changed their minds and decided to include the stereo headset in the SX1 package :D


    Von wo hast du die Info?

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Das 7250 ist eher in die Konkurrenz des S55 anzusiedeln :)


    Die Teile, die er aufgezählt hat, waren teilweise für das S55 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!