SX1 -Frage zur Radioantenne

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
      1_2_3? wofür brauchst Du Blitz?Die Kameras in den Handys sind zum Joke da und nicht zum Profifoto machen!

Es soll glatt Leute geben, die mit ihren 'Joke-Cams' auch mal Fotos bei Dunkelheit machen wollen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von zernima
    Und so ein Headste kostet auch nur ein Paar Euro (9 € Sofortkauf Ebay)

Hier gehts aber ums Prinzip: wer 550 EUR für ein Gerät verlangt, sollte an sowas weiß Gott nicht knausern, wenn man das Teil zum Radio braucht. Das wirkt nämlich einfach nur billig und ein bissel wie Abzockerei.

• Wer ein wenig von Antennentechnik versteht weiß das die Länge der Antenne durch die Länge der Funkwelle teilbar sein muß. Also wenn man ein Headsetkabel kürzt muß das zwangsweise zu verlusten führen, außer man halbiert die Länge.
    Eine integrierte Antenne mit sehr guten Empfang ist mit Sicherheit technisch zu realisieren.
    Ein Grund für das hören mit Headset und das dieses nicht beiliegt kann auch von der anmeldepflicht bei der GEZ zusammenhängen. Natürlich nur wenn man noch keine TV und/oder Rundfunkempfänger angemeldet hat ;-)
    Wir werden sehen was Siemens jetzt genau macht. Falls das Headset nicht beiliegt werd ich mir eben eins kaufen. Das Zubehör von Siemens ist ja zum Glück sehr preiswert und qualitativ hochwertig.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Wer ein wenig von Antennentechnik versteht weiß das die Länge der Antenne durch die Länge der Funkwelle teilbar sein muß. Also wenn man ein Headsetkabel kürzt muß das zwangsweise zu verlusten führen, außer man halbiert die Länge.

Das ist ja interessant, hab ich nicht gewusst. Hast du da einen Link, wo man mehr erfahren kann?
    Wie rechnet man das aus?

• Ganz einfach. Wellenlänge (lambda)= Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz. Den "besten" Empfang hat man bei lambda/2, das wäre bei UKW ungefähr 1,5m.

• hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn einem 1,5m zu lang ist, wären auch noch 0,75m und 0,375m am idealsten?

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Das Zubehör von Siemens ist ja zum Glück sehr preiswert und qualitativ hochwertig.

Seit wann ist das Zubehör von Siemens sehr preiswert ? Wäre mir neu, das man das so verallgemeinern könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Hector
    hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn einem 1,5m zu lang ist, wären auch noch 0,75m und 0,375m am idealsten?

Ja, besser als irgendein anderer unrunder Wert ist es auf jeden Fall, aber je kürzer sie wird, desto schlechter wird natürlich auch der Empfang

• Also ich finde €14,40 für ein "Siemens Headset mit PTT-Taste HHS-510 " sehr günstig.

Oder

Siemens Komfort Freisprecheinrichtung HKC-500 €93,10

im Vergleich braucht man für ein Nokia 7250

Nokia Passivhalter MBC-15S € 22,50
    Nokia Basis Installations Set für Cark-126 € 96,60
    Nokia Antennen Koppler AXF-15S € 22,50
    -----------------------------------------------------------------
    Gesamt €141,60

Ich hoffe das ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Ich habe mal das 7250 genommen weil es ein Konkurenzprodukt aus der gleichen Klasse ist.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Naja, ich hab mir zuletzt ein Nokia HDS-3 auf ebay für 1€ + 2,50€ Versand gekauft, dann noch eines für 3€ +3€ Versand. Da kann man dann auch getrost rumschnippeln und kürzer machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!