Siemens SX1 vs. Nokia 6600

• Zitat

Original geschrieben von Blobo
    - Siemens bietet auf der Homepage FW-Updates zum Runterladen und ich muss dazu nicht extra in einen Nokia Servicepunkt
    - An-der-Tür-Austauschservice von Siemens hat auch was
    - und ich kann meine alte S35 FSE vielleicht weiterverwenden, mit dem entsprechenden Upgrade natürlich

Sei Dir da mal nicht so sicher:

Wenn ich mir die Entwicklungen seitens Siemens bei anderen Modellen so ansehe... den Austauschservice haben sie eingestellt, die Firmwareupdates gibt es nur bis zu einer bestimmten Version (siehe ME45), der Anschlußstecker hat sich geändert...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Der vorhandene externe Antennenanschluß spricht meiner Meinung nach ganz klar für das SX1. Leider kommt das 6600 wohl eher raus ;)

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Beide da...

Hi,

so nun sollte es ja einige SX1 und 6600 Besitzer geben. Da schon zwei mal wieder ein neuer treah zu dem tema hier geöffnet wurde. Würde ich es schön finde wenn nun die Diskusionen weiter gehen. Würde mich freuen, vielleicht stimmen mich ja noch einige zu 6600 um oder bestätigen mir den Kauf des SX! (warte bis es bei uns bei o2 zu haben ist!!!).

MFG

• Im Grunde genommen wurde schon an einigen anderen Stellen (wo es allerdings nicht so recht hinpasste) alles zu den Unterschieden gesagt. Im Endeffekt läufts auf ein paar wenige, aber natürlich entscheidende Dinge hinaus, und jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Beim SX1 steht auf der Habenseite zunächst das Radio. Der stereotaugliche Tuner hat einen überraschend guten Emfang, und für mich persönlich ist bzw. wäre das Radio sogar noch interessanter als die Möglichkeit, MP3s abzuspielen.
    Damit wären wir beim nächsten Pluspunkt, dem MP3-Player. Das 6600 hat (auch wenn manche Leute sich das gerne einreden) überhaupt keine MP3-Abspielfunktion. Das einzige, was man dort machen kann, ist sich eine Freeware zu installieren, die leidlich versucht, MP3s über den internen Speaker auszugeben. Selbst wenn man ein Stereo-Headset von Nokia anschliesst, kommt die Muke dort nur in "Sprachqualität" heraus, weil die Tonausgabe über den Headsetausgang eben nur auf Sprache ausgelegt ist. Es ist also nicht nur dumpf, sondern auch mono. Daher sollte man das Ganze nicht mal erwähnen. Es ist so wie ganz früher dieser Treiber für PCs, wo man eine SoundBlasterkarte emulieren und die Tonausgabe auf den PC-Speaker leiten konnte (ältere Semester werden sich vielleicht erinnern... :D ).

Gegenüber dem 6600 verfügt das SX1 über einen Kfz-Antennenanschluß und eignet sich somit besser für den Einbau ins Auto. Außerdem kann man das SX1 auch mit einem Datenkabel betreiben (und über dieses auch irgendwann Selbstupdates machen) - geht beim 6600 ebenfalls nicht.

Damit wären die wesentlichen Vorteile gegenüber dem 6600 aufgezählt.

Das 6600 andererseits zeichnet sich zuallererst durch die klassische Tastatur aus. Es ist natürlich sowohl Geschmacks- als auch Gewohnheitssache - ich jedenfalls kann und will mich an eine non-standard-Tastatur ala SX1 oder 3650 nicht gewöhnen. Erschwerend kommt hinzu (und das geben inzw. auch die überzeugtesten Siemens-Fans zu), dass die Tastatur des SX1 eine durchgängig einhändige Bedienung unmöglich macht. Da ein Handy für mich am Ende des Tages primär eben doch ein Arbeitsgerät ist, kann ich mit einer derart eingeschränkten Usability nicht leben. Ebenfalls in die Kategorie "Tastatur" gehört der Joystick. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt, denen der SX1-Stick NICHT zu glatt ist. Da ich andererseits auch niemandem unterstellen will, er würde lügen, muss ich es wohl doch glauben. Fakt ist aber: Jeder Joystick eines jeden anderen Handys ist entweder muldenartig gestaltet (so daß der Finger aufgrund der Formgebung Halt findet), oder er besteht aus einem rauhen Material. Beim SX1 trifft keines von beidem zu. Der Stick bietet dem Finger - meinem jedenfalls - keinerlei Halt, was dazu führt, daß viele Klicks, die eigentlich nach links, rechts, oben oder unten gehen sollen, zu einem "Enter" werden (bei mir waren es vor allem die Rechtsklicks).

Ein weiteres Plus des Nokia ist die sehr viel bessere PC-Software. Die PC-Suite ist ein inzw. etabliertes, seit Jahren gepflegtes Produkt ohne gröbere Mängel. Obendrein unterstützt sie nicht nur Outlook als PIM, sondern z.B. auch Lotus Notes (bei Siemens auch ursprünglich beworben, vor ein paar Tagen klammheimlich von der Webseite gelöscht ;) ). Die Siemens Data Suite für das SX1 hingegen kann im Moment vor allem eines richtig gut: Cool aussehen. Das Interface kann mit tausenden Skins customisiert werden (glücklicherweise ist auch einer dabei, der das Programm dann halbwegs gemäß normalen Windows-Konventionen aussehen lässt). Bei der Installation, Einrichtung, Verwendung, Kompatibilität zu BT-Adaptern usw. hat Siemens jedoch noch einiges an Arbeit vor sich.

Aus meiner Sicht sind damit die wichtigsten Unterschiede aufgezählt. Viel isses also gar nicht... ;) Natürlich gibt es noch ein paar Details, aber die sind IMHO eher unwichtig. So z.B. die Tatsache, daß die Symbian-Version des SX1 etwas neuer ist -> hat keinerlei relevante Auswirkungen in der Praxis. Oder die Displays: <editbegin>Beide haben 65k Farben, allerdings wirkt das Display des 6600 irgendwie klarer und kontrastreicher. Beim SX1 sieht es so aus, als wäre eine dünne, gleichmäßige Staubschicht auf dem Display.<editend>

Als Fazit kann man also nur zu dem Ergebnis kommen, dass halt jeder für sich abwägen muss, was er braucht, was "nice to have" wäre und womit er auf keinen Fall leben kann. Bei mir ist bzw. war es so, dass sich das SX1 durch seine Tastatur und den Joystick erledigt hat. Es ist egal, was es sonst noch so alles kann. Ich kann mit diesem Gerät schlicht und ergeifend nicht arbeiten, und darum gehts mir letztlich.
    Das muß bei anderen Leuten aber natürlich nicht genauso sein. Es gibt genug Leute, die es nicht stört, dass sie das Gerät zweihändig bedienen müssten, und an die Tastenanordnung kann man sich mit ein wenig Übung dann auch gewöhnen. Und wenn man das kann, dann muß man klar sagen, dass das SX1 die Nase vorn hat. MP3-Player und Radio dürften in der Zielgruppe hochinteressante Features sein (das Radio hätte mich selbst wie gesagt auch sehr gereizt), Datenkabelanschluss kommt den Flashfreunden zugute, und autotauglicher ist es auch. Wenn man also nicht, so wie ich, ein nicht überwindbares Problem mit der Tastatur hat - und zudem nicht mit Lotus Notes syncen muss - dann heißt der Gewinner klar SX1. Die Probleme mit der PC-Software wird man zweifellos mit der Zeit noch in den Griff bekommen.
    Mehr als bei jedem anderen Gerät kann ich aber nur jedem raten, sich das SX1 in natura anzuschauen und möglichst auch ein bißchen damit herumzuspielen. Denn ich persönlich bin nach wie vor der (völlig subjektiven) Überzeugung, dass man wirklich ein überzeugter Siemens-Fan sein muss, um diese Tastatur und diesen Joystick zu akzeptieren... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das SX1 hat 65k Farben (was man auch sieht, wenn man ein TrueColor-Bild auf dem SX1 und dem 6600 ("nur" 4k Farben) nebeneinander betrachtet),

Öh ... das 6600 hat doch auch 65536 Farben :confused:

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Öh ... das 6600 hat doch auch 65536 Farben :confused:

Dachte ich eigentlich auch...

SunnyStar

• Ja, stimmt, da hat sich wohl ein 7650 in meine Gedanken geschlichen. Kann schon mal passieren, wenn man 20 Minuten am Stück an einem Posting schreibt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die alte Leidensfrage: SX1 oder 6600?

Hi
    Vorneweg: ich hab mir ein 6600 mit O² vertrag über eBay geholt. also antrag ausgefüllt, abgeschickt... war so vor 3 wochen... bis heute noch nichts gekommen.
    Schön langsam frage ich mich, ob es überhaupt noch zu mir kommt.
    Falls nicht, werd ich mir wohl über die konventionellen wege (sprich Shop) eins besorgen.
    Tjo, "leider" hat O² ja jetzt das SX1 Music Edition rausgebracht, was mich natürlich sehr anspricht.
    Im grunde gehts mir jetzt eigentlich nur, zu fragen wie's denn mit den Programmen aussieht. Sind sich da beide Phones in Punkto "Softwareverständlichkeit" ebenbürtig, oder kommt eines der beiden so gut wie mit keinem S60 prog. zurecht?
    MfG Mega

• megafeuerteufel:

Auch für Dich gilt: Bitte die Suche benutzen und vorhandene Thread nutzen! Danke.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      megafeuerteufel:

Auch für Dich gilt: Bitte die Suche benutzen und vorhandene Thread nutzen! Danke.

Wenn du dir das Datum des Postings vor megateufel anschaust, hat er wohl die Suche benutzt. Ich denke es ist nciht einfach für eine konkrete Frage den passenden Thread zu finden und als Neuling schon dreimal nicht, habe auch des öfteren Probleme einen passenden Thread für meine Frage zu finden.
    Auch wenn du ein Mod bist, wage ich es mal dich zu kritisieren, ich hoffe, ich bekomm jetzt keine haue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!