Ich für meinen Teil habe ein Leatherman und bin begeistert. Lediglich der fehlende Flaschenöffner geht mir regelmäßig auf den Keks. Dafür sind die feststehenden Klingen sehr praktisch. Ich würde mir den sofort wieder kaufen. Rostet nicht und ist quasi unkaputtbar
Swiss Tool oder Leatherman?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
..Und in soeinem außergewöhnlichen Falle vermute ich einfach mal, dass man dort durchaus mit einem entsprechenden Entgegenkommen rechnen kann...
...Da sind dann entsprechende Pflegehinweise auch nebensächlich, denn es handelt sich ganz offenbar nicht um normalen "Gebrauchsrost"....Sorry, das hier ich nochmal einhake.
Pflegehinweise sind dazu da beachtet zu werden. Und wenn ich mein Werkzeug zusammenrosten lasse, weil ich es nicht nach Gebrauch abtrockne und gelegentlich öle, bin ich prinzipiell selbst schuld.Es gibt bei uns ein geflügeltes Wort, das in solchen Fällen angewandt wird:
"Wie der Herr, so das Gescherr!"Deshalb sehe ich absolut keine Chance, egal bei welchem Hersteller egal welches Werkzeug, hier eine Reklamation anbringen zu können. Da macht man sich nur lächerlich bei ;).
cu
-
Ich habe ein Swiss Tool von Victorinox und bin damit absolut zufrieden. Ich habe meines seit etwa 5 Jahren und nur auf der Holzsäge etwas Rost. Diese kann man natürlich auch nicht so gut reinigen.
-
Zitat
Original geschrieben von ISCH
Ich für meinen Teil habe ein Leatherman und bin begeistert. Lediglich der fehlende Flaschenöffner geht mir regelmäßig auf den Keks. Dafür sind die feststehenden Klingen sehr praktisch. Ich würde mir den sofort wieder kaufen. Rostet nicht und ist quasi unkaputtbarMoin,
hast Du noch nicht alle Werkzeuge Deines Leatherman ausgeklappt?
Ein Flaschenöffner ist bei meinen jedenfalls dabei.
Zwar kann man damit auch Konservendosen öffnen, doch Bierflaschen sind auch kein Problem.
Oder fehlt Dir ein Korkenzieher? Mir nämlich auchWilli
-
also ich hab mir das BUCK TOOL genommen damals und bin rundum zufrieden.
Ich hab den "Aufklappmechanismus" besser gefunden, weiß jetzt aber net wie ich den erklären soll....hmm....auf jeden Fall is das Teil super und ich hab mir letztens als meine Freundin das Teil gefetzt hatte (jaja, mit roher Gewalt kriegt man wirklich ALLES kaputt) direkt wieder eins von Buck genommen....CU
Dennis -
Hi!
Also ich arbeite auch schon seit jahren mit einem Leatherman Wave, dass mir mein Vater aus USA mitgebracht hat. Ich hatte am Anfang das Problem, dass es sich etwas verbogen hatte und die Backen der Zange einfach "glattgedreht" waren. Hatte es wohl zu sehr beansprucht. Das Tool war danach so sehr verbogen, dass ich die Klingen fast nicht mehr öffnen konnte. Da das Ding aber in USA gekauft wurde zieht hier die Garantie nicht vollständig, ich bin dann zu unserem örtlichen Waffenhändler (offiziell!) gegangen, und für eine Versandpauschale von 30DM wurde mir alles defekte an dem Werkzeug ausgetauscht (Beide Backen der Zange, glatte Klinge, Schere). Ein wirklich super Service, wie ich finde!
Jetzt ist schonwieder der kleine Schraubendreher so weit verbogen, dass sich die Werkzeuge fast nicht mehr ausklappen lassen (man sollte sein Tool niemals aus der Hand geben, kann leider nicht mehr nachvollziehen, wer mir den verbogen hat ) mal sehen, ob die mir das wieder richten können...
Also bei normaler Beanspruchung kann ich das Teil nur empfehlen, in USA ist es auch schon für ~$65-$75 zu bekommen :eek:
MfG
Upprcalypse -
Also ich benutze ein SwissTool, das ich mir vor 2 Jahren in der Schweiz geholt habe und fast gesteinigt wurde als ich nach einem Leatherman fragte :p
- "Ich suche ein Leatherman oder ähnliches Multitool"
- "Ach so, Sie meinen ein SwissTool."
Obwohl die auch Leathermann dahatten.......Ein SwissTool hat IMHO zwei grosse Vorteile:
- Man kann Messer, Schraubendreher etc. ausklappen ohne das Ding komplett auseinanderzuklappen.
- Zum Einklappen der feststehenden Geräte muss man kein weiteres Werkzeug ausklappen, da es einen Entriegelungshebel gibt.Ein SwissTool lässt sich also ziemlich problemlos mit einer Hand bedienen.
MfG
Bombelescha -
Sorry, aber findet Ihr die nicht zu teuer? Seb99 schreibt, dass 150 DM ein Schnäppchen war. Soviel hat noch nichtmal meine ganze Messer-Sammlung gekostet....
Gibt es kein Mittelding? Also, diese Baumarktdinger mit schwarzen Plastikgriffen sind schrott, das weiß ich (mir ist bei so einem Multitool eines Freunds mal die Zange an der Stelle, wo man es aufklappt, durchgebrochen, als ich einen ummantelten Draht kappen wollte), aber für ca 30€ müsste man doch etwas gut gefertigten Stahl in Form eines Multitool kriegen, oder? So teuer kann die Herstellung doch nicht sein.
Ich brauche also etwas, wo man nicht den Namen bezahlt, das aber nicht bei Belastung durchbricht. Irgendwer Tipps?
-
Moin,
hier gilt wirklich, dass Qualität ihren Preis hat.
Sicher zahlst Du auch für den Namen, doch ist mir kein fernöstliches Qualitätsunikat bekannt, das auch nur im Entferntesten einem Leatherman, Buck, SOG etc. das Wasser reichen könnte.
Bei Leatherman gibt es z. B. eine fast lebenslange Garantie.Vielleicht hast Du ja Bekannte in USA.
Beim derzeitigen Wechselkurs könnte ein Bezug dort interessant sein.BTW: Vor Jahren habe ich genau so gedacht, was den Preis angeht, bis ich mein erstes Leatherman hatte
Willi
-
Das preiswerteste (vollwertige) Multitool von Leatherman ist das Sideclip, das gib es zB bei Globetrotter für knapp 55,-€.
Von Victorinox bekommst du die Tools teilweise auch schon für knapp 70€, hier zB.Ansonsten nur ein Tipp: Lass die Finger von sämtlichen Kopien, denn sofern du etwas mehr als einen Apfel damit schneiden willst, gehen die Billig-Fabrikate schnell zu Bruch und du hast nur sinnlos Geld rausgeschmissen.
Qualität hat einfach ihren Preis, das sollte man, sofern man ernsthaft solch ein Tool benötigt, akzeptieren.Ansonsten wünsch dir sowas zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
BTW: Man sollte sich zudem genau überlegen, welche Funktionen einem wichtig sind, worauf man im Alltag bei der Handhabung zB besonderen Wert legt und vor allem auch, worauf man verzichten kann.
Denn es macht keinen Sinn, das Tool mit den meisten Funktionen zu haben, wenn man aber kaum etwas davon braucht und nur sinnlos Geld ausgibt. (Ist ja bei Handys eigentlich das gleiche Spiel ;)).
Am besten man schaut sich im Fachgeschäft mal die verschiedenen Modelle an und lässt sich beraten.Grade gesehen: unter http://www.toolshop.de hat man eine gute Übersicht über die gängigsten Multitools.
So long...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!