Swiss Tool oder Leatherman?

• Was haltet ihr von GERBER U.S.A.?? Also ich nutze eins schon seit längerem und hat mich bis jetzt immer gut unterstuetzt :top: preislich weiss ich leider nicht wo man sie ansiedelt, da es ein Geschenk war. :cool:

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Was haltet ihr von GERBER U.S.A.?? Also ich nutze eins schon seit längerem und hat mich bis jetzt immer gut unterstuetzt :top: preislich weiss ich leider nicht wo man sie ansiedelt, da es ein Geschenk war. :cool:

Moin,

Gerber ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.
    Preislich ist es mit den normalen Leathermen vergleichbar.
    Der Zangenkopf lässt sich so schön effektvoll herausschleudern ;)
    Mich stört jedoch die imho schlechtere Zugänglichkeit der Klingen.
    Auch halte ich den "Zangenschiebemechanismus" für schmutzanfälliger.
    Die Messer von Gerber finde ich auch gut (habe zwei EZ-Out).
    Allerdings sind die Messer von Buck imho schnitthaltiger.

Willi

• Moin,

nach gut zwei Monaten täglicher Arbeit mit dem Leatherman Charge XTi bin ich immer noch begeistert.
    Besonders die Klinge ist die schnitthaltigste, die ich je hatte.
    Selbst mein Buck muss ich häufiger schärfen.
    Von zwischenzeitlichem "Entgraten" mit dem Wetzstahl abgesehen, war noch kein Schärfen der Klinge erforderlich.

Was mich langsam aber immer mehr stört, sind die mitgelieferten (in D unbrauchbaren) Bits.
    Was soll ich mit zölligen Inbusbits?

Daher meine Frage an Euch:
    Kennt jemand einen Shop, bei dem man passende Bits in gängigen Größen (z. B. Pozi 2 u. 3, größere Torx etc.) einzeln kaufen kann?
    Ich habe zwar im Netz schon Shops gefunden, die originale Bitsätze von Leatherman für >30.- € anbieten; doch kann ich davon dann auch wieder nur 10-20% der Bits überhaupt gebrauchen.

Willi

• @ Willi

Schau mal bei Reichelt . Bei denen bekommst du die Bits einzeln und in unterschiedlichen Qualitäten. Ansonsten solltest du sowas aber auch in jedem besseren Baumarkt bekommen.

Gruß Axel (der sich bis heute immer auf sein Wave verlassen konnte! ;) )

• Moin Axel,

Du kennst die Bits des Charge nicht, oder?
    Wenn normale Bits passen würden, hätte ich kein Problem ;)
    Ich habe mal ein Foto gemacht.
    Im Vorder- und Hintergrund sind die Bits vom Leatherman.
    Dazwischen ist ein Bit in gängiger Größe.

Willi

• Kennt jemand das Victorinox SwissTool Spirit Plus ?? Spiele mit dem Gedanke, mir dieses Gerät zuzulegen und würde gern mal ein paar Erfahrungen dazu hören!

Wo kann man dieses Teil den eigentlich am günstigsten beziehen ausser bei ebay!

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Moin,

hier habe ich die Bits inzwischen für knapp 31.- incl. Versand gefunden. - Immer noch ein stolzer Preis..........

Willi

• Welchen von den aktuellen Leathermen würdet Ihr heute empfehlen?

Wichtig ist für mich auf jeden Fall eine stabile Zange.

Eine Säge muß dabei sein, Messer sowieso, Feile, Kreuzschraubenzieher, Schere wäre auch cool. Und das Ganze soll halt stabil sein.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Welchen von den aktuellen Leathermen würdet Ihr heute empfehlen?

Wichtig ist für mich auf jeden Fall eine stabile Zange.

Eine Säge muß dabei sein, Messer sowieso, Feile, Kreuzschraubenzieher, Schere wäre auch cool. Und das Ganze soll halt stabil sein.

Hi.

Also muss es unbedingt ein Leatherman sein?

Ich sammle Taschenmesse hab wirklich alle bekannten Multitools.

Wenn du damit wirklich arbeiten willst kommst du nicht um ein echtes Swisstool.

Hab selbst mehrere Gerber, S.O.G., Leatherman CRKT usw.

Echtes Arbeiten geht nur mit dem Swisstool, war früher selbst als Heizungsbauer aufm Bau. Die anderen Messer z.b. S.O.G. Leatherman sehen gut aus mehr nicht. Einzig das alte Leatherman Wave konnte überzeugen, mittlerweile bestehen die Klingen nur aus besserem Weissblech.

Das normale Silberne Swisstool, da hast du was in der Hand der Schraubendrehen funktioniert und du kannst standart Bits verwenden.
    Da bekommst günstige Bitsets von Bosch, Metabo oder auch Würth. Beim Leatherman ist das alles nichts.

Wenn du das Teil als EDC nutzen willst evtl. auch ein S.O.G. Powerlock, dort kannst du Klingen und Tools tauschen. Bekommt man in Deutschland aber schwer, da hilft €b@y.com.

Selbst die alten Taschenmesser von Wenger oder Victorynox können mehr wie viele andere Multitools.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!