Swiss Tool oder Leatherman?

• Salve,
    ich bin Besitzer eines L.M. Wave und eines L.M.Crunch.
    Sie ergänzen sich ganz toll.
    Ein sehr gut durchdachtes Tool hat die Fa. Gerber im Angebot.
    Guck' doch mal auf die Seite http://www.GerberTools.com.
    Bei den Modellen MultiPlier 700 & 800 lässt sich der Drahtschneider,wenn er denn mal stumpf ist,austauschen.Die Säge ist ein handelübliches Stichsägenblatt und ebenfalls leicht ersetzen.
    Der Griff hat Gummieinlagen und damit gut in der Hand.
    Der Nachteil:Das Ding ist teurer als ein Leatherman.
    Mit berliner Gruss
    -C-

geradlinig&ehrlich

• puh, da kommt auch bei mir wieder dieses must-have feeling...:rolleyes:

das multiplier 800 sieht ja schon extrem chic aus & scheint mir auch nicht verkehrt von der beschreibung...

habe da nen händler bei ebay gefunden, der das gerber 800 zu 85$ + 10$ versand nach deutschl. anbietet. sind z.zt. also mal grade knapp 90€.

habe auch noch nen anderen händler gefunden, der das leatherman micra gebraucht (konfisziert von fluggästen-gekauft von der us-regierung :D )anbietet zu 15$. der würde mir, bei abnahme von 10 stk. die sogar aus england schicken (kein zoll) also für 150 inkl. aller kosten!
    ob sich das lohnt???:rolleyes:

naja, mal gucken.
    grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Moin,

das Mircra besitze ich zwar auch, jedoch ist der praktische Nutzen, von der täglichen Maniküre mal abgesehen, ;) eher gering im Vergleich mit den größeren Brüdern.

Willi

• Habe heute ein Swisstool bekommen. Meine ellis haben mir eins aus ihrem Uralub in der Schweiz mit bebracht. Kostet um gerechnet 115 Euro! Ist das fast teuerste aber man merkt auch das man Qulität in der Hand hat!

• Moin,

da ich wahrscheinlich sowieso kaum Antworten bekommen werde, erspare ich uns einen neuen Thread und wärme diesen mal auf.

Hat schon jemand das neue Leatherman Charge XTi in Händen gehabt oder besser noch, es benutzt?
    Besonders die schnitthaltigere Klinge und die neue Zangenform reizen mich irgendwie.

Eigentlich bin ich mit meinem Wave ganz zufrieden.....................
    ...........aber das bin ich mit meinem Handy auch............
    .........bis ein neues rauskommt ;)

Willi

• Ich nutze das SwissTool auch aus diesen Gründen. Und es hat einen weiteren, entscheidenten Vorteil:
    Wenn man die Zange benutzt, hat man beim Swisstool abgerundete Kanten zur Handfläche. Beim Leatherman sind diese (zumindest bei den von mir getesteten) 'scharfkantiger'. Also wenn man doch mal was stark mit der Zange zusammenpressen will, kanns da schonmal sein das er ziemlich in die Hand 'einschneidet', was beim SwissTool nicht der Fall ist.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka

Wenn man die Zange benutzt, hat man beim Swisstool abgerundete Kanten zur Handfläche. Beim Leatherman sind diese (zumindest bei den von mir getesteten) 'scharfkantiger'. Also wenn man doch mal was stark mit der Zange zusammenpressen will, kanns da schonmal sein das er ziemlich in die Hand 'einschneidet', was beim SwissTool nicht der Fall ist.

Diesen Nachteil hatten die älteren Leathermans tatsächlich; ich habe einige Zeit das Supertool benutzt, und das hinterließ beim stärkeren Zusammendrücken schon teilweise recht deutliche Druckstellen in der Hand. Mittlerweile nutze ich das Wave, das schon immer abgerundete Kanten hatte (ich hatte dieser Angabe bei meinem Erstkauf nur nicht so viel Bedeutung beigemessen), und inzwischen haben AFAIK alle neueren Leathermans abgerundete Kanten, wodurch die Zange hervorragend nutzbar ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich hab seit kurzem den XTi. Hatte vorher den Wave, der wurde mir aber geklaut. :mad:
    Der XTi ist etwas schwerer, aber auch solider als der Wave. Klasse ist die neue Verriegelung für die Schraubendreher. Das non-plus-ultra sind die austauschbaren Bits! Du bekommst dazu auch noch etliche andere Bits, z.B. vierkannt, sechskannt etc.
    Die Messerklingen sind wie gewohnt sehr scharf und rasten sicher ein. Auch hier wurde die Verriegelung verbessert. Auch hier ein Highlight: Das "Cutting-Hole". Eine superscharfe Rundklinge z.B. fürs Teppichschneiden oder zum Kabelmantel aufschneiden.
    Die Griffe sind in Titan gefertigt und abgerundet. Es gibt also kaum noch Abdrücke in der Hand, wenn man mit der Zange arbeitet.

So, dass waren mal die grobsten Eindrücke. Einen negativen Punkt gibt es allerdings: Laut HP soll der XTi in Deutschland 199,- € kosten :eek:
    Das ist eindeutig zu teuer. Aber vielleicht fällt der Preis noch. Ausserdem gibt es da ja noch e**y.

Alex

• Moin,

danke für die Antwort.
    Das klingt ja alles ganz gut, wenn der Preis nicht wäre.
    Besonders die fehlende Verriegelung der Werkzeuge fehlt mir beim Wave.
    Dennoch benutze ich es lieber als mein Super Tool, da die Entriegelung hier wirklich unschön ist.
    Ebay ist für Messer wirklich eine gute Adresse.
    Allerdings sind 120.- bis 160.- fürs XTi immer noch zu teuer.
    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass die Preisempfehlung für beide Charges bei knapp 200.- liegt, das Charge Ti (ohne "X") bei ebay jedoch schon für 110.- zu haben ist.

Willi

• Naja, das Ti hat nur eine große Bit-Aufnahme, dafür eine Schere (wer braucht die eigentlich :rolleyes: ).
    Ausserdem fehlt dem Ti das "Cutting-Hole". Wenn, dann sollte man zum XTi greifen.
    Diese beiden Sachen machen das XTi eben begehrter. Und das steigert den Preis.
    Schau mal bei ebay, ob es da nichts günstigeres gibt. Ich hab meines aus einer Versteigerung nagelneu für 86,- € bekommen. :D

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!