Swiss Tool oder Leatherman?

• Ich bin zur Zeit im Katrophenschutz tätig und wollte mir eines dieser beiden Geräte holen. Da ich aber keine Erfahrungen habe was nun besser ist frage ich euch. Wer hat den so etwas schon im Gebrauch? und woher beziehe ich es günstig?

• Ich hab den Leatherman Wave und war doch sehr erstaunt, daß das gute Stück nach Wasserkontakt rostet wie Sau! :eek:
    Wollte immer nochmal zum Laden, denn das kann ja nicht sein. Das ist mir mit meinem normalen Victorinox noch nie passiert.

PS: Ebay ober Ähnliche sind auch hier mal wieder eine günstige Bezugsquelle. Hatte den Wave damals für DM 150,- inkl. Versand geschossen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ich habe mich für einen Leatherman entschieden, hauptsächlich wegen der integrierten Zange. Finde ich sehr sinnvoll, und vespern kann ich mit dem Messer von meinem Leatherman genauso gut, wie mit einem Schweizer Messer.
    Die restliche Ausstattung ist ja recht ähnlich, mußt ja selber wissen, für was du sowas einsetzen willst.
    Bezugsquellen kann ich dir aber keine mehr sagen, habe meinen Leatherman schon seit 1997. Einfallen tun mir nur Frankonia (Jägerbedarf) und soweit ich mich erinnern kann Sport-Scheck.

Grüße Rabb :)

edit: Ich habe in den letzten Jahren mit meinem keinerlei Probleme mit Rost gehabt, und normalerweise wird er unter fließendem Wasser abgespült und kommt nach kurzem Abtropfen wieder ins Lederetui zurück.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Ich selber kann zum Swiss-Tool nichts sagen, da ich es auch nur probehalber mal in den Händen hatte.
    Nach meinem WIssen sind sie aber ebenfalls sehr robust und hervorragend verarbeitet.

Persönlich habe ich ein Supertool und das Wave im Gebrauch, vorwiegend aber das Wave.

Die Qualität ist absolut hervorragend, sämtliche Werkzeuge leisten tadellose Dienste.
    Für den Outdoor-Bereich würde ich selber das Supertool (bzw. das Supertool 200) bevorzugen, da es noch eine Runde stabiler erscheint.
    Mit Rost hatte ich bis dato keinerlei Probleme.

Unter http://www.leatherman.de kannst du dir sämtliche Tools anschauen und auch vergleichen, so dass du am besten herausfinden kannst, welches Tool am besten für dich und deine Anforderungen geeignet ist.

In dem Zusammenhang lohnt eventuell auch mal ein Blick zu der Firma Gerber, deren Multiplier (welches es in unzähligen Varianten gibt) ist ua auch bei einigen Spezialeinheiten im Einsatz und ich selber habe auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Tool sammeln können.
    Unter http://www.gerberblades.com/tools.html erhälst du einen Überblick über deren Sortiment.

So long...

P.S.: Mit Swiss Tool ist sicherlich das gute Stück hier gemeint:

und nicht die normalen Messer von Victorinox

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich hab den Leatherman Wave und war doch sehr erstaunt, daß das gute Stück nach Wasserkontakt rostet wie Sau! :eek:
    Wollte immer nochmal zum Laden, denn das kann ja nicht sein. Das ist mir mit meinem normalen Victorinox noch nie passiert.

Kanns sein das Du eine Fälschung gekauft hast? Hab mal direkt hinter der Grenze gefälschte Leathermans und Maglites angeboten bekommen....

• Lässt sich nicht von dem Original unterscheiden.
    Kam verschweißt in der Verpackung mit Anleitung, Garantieschein und Lederetui von Leatherman. Würde mich also sehr wundern.
    In Südafrika hatte ich einen Händler auf das Problem angesprochen und der wußte sofort bescheid. Meinte das würde nur bei den Waves auftauchen.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Meinte das würde nur bei den Waves auftauchen.

Bei uns in der Familie sind insgesamt 3 Waves in Benutzung, bei keinem gab es bisher irgendwelche Probleme mit Rost.
    Enweder haben wir dann wohl Glück gehabt, oder es sind eventuell auch nur bestimmte Produktionszeiträume betroffen.
    Ich denke aber mal, dass man im Ernstfall dank der doch recht umfangreichen Garantie von Leatherman wenig Probleme haben sollte, das zu regeln.

Alles in allem ist es auf jeden Fall ein hervorragendes Tool für allerlei Aufgaben des Alltags.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    ...Ich denke aber mal, dass man im Ernstfall dank der doch recht umfangreichen Garantie von Leatherman wenig Probleme haben sollte, das zu regeln...

Halte ich für ein Gerücht ;). Leatherman beschreibt hier ausführlich mögliche Rostbildung. Also es ist durchaus möglich.

Und wieder eine Mär weniger ;).

cu

• Moin,

ein Leatherman, das nach Jahren überhaupt keine Spur von Rost an den Klingen hat ist mit Sicherheit eine Fälschung.
    Leichte Rostbildung ist normal, läßt sich aber durch Waffenöl nach Gebrauch bei Feuchtigkeit verhindern.
    Wären die Tools 100%ig rostfrei, bekäme man sie nicht scharf, die Klingen hätten keine Schnitthaltigkeit und der Stahl wäre spröde und würde unter Belastung brechen.
    Meine drei Ledermänner haben auch mehr oder weniger Rostansatz.

Willi

PS: Sehr gute Infos über Messer gibts auch unter http://www.globetrotter.de

• Das ich noch nie Rost an den Leatherman hatte, habe ich nie behauptet.
    Ich schrieb nur, dass ich noch nie ernsthafte Rostprobleme hatte.

Mittlerweile sollte eigentlich die Tatsache bekannt sein, dass es rostfreien Stahl nicht gibt, sondern nur rostträgen.
    Und wenn man ein Werkzeug benutzt, hinterlässt sowas Spuren, eben auch Rost. Nur sollte das im Normalfall eben keinerlei Problem darstellen, im Sinne von: Es wird nicht gleich alles zu Staub zerfallen.
    Und das man Werkzeuge auch pflegen muss, ist ebenfalls keine allzu neue Erkenntnis.

Und das mit der Garantie bezog ich auf den speziellen, hier geschilderten Fall: Wenn mein Wave wie verrückt rosten würde und somit im Ernstfall auch nichtmehr gebrauchstüchtig wäre, würde ich mich sicherlich an Leatherman wenden.
    Und in soeinem außergewöhnlichen Falle vermute ich einfach mal, dass man dort durchaus mit einem entsprechenden Entgegenkommen rechnen kann.
    Da sind dann entsprechende Pflegehinweise auch nebensächlich, denn es handelt sich ganz offenbar nicht um normalen "Gebrauchsrost".
    Inwieweit diese Vermutung meinerseits nun mit dem tatsächlichen Handeln der Firma Leatherman übereinstimmt, kann ich mangels persönlicher Erfahrungen natürlich nicht sagen.

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!