ME45 durch Wassereinbruch zerstört?

  • Hallo Forum,


    letzten Samstag ist mein ME45 leider kräftig baden gegangen. Als ich es triefend nass aus meiner Fahrradtasche zog, hat der Akku vibriert und die Beleuchtung war aktiviert, eine Anzeige war im Display allerdings nicht mehr zu sehen. Hab' den Akku dann sofort entfernt und lass das Gerät im Augenblick erst mal richtig trocknen.


    Dummerweise war es angeschaltet als es mit dem Wasser in Berührung kam. Ist irgendjemand schonmal etwas ähnliches passiert? kann ich mir noch Hoffnungen machen, oder ist das Gerät endgültig verloren? Kann evtl. nur der Akku kaputt sein?


    Werde' es heute Nachmittag mal wieder zusammenbauen und weitersehen.


    Vielen Dank.



    mfg


    Illdie4u

  • Ich hoffe für dich das es mehr aushält als mein M50. Ich hatte es angeschalten in der Waschmaschine. Alle Kontakte oxidiert und total geschrottet ging also nicht mehr an. Das mit dem Alk-Bad wollte ich net probieren hab mir dann ein neues kaufen müssen.
    Wie lange lag es denn im Wasser?
    Die MEs sind ja ein bisschen widerständiger als die anderen aber ob das so viel bringt? heißt ja spritzwassergeschützt.
    Wenns nach dem Trocknen nicht mehr funzt musst halt ein AlkBad machen. Da gabs auch irgendwo eine Anleitung wenn ich die URL hab poste ich die.

  • Wurde beim Radfahren von zwei heftigen Gewittern überrascht und hab' nicht gedacht, dass die Tasche unter dem Sattel sich langsam mit Wasser füllen könnte. Das Gerät schwamm dann so ca. 1,5 Stunden in der Sabber denk ich. :-(


    Illdie4u

  • Also 1,5 Stunden Wasserbad is sicher nicht ratsam. Kumpel von mir hatte auf der Abi-is-gemacht-Party am letzten Mittwoch sein ME45 in der Badehose, war damit vielleicht ne Viertelstunde im Wasser und das Teil hats überstanden.

  • Hast du eines von den neuen ME45ern oder so ein altes. Weil mein Vater hat das alte also eines von den ersten in dem STyle und das hat diese ganzen Gummidichtungen net. wogegen ein kumpel von mir das ME45 in Safary Grey hat und das soll angeblich ziemlich wasserdicht sein mit so dichtungsringen und so was. Aber Alk Bad wenns nimmer angeht. Wenns nach dem Trocknen wieder angeht - freun!
    Lass es mal so ca. 3-4 Tag würde ich sagen auf der Heizung (Zewa drunter) oder PC Monitor trocknen.


    Wenns nimmer geht dann AlkBad ist Isopropantriol glaub ich

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobi16
    Hast du eines von den neuen ME45ern oder so ein altes. Weil mein Vater hat das alte also eines von den ersten in dem STyle und das hat diese ganzen Gummidichtungen net. wogegen ein kumpel von mir das ME45 in Safary Grey hat und das soll angeblich ziemlich wasserdicht sein mit so dichtungsringen und so was.


    wenn du mit 'alt' die farbvariante pebble-grey meinst: das hat natürlich auch die dichtung.

    !ND - E71

  • Nee nicht alle ! Pebble-grey ist des glaube ich also das was es vom anfang an als Me45 gab.
    Das hat die dichtung net. also das wo mein dad hat jedenfalls nicht. Des hat auch noch so einen anderen Akku verschluss so zum drehen das haben die neuen glaube ich auch nimmer. Auf jedenfall ist das ja auch schon eines von denen das verkauft wurde wie es die anderen farben noch net gab. und des hat definitiv keine gummidichtungen!

  • Meins ist pebble-grey, hat den drehverschluss am akku, und überall wo ein spalt ist eine dichtung.
    die tasten auf der seite sind ja teil dieser dichtung - wie sollte das ohne diese funktionieren?

    !ND - E71

  • Also das Teil ist Pebble-Grey und Step2. Hat überall Dichtungen. Da ich keine Garantie mehr drauf habe, hab' ich es gestern mal geöffnet.
    Auf der Platine sind drei Bereiche zusätzlich mit Blechen abgedeckt, wohl zur Erhöhung der EMV. Unter dem untersten Blech (also in der Nähe des Lumberg-Steckers) befindet die MCU und dieser Bereich ist ziemlich heftig oxidiert.


    Denke ich werd' es mal in das vorgeschlagene Alk-Bad geben, aber viel Hoffnung hab' ich da nicht mehr, zumal die meisten IC's eh BGA's sind und ich nicht wissen möchte, wie es zwischen den einzelnen Balls aussieht. Echt Schade um das Handy, war 1a zufrieden damit.


    mfg


    Illdie4u

  • also ich meine ja auch die dichtungsringe unter dem akku!
    Hat deins (!ND) so einen Dichtungsring unter dem akku?
    Das Step2 von illdie4u müsste eins haben. Also hier ist der link wo das mit dem alkbad beschrieben wird
    hier
    Also dort unter - Siemens - Repair - AlkBad (unter Hardware)
    Hoffe du findest es da!


    Kann aber nicht 100% sagen das es funzt müsste eigentlcih schon!
    Ich hab meins Ja mitgewaschen, aber ich war zu faul das ganze durchzuführen also hab ich mir ein neues gekauft.



    tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!