Hubraum und PS - welcher Wagen hat die bessere Beschleunigung?

  • EDIT : gelöscht

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Lest mal die aktuelle Ausgabe der AUTOBILD (ist eigentlich ganz kompetent), dort gibt es einen Vergleich "5 x Benziner gegen Diesel" - und der Benziner gewinnt 5 mal ... :rolleyes:


    Eine Pauschalisierung ist in diesem Bereich halt einfach nicht möglich...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    und der Benziner gewinnt 5 mal ... :rolleyes:


    Eine Pauschalisierung ist in diesem Bereich halt einfach nicht möglich...


    Kann ich nur unterschreiben, denn in der Auto, Motor & Sport (ist ebenfalls recht kompetent) war vor kurzer Zeit ebenfalls ein Vergleich Diesel - Benziner.
    Ergebnis: Der Diesel rechnete sich bei den meisten getesteten Modellen oft schon bei Fahrleistungen ab 15.000km im Jahr, teilweise sogar weniger.
    Einzige Ausnahme: Der BMW 740d rechnet sich erst ab 45.000km, resultierend aus dem massiven Dieselzuschlag.


    Wobei die Frage wäre, was du unter "der Benziner gewinnt" genau verstehst. Ging es darum, welches Modell sich wann rechnet oder ausschließlich um die Fahrleistungen?
    Denn da hat zumindest beim Spurt 0-100 km/h meist der entsprechende Benziner die Nase vorne (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht total täuscht.).


    Hier mal der Link zu meinem Posting: Klick!


    Ich selber bin auch der Auffassung, Diesel fahren ist immer auch eine Überzeugungsfrage. Es mag Zeitgenossen geben, denen ohnehin egal ist, wie sie unterwegs sind, sprich: Was für einen Motor in was für einem Auto sie fahren.


    Ich persönlich würde mir einen Diesel wenn dann vorwiegend aus "emotionalen" Gründen (so man das so nennen kann) fahren, weniger aus rechnerischen.
    Aus diesem Grunde bin ich immer auch noch auf Honda's ersten Diesel im Accord gespannt, der im Herbst vorgestellt wird (3,0l, ~140PS) und danach auch im CR-V eingebaut wird.


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Kann ich nur unterschreiben, denn in der Auto, Motor & Sport (ist ebenfalls recht kompetent) war vor kurzer Zeit ebenfalls ein Vergleich Diesel - Benziner.
    Ergebnis: Der Diesel rechnete sich bei den meisten getesteten Modellen oft schon bei Fahrleistungen ab 15.000km im Jahr, teilweise sogar weniger.
    Einzige Ausnahme: Der BMW 740d rechnet sich erst ab 45.000km, resultierend aus dem massiven Dieselzuschlag.


    Ja, hast recht, lese beide Zeitungen (und noch ein paar andere), und in der AMS hat fast ausschlieslich der Diesel "gewonnen".


    Zitat

    Wobei die Frage wäre, was du unter "der Benziner gewinnt" genau verstehst. Ging es darum, welches Modell sich wann rechnet oder ausschließlich um die Fahrleistungen?


    Wann sich welches Modell rechnet - und dabei wurde ein "Gewinn" des Benziners so gewertet, wenn sich der Diesel erst mit untypisch hohen Kilometerleistungen rechnet (ab 30 tKm/Jahr aufwärts) - allerdings war der Vergleich auf Modelle der Einstiegs bis unteren Mittelklasse (Peogot 206 - VW Touran) beschränkt, allerdings miteinbeziehung der neueren Benzin-Direkteinspritzer -> lohnen sich nicht wirklich, da sie nur im unteren Drehzahlbereich sparen (aber das weiß man schon länger ... :cool: )


    Zitat

    Denn da hat zumindest beim Spurt 0-100 km/h meist der entsprechende Benziner die Nase vorne (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht total täuscht.).


    Nicht immer, es gibt Diesel-Motoren die so gut wie kein Turboloch haben und dementsprechend gut davon ziehen können...



    Zitat

    Ich selber bin auch der Auffassung, Diesel fahren ist immer auch eine Überzeugungsfrage. Es mag Zeitgenossen geben, denen ohnehin egal ist, wie sie unterwegs sind, sprich: Was für einen Motor in was für einem Auto sie fahren.


    Total agree. Meiner einer fährt einen Diesel aufgrund des sehr starken beschleunigens in einem kurzen Drehzahlbereich sehr gerne (was mit erhöhtem Schaltaufwand zusammenhängt).


    Zitat

    Ich persönlich würde mir einen Diesel wenn dann vorwiegend aus "emotionalen" Gründen (so man das so nennen kann) fahren, weniger aus rechnerischen.


    Kommt drauf an - wenn mich ein Diesel bis zu 400 -500 Euro mehr im Jahr kosten würde, käme ich auch ins Grübeln...



    Zitat

    Aus diesem Grunde bin ich immer auch noch auf Honda's ersten Diesel im Accord gespannt, der im Herbst vorgestellt wird (3,0l, ~140PS) und danach auch im CR-V eingebaut wird.


    Aus 3 L nur 140 PS ? Na ja, kann ja nicht so die Rakete sein, aber Honda und Diesel ... :rolleyes: Da sollten mind. 200 PS und 400 - 450 NM rausspringen, sonst wäre der Motor nicht mehr auf der Höhe der Zeit (d.h. auch inkl. CR - Einspritzung der 3. Generation [siehe Fiat Multijet])...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Aus 3 L nur 140 PS ? Na ja, kann ja nicht so die Rakete sein, aber Honda und Diesel ...


    Warte doch erstmal ab, diese Vorverurteilung bringt ja nun wirklich nichts.


    Zudem muss ich mich korrigieren: Laut einer Honda-Pressemeldung wird es ein 2,2l Common-Rail-Turbo-Diesel (2te Generation) mit mind. 140PS und einem Drehmoment von über 340Nm.


    Zudem: Mag sein, dass Honda bisher mit Dieseln nicht viel am Hut hatte, aber als größter Motorenhersteller der Welt haben sie auf jeden Fall jede Menge Know-How, um auch diese Herausforderung zu meistern.
    Und dieses bloße Zahlen-Gucken (Was? Nur 140PS?) ist sowieso etwas arm, das bringt einem höchstens beim Auto-Quartett Punkte. ;)


    In diesem Sinne....140PS. Stich!


  • Aus `nem 3 L wär das halt eben - na ja - Bullshit eben... das hat MB schon Anfang der Neunziger geschafft... Aber aus 2,2 sieht das eben anders aus, obwohl 2te Generation (mit Hinblick auf den Erscheinungstermin) doch etwas schwach ist - größter Motorenhersteller hin oder her. Schau dir mal Ford, VW, BMW, DC oder die Franzosen an, die liefern solche Werte jetzt schon, z.tl. sogar mit Rußpartikelfilter und Euro 4.


    All in all : Aktueller Stand der Technick, mehr nicht. Beim erscheinen evtl. sogar schon überholt - mal schauen was Honda in der Hinsicht noch in petto hat - grade als "größter Motorenhersteller der Welt" ist deren Erkenntnis, erst jetzt einen einigermaßen aktuellen Dieselmotor auf den europäischen Markt zu schmeißen, gelinde gesagt etwas "Rückläufig" bzw. nicht weitsichtig genug - oder ist der eur. Markt etwa so unbedeutend ? Und das man in Europa ohne vernünftige Dieselmotoren keinen Stich mehr macht (grade bei SUVs o.ä.) ist längst nichts neues mehr...


    So long...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Wieviel meinst Du, fährt ein druchschnittlicher Dieselfahrer mehr? Bei vielen Dieseln rechnet sich as Ganze schon abhängig vom Modell, der Vergleichsmodell, Deiner Versicherungseinstufung, dem Hubraum, der Steuerklasse, dem Verbrauch und dem Anschaffungspreis schon viel, viel früher. Einige schon unter 20000km. Mit 30000km bist Du bei den allermeisten Vernunftdieseln (also nicht gleich dem 740d oder dem Phaeton 5,0 TDI ) absolut im grünen bereich. Rechne es Dir mal aus.


    Ich dachte, dass sich ein Diesel dort noch nicht lohnt. Wenn ihr aber meint, dass es ausreichend ist, wäre es natürlich ein Argument.


    Ist es eigentlich richtig, dass man Diesel nicht so "hochziehen" sollte wie ein Benziner? Sondern der Diesel im unteren Drehzahlbereich besser geht ?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich dachte, dass sich ein Diesel dort noch nicht lohnt. Wenn ihr aber meint, dass es ausreichend ist, wäre es natürlich ein Argument.


    Ist es eigentlich richtig, dass man Diesel nicht so "hochziehen" sollte wie ein Benziner? Sondern der Diesel im unteren Drehzahlbereich besser geht ?


    Das Nutzbare Drehzahlband erstreckt sich beim Diesel sowieso nur bis 5000 U/min. Bei Höchstgeschwindigkeit (~220 km/h) liegen bei mir gerade mal 4500 U/min an.


    Das maximale Drehmoment steht bei Dieseln zwischen 1500 und 2500 U/min an, die max. Leistung (PS) bei etwa 4.500 U/min.


    Wenn Du also jemanden an der Ampel ärgern willst, würde ich bei spätestens 3000 bis 3500 U/min hochschalten.



    Stefan

  • Also ich finde das Begeisterndste an unserem Diesel (Peugeot 807 - 130 PS) auch, dass man schon sehr früh (bei ~70km/h in den 5.) hochschalten kann. So sind sehr entspannte Autobahnetappen möglich.
    Hinter einem LKW kleben geblieben - kein Problem, einfach wieder Gas geben und weiterfahren.
    Beim Benziner musst du da mindesten in den 4., wenn nicht in den 3. runter, um wieder adäquat beschleunigen zu können.


    Wir standen, als wir den 807 gekauft haben, auch vor der Entscheidung, Benziner (135 PS ?) oder Diesel (110/130PS) und haben uns dann auch wegen des unglaublichen Spaßerlebnisses - der Motor scheint für so ein großes, schweres Auto recht klein, aber das Drehmoment machts, einen kleinen 3er (bis 320) hängt man bis 170 noch ab, dann ist aber bald Schluss :( - für den großen Diesel entschieden. Der Wagen ist für 20000km/Jahr vollkaskoversichert, wir haben ihn im Dezember gekauft und wir müssen die Tage jetzt mal losgehen und die Versicherung verlängern, weil wir schon so viel gefahren sind (18000km). Unsere anderen beiden Wagen (beides Benziner) stehen jetzt fast nur noch in der Garage, da jetzt der Van als Reise-, Studenten- Allzweckwagen genutzt wird, Aufgaben, die sonst die anderen beiden auch übernommen haben, weil er 1. sehr wenig verbraucht (8l, 806/132PS/Benzin vorher ~12,5l - gleiche Fahrweise) und 2. höllisch gut geht, sowohl vom Motor als auch vom Fahrwerk her und 3. super bequem ist.
    Der Bär

  • Zitat

    [...]...einen kleinen 3er (bis 320) hängt man bis 170 noch ab, dann ist aber bald Schluss

    Sorry, aber das halte ich für Quatsch.
    Immer realistisch bleiben, der Turbokick und (Motor-) Drehmoment alleine sind nicht alles. Allein die techn. Daten sprechen doch schon sehr deutlich für den 320 (habe übrigens selber einen :cool: ):


    BMW 320i:

    • Hubraum: 2171 cm³
    • Leistung: 170 PS bei 6100 U/min.
    • Drehmoment: 210 nm bei 3500 U/min.
    • Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
    • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 sek.
    • Elastizität 80-120 km/h im 4. Gang: 8,7 sek.
    • Leergewicht nach EU-Norm: 1470 kg


    Peugeot 807 Tendance HDi 130:

    • Hubraum: 2179 cm³
    • Leistung: 128 PS bei 4000 U/min.
    • Drehmoment: 314 nm bei 2000 U/min.
    • Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
    • Beschleunigung 0-100 km/h: 12,4 sek.
    • Elastizität 80-120 km/h im 4. Gang: keine Angabe
    • Leergewicht: 1783/1825 kg


    Selbst ein 316i kann da noch mithalten :D *SCNR*


    Edit: Quellen jeweils BMW bzw. Peugeot


    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!