Hubraum und PS - welcher Wagen hat die bessere Beschleunigung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der V6 TDI ist nicht so schlimm, der lässt sich auch mit Schaltgetriebe schön fahren. Die PD-TDIs sind da viel brachialer, aber auch schön zu fahren. Multitronic würde ich nicht nehmen, lieber Tiptronic, dann kannst du auch von Hand früher hochschalten. Aber es geht auch mit Schaltung, beim V6 TDI ist es eh kein Problem. Das Getriebe ist eh schon 6 Gang.


    Wenn du dich für einen A4 TDI intressierst ... den gibt es jetzt auch als Cabrio. Sieht super aus.


    "Schön fahren" lassen sich alle ... ;)


    Pumpe Düse oder Common Rail sind nur in der Hubraumfrage wirklich unterschiedlicher Natur (ein 1,9 PD-TDI ist ~ mit einem 2,2 - 2,4 Common Rail Diesel zu vergleichern ; abgesehen vom Verbrennungsgeräusch, das bei den PD Systemen viel lauter ist).


    Bei der Multitronic ist auch ein schalten per Hand möglich (Afaik), außerdem verbraucht sie weniger (selbst weniger als ein normales Schaltgetriebe) und ist daher meine PERSÖNLICHE Empfehlung (bis es auch das DSG zu den Diesel Modellen gibt, dieses ist nochmal in ALLEN Kategorien besser als die Multitronic).


    Stimme dir aber zu, das A4 Cabrio ist echt eine Augenweide (wenn doch bloß das CLK Cabrio nicht mind. ca. 7000 - 10.000 Euro teuerer wäre, ist meine pers. No.1 unter den Cabrios, v.a. als 55 AMG)... *Träum*


    So long...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Hi,
    der Download in knapp 2,5 Minuten war ja ok (sorry, Modem user) aber "spannendes Video"? Sorry, ich habe nachher abgebrochen, so was unspektakulär langweiliges habe ich ja lange nicht gesehen. Den Machern gestehe ich natürlich die gute Bildqualli und die Texteinblendungen zu. Aber spannend? Nee. Ich sag nur Gateway in Stockholm und auch ein Bericht vom GTI-Treff am Wörthersee.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,
    der Download in knapp 2,5 Minuten war ja ok (sorry, Modem user) aber "spannendes Video"? Sorry, ich habe nachher abgebrochen, so was unspektakulär langweiliges habe ich ja lange nicht gesehen. Den Machern gestehe ich natürlich die gute Bildqualli und die Texteinblendungen zu. Aber spannend? Nee. Ich sag nur Gateway in Stockholm und auch ein Bericht vom GTI-Treff am Wörthersee.


    Gruß
    Sackgesicht


    Hallo


    Spannend in dem Sinn, das keiner vorher gewußt hat wer gewinnt.
    Das Video war echt gut gemacht. Es geht halt nichts über Dieselpower.:D


    Gruß
    Maka

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,
    der Download in knapp 2,5 Minuten war ja ok (sorry, Modem user) aber "spannendes Video"? Sorry, ich habe nachher abgebrochen, so was unspektakulär langweiliges habe ich ja lange nicht gesehen. Den Machern gestehe ich natürlich die gute Bildqualli und die Texteinblendungen zu. Aber spannend? Nee. Ich sag nur Gateway in Stockholm und auch ein Bericht vom GTI-Treff am Wörthersee.


    Gruß
    Sackgesicht


    Es hat auch nie jemand behauptet, dass das Video wahnsinnig spektakulär und umwerfend ist, diesen Anspruch hat es auch gar nicht.
    Und einen Vergleich mit Dingen wie Gataway in Stockholm usw. halte ich für absolut unangebracht, da es sich bei diesem Video wie schon oben gesagt um einen Vergleich handelt, der weitestgehend im Rahmen der StVO stattfand.
    Wer also irrsinnige und ressourcenvernichtende Rennen von Crash-Kids oder aber Rennen von Profirennfahrern sehen möchte, sollte sich die 15 MB gar nicht erst runterladen.
    Und mit "exklusiven" Burnout-Videos vom GTI-Treff am Wörthersee haben wir beim BMW-Treff auch recht wenig zu tun. ;)


    Ich wollte die Diskussion aber auch gar nicht in diese Richtung lenken. Ich war nur der Meinung, es würde recht gut zum Thema passen.


    Carsten

  • Danke für eure Tipps. Aber ich bin immer unschlüssiger. Einerseits der TDI, weil er hier hoch gelobt wird, anderseits meine niedrige Fahrleistung von "nur" 30 Tkm/Jahr.


    Mal schauen, wofür ich mich im Endeffekt mal entscheide.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke für eure Tipps. Aber ich bin immer unschlüssiger. Einerseits der TDI, weil er hier hoch gelobt wird, anderseits meine niedrige Fahrleistung von "nur" 30 Tkm/Jahr.


    Mal schauen, wofür ich mich im Endeffekt mal entscheide.


    30TKm/Jahr ist eigentlich ausreichend, um den Diesel -Aufschlag (Steuern/Versicherung etc. ) zu armotisieren. Bei vielen Modellen reichen auch schon 20 - 25 TKm/Jahr... Greif zu, Buddy... :cool:

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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Pumpe Düse oder Common Rail sind nur in der Hubraumfrage wirklich unterschiedlicher Natur (ein 1,9 PD-TDI ist ~ mit einem 2,2 - 2,4 Common Rail Diesel zu vergleichern ; abgesehen vom Verbrennungsgeräusch, das bei den PD Systemen viel lauter ist).


    Etwas lauter ist ein PD schon, aber zumindest mir ist er angenehmer, weil er nicht so dieselig klingt wie ein CDI.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Etwas lauter ist ein PD schon, aber zumindest mir ist er angenehmer, weil er nicht so dieselig klingt wie ein CDI.


    Für mich (kann 1 1/2 Jahre Sixt Erfahrung anführen) sind die PD Diesel die DEFINITION eines Diesel-Verbrennungsgeräusches, so laut sind diese....kein anderer Diesel ist lauter und klingt typischer nach eben jenem (ist aber meine persönliche Meinung)...


    Au revoir...

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  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Für mich (kann 1 1/2 Jahre Sixt Erfahrung anführen) sind die PD Diesel die DEFINITION eines Diesel-Verbrennungsgeräusches, so laut sind diese....kein anderer Diesel ist lauter und klingt typischer nach eben jenem (ist aber meine persönliche Meinung)...


    Au revoir...


    Das ist nicht nur Deine persönliche Meinung, das ist technisch bedingt sogar fakt. Commonrail-Diesel bieten eben prinzipbedingt eine höhere Laufruhe. Selbst ein 6-Zylinder PD-TDI klingt "dieseliger" (tolles Wort) als mein 5-Zylinder Commonrail.


    Aber je nach dem wie man "dieselig" definiert, mag der eine oder andere mehr oder weiniger nach Diesel klingen. Der PD-TDI nagelt nunmal mehr.



    Stefan

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