ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Der V6 TDI ist nicht so schlimm, der lässt sich auch mit Schaltgetriebe schön fahren. Die PD-TDIs sind da viel brachialer, aber auch schön zu fahren. Multitronic würde ich nicht nehmen, lieber Tiptronic, dann kannst du auch von Hand früher hochschalten. Aber es geht auch mit Schaltung, beim V6 TDI ist es eh kein Problem. Das Getriebe ist eh schon 6 Gang.
Wenn du dich für einen A4 TDI intressierst ... den gibt es jetzt auch als Cabrio. Sieht super aus.
"Schön fahren" lassen sich alle ...
Pumpe Düse oder Common Rail sind nur in der Hubraumfrage wirklich unterschiedlicher Natur (ein 1,9 PD-TDI ist ~ mit einem 2,2 - 2,4 Common Rail Diesel zu vergleichern ; abgesehen vom Verbrennungsgeräusch, das bei den PD Systemen viel lauter ist).
Bei der Multitronic ist auch ein schalten per Hand möglich (Afaik), außerdem verbraucht sie weniger (selbst weniger als ein normales Schaltgetriebe) und ist daher meine PERSÖNLICHE Empfehlung (bis es auch das DSG zu den Diesel Modellen gibt, dieses ist nochmal in ALLEN Kategorien besser als die Multitronic).
Stimme dir aber zu, das A4 Cabrio ist echt eine Augenweide (wenn doch bloß das CLK Cabrio nicht mind. ca. 7000 - 10.000 Euro teuerer wäre, ist meine pers. No.1 unter den Cabrios, v.a. als 55 AMG)... *Träum*
So long...