Schade, daß gechippt. Sauge gerade. Tippe auf den 320d.
Womit kann ich wmv Dateien betrachten? Real Player will nicht.
Außerdem schade, daß Gang egal und der eine Automatik. Schwer vergleichbar, außerdem zwei unterschiedliche 3er Modellreihen.
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Schade, daß gechippt. Sauge gerade. Tippe auf den 320d.
Womit kann ich wmv Dateien betrachten? Real Player will nicht.
Außerdem schade, daß Gang egal und der eine Automatik. Schwer vergleichbar, außerdem zwei unterschiedliche 3er Modellreihen.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Schade, daß gechippt. Sauge gerade. Tippe auf den 320d.
Womit kann ich wmv Dateien betrachten? Real Player will nicht.
Außerdem schade, daß Gang egal und der eine Automatik. Schwer vergleichbar, außerdem zwei unterschiedliche 3er Modellreihen.
Windows Media Player.
Ungechipped hätte der 320d keine Chance. Die verschiedenen Baureihen sind IMHO vernächlässigbar, da nur geringe Gewichtsunterschiede. Die Motoren wurden ja in beiden Baureihen eingesetzt.
Die Automatik ist aber in der Tat ein heftiger Nachteil für den 328i.
Hehe, der E- T Modell jedenfalls war auch recht schnell.
Der Diesel rußt ja ohne Ende! Bin noch nie hinter meinem her, aber bin sicher, daß der weniger rußt. Muß ich mal testen und einen hinterher fahren lassen.
Ziehe ich das Fazit richtig, daß der Diesel zuerst eigentlich immer vorne lag oder mit auf einer Höhe war, der Benziner aber bei höheren Tempi und auf den letzten Metern vorbei zog?
Damit kann man als Dieselfahrer leben. Wir sehen uns an der Tankstelle, wenn Ihr zum zweiten mal tankt, tanken wir zum ersten Mal.
ZitatDer Diesel rußt ja ohne Ende! Bin noch nie hinter meinem her, aber bin sicher, daß der weniger rußt. Muß ich mal testen und einen hinterher fahren lassen.
Der 320d rußt imo hauptsächlich deswegen so extrem, weil eine Leistungssteigerung von knapp 50 PS stattgefunden hat.
Normal rußt er zwar nicht so stark, aber trotzdem sicht- (und riech-) bar.
ZitatWir sehen uns an der Tankstelle, wenn Ihr zum zweiten mal tankt, tanken wir zum ersten Mal
Dafür zahle ich knapp 3 Jahre keine Steuern :p
Klar dass die beiden recht ähnlich gut gehen bei fast gleicher Leistung - der 320d ist etwas zwar schwerer, dafür hat der 328iA Automatik...
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Das Problem an Dieseln i.A. ist , das der Drehzahl-bereich, in dem sie ihre volle Drehmomentstärke ausnutzen können, relativ klein ist. Fast alle erreichen ihr Drehmoment-Maximum zwischen 2000 & 4000 Umdrehungen, drehen aber auch nur max. 4500-5000 Umdrehungen -> viel Schaltarbeit, um längerfristig stark zu beschleunigen. Daher gilt :
1. Wenn möglich Automatik kaufen, bei Audi am besten die Multitronic (falls es ein Neuwagen sein soll, gibt es nämlich erst seit etwas mehr als 1 Jahr). Diese erleichtert das Beschleunigen erheblich...
2. Falls keine Automatik, dann möglichst 6 Gang Getriebe ordern, ist bei Audi soweit ich weiß ab 115 PS eh serienmäßig...
Der V6 TDI ist nicht so schlimm, der lässt sich auch mit Schaltgetriebe schön fahren. Die PD-TDIs sind da viel brachialer, aber auch schön zu fahren. Multitronic würde ich nicht nehmen, lieber Tiptronic, dann kannst du auch von Hand früher hochschalten. Aber es geht auch mit Schaltung, beim V6 TDI ist es eh kein Problem. Das Getriebe ist eh schon 6 Gang.
Wenn du dich für einen A4 TDI intressierst ... den gibt es jetzt auch als Cabrio. Sieht super aus.
Auf jeden Fall ein echt gutes und Interessantes Video :top:
Ein Vergleich BMW-D und Audi-TDi wäre mal interessant, natürlich mit vergleichbaren Motoren. AM besten noch den passenden CDi mit dem Stern auf der Motorhaube.
Als Teststrecke wäre die A31 super geeignet
Ob der TDi wirklich der stärkste Diesel ist, wie es ihm meist nachgesagt wird?
Bd,C
ZitatOriginal geschrieben von Thomas 346C
Der 320d rußt imo hauptsächlich deswegen so extrem, weil eine Leistungssteigerung von knapp 50 PS stattgefunden hat.
Normal rußt er zwar nicht so stark, aber trotzdem sicht- (und riech-) bar.
Nach meinem Kenntnisstand sollte ein Diesel nach Chiptuning meist weniger rußen. Mit der reinen Leistung hat das Rußen imho nicht nur zu tun.
ZitatDafür zahle ich knapp 3 Jahre keine Steuern :p
Macht eine Ersparnis von imho unter 500 Euro auf 3 Jahre, oder?!
Klar, am Ende ist es eine Rechenfrage. Aber auch eine psychologische. Tanken muß ich jede Woche, Steuern zahle ich einmal im Jahr.
Es soll ja jetzt hier nicht um die Kostenfrage gehen, die scheint dem Threadautor ja egal zu sein. Das soll's ja auch noch geben.
Cooler Soundtrack
schönes Video......... Alarm für Cobra 10
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Macht eine Ersparnis von imho unter 500 Euro auf 3 Jahre, oder?!
Klar, am Ende ist es eine Rechenfrage. Aber auch eine psychologische. Tanken muß ich jede Woche, Steuern zahle ich einmal im Jahr.
Oh doch, sogar noch mehr als 500 Euro!
Meiner z.B. kostet auf die ersten 3 Jahre nach Anschaffung eigentlich 112*3=336 Euro (Benziner/D4/2172 ccm), erhält aber eine Steuervergünstigung von 307 Euro, macht also in der Endabrechnung 29 Euro KFZ-Steuer innerhalb von 3 Jahren.
Ein vergleichbarer Diesel (320d) ist nicht steuerbefreit und kostet so 276*3=828 Euro in 3 Jahren. Somit sind das ~800 Euro, die der Dieselfahrer mehr an Steuern zahlt. Einige vergessen das aber anscheinend und gucken nur auf die Tankstellenpreise...
ZitatEs soll ja jetzt hier nicht um die Kostenfrage gehen, die scheint dem Threadautor ja egal zu sein. Das soll's ja auch noch geben.
Hast recht, soll ja nicht zu sehr OT gehen
Hubraum, Drehzahl, Turbo, Kompressor...rein technisch ist es mit jeder Variante möglich, schnelle Autos zu bauen, egal ob in der Beschleunigung (0-100km/h) oder Elastizität (Durchzug, 80-120km/h zB). Nicht das Ergebnis zählt, der Weg dahin ist entscheidend.
Und was man letztlich bevorzugt, sollte man auf jeden Fall selber entscheiden, am besten natürlich bei einer Probefahrt.
Ein "sportlich" ambitionierter Fahrer wird wahrscheinlich eher Spaß an Drehzahl oder Turbo haben, komfortorientierte Fahrer bevorzugen womöglich Kraft aus Hubraum.
Ich selber bin zB mal den Honda Civic Type-R und den Honda S2000 (2,0l 240PS) gefahren. Beide sind, Honda-typisch, Wagen, die ihre Kraft aus hohen Drehzahlen beziehen und Hubraum bedingt kein allzu hohes Drehmoment aufweisen (Civic 2,0l Hubraum, 200PS bei 7.400 u/min, 196Nm bei 5.900 u/min; S2000 2,0l Hubraum, 240PS bei 8.300 u/min, 208Nm bei 7.500 u/min).
Und dennoch rennen beide wie der sprichwörtliche Teufel, sowohl im Anzug wie auch im Durchzug. Nur ist es eben ein wesentlich "aktiveres" Fahren als in einem Wagen mit großem V8 zB, beide Motoren müssen massiv gedreht werden, sie gieren nach Drehzahlen, wollen auchmal geschaltet werden.
Letztlich ist es eine Frage der eigenen Ansprüche und der eigenen Überzeugung.
Ich zB fahre gerne auch mal etwas sportlicher, habe also kein Problem mit hohen Drehzahlen. Trotzdem wünsche ich mir dauerhaft eher einen Wagen, der alles etwas "unaufgeregter" absolviert, der also mehr Hubraum besitzt, sich schaltfauler und entspannter fahren lässt.
Und auf den Beschleunigungswert, sprich die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h, lege ich nur relativ sekundär Wert. Viel wichtiger ist mir ein vernünftiges Durchzugsvermögen.
Denn mal ehrlich: Ampelduelle sind doch eigentlich nur was für leicht zurückgebliebene Naturen, wohingegen ich desöfteren mal darauf angewiesen bin, ein Auto zügig überholen zu können.
Auf welche Art und Weise dieser Durchzug erreicht wird, muss dann letztlich jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
So long...
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