ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Du solltest dann aber auch den 6-Zylinder-Benziner mit dem 5-Zylinder-TDI vergleichen.
Afaik ist das ein 6 Zylinder TDI.
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ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Du solltest dann aber auch den 6-Zylinder-Benziner mit dem 5-Zylinder-TDI vergleichen.
Afaik ist das ein 6 Zylinder TDI.
ZitatErzähl uns doch erstmal, was Du für ein fahrertyp bist, was Du für Strecken fährst und was Du von einem Auto erwartest!
Okay, dann leg ich mal los. Ich würde mich eigentlich als sehr routinierten Fahrer bezeichnen, der aber auch gerne mal was flotter fährt (alles jedoch im Rahmen des machbaren). Ein Raser bin ich nicht. Nur fahre ich das was vorgeschrieben ist. Ich genieße Autofahren von der ersten bis zu letzten Sekunde. Ich fahre häufig Landstraße und ein- bis zweimal wöchentlich Autobahn. Beides mehr Privat, also nicht der Weg zu meiner Firma (beträgt nur 1km Fußweg
Die Beschleunigungsphase gefällt mir am besten
Ich erwarte vor allem Komfort, was mir ein Mittelklasse Fahrzeug bieten sollte. Dazu aber auch ein Fahrzeug womit ich mühelos überholen kann, wenn es die Situation erfordert. Und ich möchte gerne mindestens 3 weitere Personen mit an Bord nehmen können und keinen Unterschied zu meinem normalen Fahren merken.
ZitatViel zu wenig Input. Was für Autos waren das konkret? Die beiden genannten? Wie gut waren die eingefahren? Neu, gebraucht?
Konkret: Audi A6. 2.5l TDI mit Chipsatz. Ging ziemlich gut, fand ich manchmal aber ziemlich träge. Wenig Kilometer, ich glaub 40.000 km ! Dagegen bin ich mal einen Nissan Primera (nicht lachen) 2.0l Benziner mit
115 PS gefahren, der meiner Meinung nach durchzugsstärker war.
Ich weiß ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber es muss doch möglich sein feste Kriterien zu erstellen woran ich festmachen kann, welches Auto besser zu mir passt.
ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Du solltest dann aber auch den 6-Zylinder-Benziner mit dem 5-Zylinder-TDI vergleichen. Das würde der Sache etwas näher kommen.
Dieser Benziner hat auf jeden Fall die höhere Endgeschwindigkeit (wenn nicht beide abgeregelt sind), im Zwischenspurt hat der TDI die besseren Karten. Von 0 auf 100km/h dürfte der Benziner wieder schneller sein.
Alles in allem macht der TDI wahrscheinlich mehr Spaß als der Benziner.
Bd,C
Es gibt keinen Audi mit 6 Zylinder der 250kmh fährt und somit auch keinen der abgeregelt wird.
Diesel und Benziner sind bei gleicher PS Zahl fast gleich in Höchstgeschwindigkweit und Beschleunigen.
Durchzug gewinnt der Diesel deutlich.
Hier nochmal der Link zum A4 Klick
ZitatAlles anzeigenAudi A4 2.5 TDI Kategorie: Limousine EUR 18.990
Daten:
39.000 km, 110 kW (150 PS), EZ: 02/99, TÜV: 02/02, dunkelblau-metallic, Diesel
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Lederausstattung, Schiebedach, el. Fensterheber
Beschreibung:
Colorglas, el. Schiebedach, Radio, ABS, el. Fensterheber, Antischlupfregelung, Perleffekt, CD-Wechsler, Kopfstützen hinten, Leder, 6-Gang Getriebe, Differenzialsperre
Schon mal daran gedacht, dass das subjektive Empfinden der Geschwindigkeit und Beschleunigung im Primera deutlich spürbarer ist als im A6?
JoPi kann da bestimmt mehr zu sagen. Fahr mal im A6 200km/h und dann im Primera bzw. im Laguna
So gesehen solltest Du Dir einen GTI, RSturbo Cosworth oder einen Lancia integrale HF turbo aus den 80er Jahren kaufen.
Bd,C
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Konkret: Audi A6. 2.5l TDI mit Chipsatz. Ging ziemlich gut, fand ich manchmal aber ziemlich träge. Wenig Kilometer, ich glaub 40.000 km ! Dagegen bin ich mal einen Nissan Primera (nicht lachen) 2.0l Benziner mit
115 PS gefahren, der meiner Meinung nach durchzugsstärker war.
Dann fährst Du entweder den Diesel falsch (zu hohe Drehzahl, zu spät schalten) oder der Diesel war nicht okay. Aber der A6 läßt den Primera auf jeden Fall stehen. Gut, er ist halt etwas schwer. Dürfte unter dem Strich aber nicht so viel ausmachen. Chiptuning ist eh so eine Sache. Alleine schon wegen der Garantie!
Von Deinen Beschreibungen her, würde ich Dir einen guten, modernen Turbodiesel empfehlen, fahr auch mal einen CommonRail! Den bietet Audi nur imho nicht.
Ich fahre einen Laguna 2 Grandtour 2,2 dci und möchte nichts anderes als Turbodiesel mehr fahren in der Klasse, von Motor, aber auch vom gesamten Auto her. Da müßte schon ein sehr guter V6 oder V8 her, um mir den DCI auszutreiben. Der Durchzug bei niedriger Drehzahl (ab 1500 Touren geht es ab bis weit über 3000, wenn man will), also auch bei gemütlicher Fahrt aus hohen (4ter von 6 bei 50, 60 km/h) Gängen heraus. Zum Überholen auf der Landstraße also perfekt. Bei 215 km/h dreht der Motor bei nur 3900 Touren! Durchschnittsverbrauch bei 80% Landstraße und Autobahn meist um die 160 km/h, ab und zu schneller runde 7,3 Liter. Bei einem Benziner mit vergleichbarer Leistung könntest Du da mind. 3 Liter drauf rechnen!
Allerdings muß man sagen, daß man den 1,8er T durchaus sparsam fahren kann, wenn man will. Unter 9 Liter sollte kein Problem sein. Aber wenn Du ihn trittst, dann genehmigt er sich was!
Der Schlüssel zum Erfolg bei den TDI und CommonRail ist eben die niedrigere Drehzahl, das höhere Drehmoment und ein (meist) 6- Gang Getriebe in Verbindung mit verbrauchsoptimierten Motoren.
Es sind eben zwei Welten.
Ich fahre den Audi 100 2,6 meiner Freundin auch gerne, der dreht eben bei 3000 ordentlich los, macht auch Spaß. Aber eben auf eine ganz andere Art und Weise.
Das mußt Du selber für Dich entscheiden!
ZitatEs gibt keinen Audi mit 6 Zylinder der 250kmh fährt und somit auch keinen der abgeregelt wird.
Wieso, gibt doch auch Drehzahlabregelung, oder nicht? Meiner wird z.B. auch abgeregelt, obwohl er "nur" ~230 fährt, aber die Drehzahl liegt dann bei 6500 U/min.
Edit:
Ganz vergessen:
Für die Beschleunigung aus dem Stand ist (bei vergleichbaren Fahrzeugen und Gewicht) afaik die Leistung, und nicht das Drehmoment, ausschlaggebend!
So wird ein 2,5L-TDI einen ähnlichen Wert erreichen wie ein 1,8L-Turbobenziner. Dazu muss der Diesel aber ebenso gedreht werden, da die Leistung proportional zur Drehzahl ist. Deswegen erreichen z.B. die F1-Motoren auch trotz relativ niedrigen Drehmoments (~300-350 nm) eine Leistung von knapp 900 PS. Würde man die Drehzahl auf z.B. 6500 begrenzen, kämen imo auch nicht mehr als ~250-300 PS dabei raus.
Bei der Elastizität (Durchzug) ist dagegen das Drehmoment wichtiger, wovon der Diesel schon aufgrund seines Hubraums eindeutig mehr zu bieten hat.
Das Problem an Dieseln i.A. ist , das der Drehzahl-bereich, in dem sie ihre volle Drehmomentstärke ausnutzen können, relativ klein ist. Fast alle erreichen ihr Drehmoment-Maximum zwischen 2000 & 4000 Umdrehungen, drehen aber auch nur max. 4500-5000 Umdrehungen -> viel Schaltarbeit, um längerfristig stark zu beschleunigen. Daher gilt :
1. Wenn möglich Automatik kaufen, bei Audi am besten die Multitronic (falls es ein Neuwagen sein soll, gibt es nämlich erst seit etwas mehr als 1 Jahr). Diese erleichtert das Beschleunigen erheblich...
2. Falls keine Automatik, dann möglichst 6 Gang Getriebe ordern, ist bei Audi soweit ich weiß ab 115 PS eh serienmäßig...
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich darauf schließen, das dir der Bereich zwischen 100 & 200 Km/h und die Beschleunigung dazwischen am wichtigsten ist. Daher würde ich dir zu einem A4 2.5 TDI raten , allerdings die gerade mit dem Jahrgang 2004 vorgestellte stärkere Version mit neu 163 PS, anstatt 150 vorher. Oder gleich den großen 2.5 TDI mit 180 PS, wenn er den im A4 angeboten wird (meines Wissens nach nur im A6).
i.A. gilt auch das Fahrzeuggewicht zu beachten (Ein Grund : Diesel-Motoren sind DEUTLICH schwerer als Otto-Motoren, was auch zur Folge hat, das Diesel-Modelle stark kopflastig ausgelegt sing, sich also ergo ein DEUTLICH anderes Fahrverhalten einstellt), das zwischen A4 und A6 doch um einiges variiert...
Aber warte, falls du es kannst, auf den neuen A6 - wird ein Knaller...
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
viel Schaltarbeit, um längerfristig stark zu beschleunigen.
Aber weniger Schaltarbeit, um kurzfristig zu beschleunigen.
Ich würde mal Folgendes sagen:
es ist Geschmackssache!
Daher gibt es nur eins: probefahren und selbst entscheiden. Wir könnten hier ewig diskutieren, aber das bringt Dir wenig!
Ich für meinen Fall bin "damals" den 1,9 dci probegefahren und fand ihn völlig ausreichend. Dann fuhr ich den 2,2 dci und sagte mir: den Spaß ist es mir wert! Als vergleichbaren Benziner hätte es einen 2,0 Turbo gegeben. Der hätte 13 PS mehr, aber weniger Drehmoment gehabt. Ausschlaggebend war dann aber der günstigere Verbrauch des Diesel und meine Jahresfahrleistung. Ich hätte aber auch vom Bauchgefühl her und sogar bei "Geld spielt keine Rolle!" lieber den 2,2 dci als den 3,0 V6 Benziner gekauft, weil ich die Leistungscharakteristik dieses Motors genial finde.
Wenn Du ein Fahrspaßtyp bist, brauchen wir Dir mit Sachlichkeit ja nicht zu kommen. Dann fahr alles Probe und entscheide selbst!
Passt gerade hier ideal hier rein und ist daher vielleicht für manchen nicht uninteressant.
Beim BMW-Treff wurde vor zwei Tagen bei einem Usertreffen einen Vergleich zweier Fahrzeuge (innerhalb der Regeln der StVO!) durchgeführt.
Teilnehmer waren:
- E36 328i Automatik (2,8 Liter 6 Zylinder, 193 PS)
- E46 320d Schaltung (2,0 Liter Turbodiesel, Serie 150 PS, gechipped auf ca. 200 PS).
Durchgeführt wurde auf der BAB folgendes:
1. beide Kontrahenten fahren 80km/h (Gang egal), auf Zeichen Speed.
Wer zuerst 160km/h auf der Uhr hat bekommt nen Punkt
2. beide Kontrahenten fahren 120Km/h (Gang egal), auf Zeichen Speed.
Wer zuerst 200km/h auf der Uhr hat gewinnt.
3. Jeder Kontrahent hat einen Beifahrer (nach Wahl) = gleichzeitig
Schiri und Punkterichter
4. Es gewinnt wer zuerst 2 Punkte hat. Bei 1:1 wird Pkt. 1 wiederholt.
Hintendran fuhr als Videowagen ein M5.
Das Video zum Download (saugut gemacht) mit ca. 15 MB gibt es hier.
Wer sich den gesamten Thread mit mittlerweile über 600 Beiträgen geben will...
Den Sieger verrate ich jetzt nicht ;), aber das Video ist klasse gemacht und der Download für jeden Interessierten wirklich wert!
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