Hubraum und PS - welcher Wagen hat die bessere Beschleunigung?

  • Hallöchen,
    Irgendwie kann ich das Thema nicht genau definieren, es geht sich aber um folgendes, was mich interessiert.


    Welcher Wagen ist vom Beschleunigungsverhalten besser?


    Audi A4 2.5l TDI oder Audi A6 1.8 T (beide haben je 150 PS).


    Ich hab mich das schon öfter gefragt, was das ausschlagebendeste bei einem Fahrzeug ist? Die PS-Zahl oder der Hubraum ?


    Wenn ihr euch entscheiden müsst, welchen würdet ihr nehmen?


    Mehr PS mit weniger Hubraum - ist das gut für den Wagen, oder doch eher mehr Hubraum und weniger PS (z.B. 2l Maschine mit 115 PS).


    Was meint/wisst ihr?


    Fragen über Fragen.


    Gruß,
    Dominik :top:


    Benno, der hier immer fleißig mitliest. Die Frage ist rein informativ gestellt. :-)

  • Hi,


    ich würde es grob so erklären:


    Humbraum brauchst du für den Durchzug 60-120kmh z.B.
    PS für den Anzug und Topspeed.


    Was ist Beschleunigungsverhalten für dich?
    Der Durchzug oder der Wert um von 0 auf 100km/h zu beschleunigen?


    Du vergleichst einen V6 TDI gegen einen 1.8 Turbo 4Zylinder.
    Durchzug gewinnt der Diesel locker da VIEL MEHR Drehmoment von 0 auf 100 dürften beide fast gleich sein.


    cya

  • Für Beschleunigung ist meines Wissens nach das Drehmoment entscheident.
    Im Zwischenspurt ist der TDI mit Sicherheit dem Benziner überlegen (115PS-TDI-Golf ist da flotter als ein 176-PS C240)


    Ich würde auf jeden Fall zum TDI greifen, allerdings dürfte dieser Motor deutlich teurer sein als der 1,8T.


    Getreu dem Motto: Hubraum statt Spoiler :D



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Entscheidend ist gerade für die Beschleunigung das Drehmoment!
    Du bist Dir aber auch bewußt, daß Du hier Benziner mit Diesel vergleichst, oder?! ;)
    PS sind ausschlaggebend nicht zuletzt für die Endgeschwindigkeit.


    PS, Hubraum und Drehmoment sind drei verschiedene Größen, bei denen es nicht pauschal zu sagen ist, was ausschlaggebender ist. Zumal das eine nicht zwingend das andere mit sich bringt.


    Du vergleichst hier zwei Turbomotoren, noch dazu Benziner vs. Diesel und noch dazu einen A4 mit einem A6! Das mal vorab, ich finde Deinen Vergleich nämlich leicht merkwürdig!
    Der Vorteil von Turbos ist das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Daraus resuliert auch eine ganze andere Leistungscharakteristik als bei Turbo-losen Motoren mit ggf. viel Hubraum und mehr als 4 Zylindern. Da liegt das Drehmoment erst viel später an und tritt langsamer ein als bei Turbos. Dafür ist es dann über ein meist breiteres Drehzahlband verfügbar. Einen modernen Turbo-Diesel brauchst Du nicht "ziehen" wie einen Benziner ohne. Das ist eine völlig andere Fahrerei. Allerdings ist es der Unterschied zum 1,8er T nicht sooo riesig wie zu einem turbolosen Benziner.
    Die höchste PS Zahl liegt bei fast allen Motoren relativ spät an, oft weit über 4000 oder 5000 Touren.


    Was "besser" oder "schlechter" ist - großer Hubraum ohne Turbo oder Turbo mit weniger Hubraum - ist eher eine Frage Deines Geschmacks.


    Nicht zuletzt ist die Frage Diesel oder Benziner eine nicht immer leichte Rechenaufgabe.


    Rein leistungstechnisch gesehen wird der A4 dem A6 in den Motorisierungen überlegen sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Was ist Beschleunigungsverhalten für dich?


    Die Beschleunigung von 0 auf Topspeed. Der durchgehende Durchzug. Ich bin jetzt oft Diesel gefahren, aber tendiere manchmal doch zu einem Benziner, weil ich "glaube" das ein Benziner besser zieht.


    Hier die konkreten Beispiele
    Audi A6 1.8T
    Audi A4 2.5 TDI

  • Zitat

    Du bist Dir aber auch bewußt, daß Du hier Benziner mit Diesel vergleichst, oder?!


    Klar. Bei mir geht es nicht um die laufenden Kosten oder der Anschaffungspreis, sondern eben um die Beschleunigung.


    1. stehe ich total auf Audi
    2. ist für mich die Beschleunigung (auch ein Zwischenspurt bspw. beim Überholen sehr wichtig)
    3. tendiere ich persönlich zu Limousinen, daher entweder der A4 oder A6.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Beschleunigung von 0 auf Topspeed.


    Ich empfehle Dir eine Supersportler. ;)
    Das obige ist im Alltag ziemlich irrelevant.


    Erzähl uns doch erstmal, was Du für ein fahrertyp bist, was Du für Strecken fährst und was Du von einem Auto erwartest!


    Zitat

    Ich bin jetzt oft Diesel gefahren, aber tendiere manchmal doch zu einem Benziner, weil ich "glaube" das ein Benziner besser zieht.


    Viel zu wenig Input. Was für Autos waren das konkret? Die beiden genannten? Wie gut waren die eingefahren? Neu, gebraucht?


    Ohne mehr Infos kann Dir wohl keiner helefn. ;)


    Tu uns doch bitte einen Gefallen: poste nicht so schnell und nur ein Postuing, sonst muß man immer hinterher editieren.


    Wenn es Dir um die Elsatizität geht (Beschleunigen z.B. 120 auf 160 im 5ten Gang), dann müßte bei den beiden Fahrzeugen der TDI vorne liegen.
    Haben die beide 6 Gang?


    Der 1,8T wäre mir im A6 zu schwach. Da gehört nach meinem Geschmack ein V6 Benziner oder der stärkste Vierzylinder TDI bzw. ein V6 TDI rein.
    Im A3 ist das was ganz anderes.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    glaub mir der A4 Diesel wird den A6 1.8T locker abhängen beim Durchzug!


    A4 auf 100kmh ~ 9 sek.
    A6 auf 100kmh ~ 9,7sek.


    Der TDI hat ca. 130NM mehr das merkt man.

  • Du solltest dann aber auch den 6-Zylinder-Benziner mit dem 5-Zylinder-TDI vergleichen. Das würde der Sache etwas näher kommen.
    Dieser Benziner hat auf jeden Fall die höhere Endgeschwindigkeit (wenn nicht beide abgeregelt sind), im Zwischenspurt hat der TDI die besseren Karten. Von 0 auf 100km/h dürfte der Benziner wieder schneller sein.
    Alles in allem macht der TDI wahrscheinlich mehr Spaß als der Benziner.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich wuerde auch den TDI nehmen, braucht bestimt weniger als der andere. Der zieht bestimmt nicht schlechter als der kleine Benziner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!