Fehlermeldung "ausgelöst" bei Siemens Profiset 71isdn

• Hallo zusammen!

Ich besitze ein Siemens Profiset 71isdn und betreibe dies an meinem ISDN-Anschluß. Soweit alles super.

Leider tritt in letzter Zeit immer häufiger folgender Fehler auf:
    Ich tippe die Telefonnummer ein und hebe den Hörer ab. Anstatt eines Klingelzeichens höre ich dann ein Besetztzeichen, und auf dem Display steht "ausgelöst". Irgendwie ist der Fehler aber nicht systematisch reproduzierbar. Wenn ich direkt danach nochmal wähle, funktioniert's.

Ich kann mir aber leider unter der Fehlermeldung "ausgelöst" überhaupt nichts vorstellen. Leider steht im Handbuch des Telefons dazu auch nichts - diese Fehlermeldung ist dort nicht aufgeführt.

Was genau bedeutet also diese Fehlermeldung? Liegt ein Defekt am Gerät vor, oder handelt es sich dabei um ein Problem auf Telekom-Seite?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    J

• In der Welt der Fernmelder wird eine bestehende Verbindung ausgelöst, wenn einer der beiden Gesprächsteilnehmer auflegt.
    Es bedeutet also nichts anderes, als dass die Verbindung oder der Verbindungsversuch getrennt wird und die belegten Ressourcen im Amt wieder freigegeben werden.

Zur Fehlerdiagnose:
    Wie hast Du Dein Gerät am NTBA angeschlossen? Direkt, mit Dosen oder wi auch immer? Wie lang ist das Anschlußkabel ungefähr.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hab genau das gleiche problem, allerdings bei einem siemens gigaset, tritt sporadisch ml häufiger oder mal seltener auf, wär für hilfe auch dankbar.
    grüße wolf

• Auch an Dich die Frage mit der Verkabelung...

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly!

Das Telefon ist direkt am NTBA angeschlossen. Das Kabel ist etwa 5m lang. Die Stromversorgung bezieht das Gerät aus dem NTBA. Am Telfon ist also kein externes Netzteil angeschlossen.

Außerdem habe ich noch ADSL. Der NTBBA liegt auf dem zweiten S0-Bus, das Telefon auf dem ersten.

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, daß nervige Problem abzustellen.

Viele Grüße!
    J

• Dann können Verkabelungsprobleme (z.B. Terminierung) offensichtlich ausgeschlossen werden.

Welchen Carrier (Anbieter, Provider) nutzt Du denn?

Bd,C

Konrad Adenauer

• Wie sieht es aus mit Preselection oder Call-by-Call?

Bd,C

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly!

Preselection habe ich keine, und auch Call-by-Call nutze ich nur ganz selten mal. Das Problem tritt aber unabhängig davon auf, ob ich nun die Verbindung über die Telekom oder irgendeinen anderen Call-by-Call-Anbieter aufbaue. Es ist auch unabhängig davon, wohin die Verbindung geht (Ausland, Mobilfunk, Ortsnetz, etc.).

Viele Grüße!
    J

• Wenn Du sonst keinerlei Probleme hast, wird es schwierig.

Wenn Du noch Garantie hast, dann könnte evtl. ein Austausch Abhilfe schaffen.
    Genaues kann wahrscheinlich nur ein ISDN-Trace ergeben. Dafür braucht man entsprechende Hardware und Zeit, um den Trace auszuwerten.

Hast Du noch andere ISDN-Geräte angeschlossen? Tritt das Phänomen auch auf, wenn diese Geräte nicht angeschlossen sind?

Ist es eigentlich immer der erste Verbindungsversuch von Dir, der in die Hose geht? Wurde das Gerät also vorher länger nicht benutzt?

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!