S55 Powerpoint-Fernsteuerung über Bluetooth

• Wer öfters mit Powerpoint (etc.) präsentiert kennt das leidige Thema des weiterschaltens der Slides mittels Mouse oder Tastatur.

Gibt es eine Java-Applikation für's Handy und eine für den PC, welche gemeinsam mit einem Bluetooth-Adapter am Nodebook es ermöglicht die Slides im Powerpoint mittels zb. Cursortasten am Handy weiterzuschalten?

• Nein, das gibt es nicht und wird es nie geben (spreche für's S55). Das rührt daher, dass das S55 keine Zugriffe auf die Hardware zulässt.

• Hardware?

Welchen Teil meinst Du? Das Java-Programm, welches die Cursor-Tasten abfrägt und dies zum PC überträgt, oder das Programm am PC, welches diese empfängt und an Powerpoint einen Tastendruck simuliert. Ohne Zweifel sind beide Komponenten notwendig.

• Ja, ob auf der PC-Seite alles klappt, kann ich nicht sagen, aber auf der Handy-Seite schon: Javaanwendungen können nicht auf die Hardware vom Handy zugreifen, soll heißen, die Bluetooth- und die IrDA-Schnittstelle können nicht über Java angesprochen werden. Darum ging es.

• Schade.

Aha. Aber eine Java-Anwendung könnte die Steuerzeichen in ein Directory am Handy ablegen, von wo es aus vom PC über Bluetooth abfragbar wäre. Könnte dies schnell genug funktionieren?

• Für Ericsson gibt's sowas ja - ganz ohne Java :D. Die Software läuft nur über Bluetooth. Vielleicht kann man das ja umprogrammieren für Siemens o.ä. ;)

Hier der Thread mit Link zur Software: PC Control

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• PC Control für S55

Gibt's ja nicht, dass es sowas wie PC-Control für das S55 nicht gibt.:confused:

• Re: Schade.

Zitat

Original geschrieben von olival
    Aha. Aber eine Java-Anwendung könnte die Steuerzeichen in ein Directory am Handy ablegen, von wo es aus vom PC über Bluetooth abfragbar wäre. Könnte dies schnell genug funktionieren?

Ich denke nicht, dass das schnell genug wäre. Öffne doch einfach mal das S55 im Explorer, dass dauert doch schon seine Zeit, bis das geöffnet wird. Zumindest diese Latenzzeit wirst du immer haben, wenn du Seiten umblätterst, ich fürchte, dass das nicht reichen wird.
    Was allerdings theoretisch möglich sein müsste, ist eine Fernsteuerung über IR. Das Handy kann ja in irgendeinem proprietären Protokoll IR-Verbindungen aufbauen. Dieses Protokoll müsste man dann am PC implementieren, aber ich denke, dass das recht schwierig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!