[FAQ] Handy Diebstahl ... was muss/kann ich machen!

  • Zitat

    Original geschrieben von sirius
    Mein Tipp ist es, die Diebe zu ehrlichen Finder umzuerziehen. ;)


    (klappt nur bei neuen Mobiles, da dort der sicherheitscode nicht mehr so einfach ausgelesen werden kann.)


    - Sicherheitscode bei Sim-card-Wechsel aktivieren,

    Leider läßt sich der Sicherheitscode bei den meisten Geräten nach wie vor recht einfach auslesen. Im Zweifelsfall wird einfach ein Factory Reset durchgeführt. Natürlich sollte man die Funktion (sofern vorhanden) benutzen. Steht auch bereits in der Faq drin.


    Interessant wäre vielleicht eine Liste mit Geräten, die diese Funktion integriert haben. Wer eine Gerät hinzufügen möchte, immer her damit... ;)


    Zitat

    - als Begrüssung: Tel.nummer Anruf gibt Belohnung.)


    - Unter dem Akku dasselbe auf ein schmaler Karton oder Papier schreiben.

    Das hilft wohl wirklich nur bei dem ehrlichen Finder, allerdings wird dieser es eh beim nächsten Fundbüro abgeben. :)

    Zitat

    - Bei Mobile-verlust sofort Karte sperren lassen.

    Unbedingt, die Karte sollte man sofort beim Netzbetreiber sperren lassen. Am besten noch man läßt sich eine Bestätigung faxen (o.ä.). Auch sollte man sich bei der Meldung den Namen des Mitarbeiters notieren zusammen mit Datum und Uhrzeit der Meldung. Hilft oft bei Problemen mit dem Anbieter weiter (Stichwort: "wir haben keine Nachricht erhalten").


    Nun hat der Dieb ein funktionsunfähiges Mobile,
    und kann so zum Finder mutieren, da er so immerhin noch ein Finderlohn kriegen kann.
    (Ist ihm das egal, weiss man immerhin, dass der Dieb wenig Freude daran haben wird.)

  • An Ray:
    >in diesem Zusammenhang möchte ich dann auch auf das Projekt
    http://www.mobilliste.de hinweisen, bei dem man sein Handy registrieren
    lassen kann. <



    Da sind die Seiten zuletzt vor Monaten bearbeitet - Das Forum scheint zu schlafen oder lediglich Daten zu sammeln.

    Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten - wer nicht fragt, bleibt es ein Leben lang...

  • Moin,


    die ganzen IMEI-Sammelseiten sind sowieso der grösste Hohn, da die zum einen kaum einer kennt und zum anderen da noch weniger draufschauen. Daher sind die vollkommen nutzlos.

  • Ne ziemlich radikale Methode wäre sicher, die SIM Karte ins Gerät einzukleben. Dann ist das Gerät wirklich nutzlos für den Dieb.


    Alles, was IMEI und Sperrung usw. betrifft, kann mit einen "Fullflash" geändert werden. Die eingeklebte SIM Karte müsste erst durch Ersatzteile ausgebaut werden. So könnte man dem Dieb jedenfalls Steine in den Weg legen. Im besten Fall gibt er das Handy wieder zurück, weil er wenigstens den Finderlohn haben will.


    Vorraussetzung für dieses Vorgehen wäre natürlich das man sein Handy nicht jeden Monat wechseln will. Der Provider muss beim Handy Wechsel eben eine neue SIM spendieren.


    Hogar

  • Re: [FAQ] Handy Diebstahl ... was muss/kann ich machen!


    Zitat

    Original geschrieben von phoneman

    [*] Man kann seinen Namen irgendwie auf dem Gerät verewigen.
    Es gibt dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten:[list=1]
    [*] permanentes Hintergrundbild ([URL=http://[/URL]


    Ich würd den Link mal ändern :D:D:D

    - - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

  • Ich habe den Link gelöscht.
    Da muß wohl einer die Weiterleitung geändert haben, 2003 gab es da wirklich noch Umbauanleitungen.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • handydiebstahl


    habe ein anderes Thema begonnen und folgendes gefragt:


    "Das handy meiner mutter wurde gestohlen und ob man die imei oder das handy fürs vodafone netz sperren kann".


    ich wurde hier her verwiesen nur sind die Einträge von 2003... hat sich denn nicht was geändert?

  • Also zumindest als mir mal eins letztes Jahr gestohlen wurde konnt ich bei VF die IMEI-Nr. noch angeben und das sollte dann (zumindest fürs D2-Netz) gesperrt sein. Inwieweit das funzt kann ich aber nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!