[FAQ] Handy Diebstahl ... was muss/kann ich machen!

  • Hi,


    aus aktuellem Anlaß hab ich hier mal eine kleine FAQ mit einigen wichtigen Punkten zusammengestellt.


    Dies soll jetzt nicht als Anlaufstelle für Diskussionen rund um das Thema Diebstahl werden sondern eine Übersicht über die Wege und Möglichkeiten nach einem Diebstahl oder zur Prävention. Anregungen, Ideen und kostruktive Vorschläge sind immer willkommen, andere Dinge die nicht zu dieser FAQ passen bitte in den jeweiligen Threads diskutieren.




    Was mache ich wenn mein Handy geklaut wurde?

    • Unverzüglich die SIM Karte beim Provider sperren lassen!
      Dies sollte die erste und vor allem wichtigste Maßnahme sein um weiteren Schaden zu vermeiden. Bei Firmenhandy's sollte man beachten dass viele Provider eine Sperrung nur dann zulassen wenn bei ihnen ein Fax mit dem offiziellen Firmenbriefbogen eingegangen ist.


    • Eine Anzeige bei der örtlichen Polizeidiensstelle machen.
      Dafür wird ein Kaufnachweis (Originalrechnung) und sonstige Belege (Reperaturrechnung) benötigt.


    • Das Handy mit der dazugehörigen IMEI - Nr. bei dem Hersteller als gestohlen melden.
      Dadurch wird der neue "Besitzer" zumindest bei Reperaturen/Software-Upgrades Probleme bekommen...



    Kann man das Handy per IMEI orten lassen oder gar ganz für Netze sperren lassen?


    Technisch gesehen ist dies durchaus möglich und wurde bis vor ein paar Jahren von den deutschen Netzbetreibern auch praktiziert. Da sich das Telefon bei jedem Ein- und Umbuchen mit seiner IMEI Nr. anmeldet ist eine Ortung/Sperrung nicht gerade schwierig. Leider wurde dieser Service u.a. aus Kostengründen eingestellt.
    Mehr zu dem Thema gibt es hier oder auch hier.



    Ich habe schon öfters gehört dass man den IMEI Code vom Handy ändern kann. Wozu soll ich denn dann meine IMEI Nr. beim Hersteller als gestohlen melden?


    Richtig ist nur das man die IMEI Nr. in der Handy Software ändern kann. Dieser wird über die Kombination *#06# abgefragt. Allerdings ist die "echte" IMEI Nr. unwiderruflich in bestimmte Bausteine der Handy Hardware eingebrannt. Diese Nr. wird auch beim Einbuchen an das Netz gesendet bzw. vom Service Point ausgelesen und kann nicht verändert werden. Selbst das IMEI Label auf der Gehäuserückseite läßt sich nur mit einem speziellen Labeldrucker herstellen und steht nur bestimmten Service Points zur Verfügung...



    Was kann man machen damit der Dieb möglichst wenig Spaß an meinem Handy hat?

    • Bei neueren SE und Siemens Geräten kann man eine Gerätesperre einstellen. Dadurch wird automatisch bei einer fremden SIM Karte der vorher eingestellte Sperrcode abgefragt. Man kann zwar den Sperrcode bei einem Service Point auslesen lassen, aber wenn das Gerät beim Hersteller als gestohlen gemeldet wurde dürfte es ohne Rechnung schon schwieriger werden.


    • Man kann seinen Namen irgendwie auf dem Gerät verewigen.
      Es gibt dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten:
      • permanentes Hintergrundbild
        Nachteil: geht nur bei Geräten ohne Farbdisplays, der versierte Dieb kann es problemlos entfernen...


      • Namen ins Gehäuse gravieren lassen.
        Nachteil: bei Geräten mit Wechselcovern eher nutzlos, es gibt für fast jedes Handy Ersatzcover vom Hersteller, Gravur ist nicht bei jedem Gerät möglich...


      • Bei lackierten Gehäusen zwischen die Farb- und Klarlackschicht seinen Namen anbringen. Entweder durch ein Etikett oder noch professioneller mittels Airbrush einen netten Schriftzug einlackieren.
        Nachteil: bringt ebenfalls nichts bei einem Gehäusetausch, im Zweifelsfall kann man das ganze einfach überlackieren...


      • Namen in der Software verewigen... (wird hier nicht weiter diskutiert ;))


    • Bei Nokia-Geräten der Series 60 (7650, 3650) installiert man die Software PhoneSecure von Wildpalm. Damit kann das Gerät ebenfalls mit einem Sperrcode versehen und sogar per SMS einen Alarm auslösen.


    • Man kauft sich ein Gerät mit SIM-Lock...


    • Man nimmt neben dem eigentlichen Handy einen baugleichen Dummy mit.. :)
      Original geschrieben von Shani Ace
      Oft ist es ja so, dass sich die Räuber ihr Opfer vorher aussuchen, indem sie gezielt auf die Handys schauen.
      Wenn die nun "scharf" auf das Gerät sind, das man besitzt, kann man ihnen beim Überfall den Dummy geben. Sollte eigentlich nicht auffallen, ein Handy kann schliesslich mal ausgegangen sein. Meist wollen die es sowieso schnell zu Ende bringen und kümmern sich nicht einmal darum.
      Das hat zwar den Nachteil, dass man stets noch einen Gegenstand mit sich herumtragen muss, doch kann im Notfall einen großen Verlust retten, zumal die SIM-Karte dann auch nicht gestohlen wird und auch nicht gesperrt werden muss.



    Rufnummer der Kundenbetreuung deutscher Netzbetreiber


    Vodafone

    • aus dem Vodafone- Netz: 12 12
    • aus dem deutschen Festnetz: 0 800 -172 - 12 12
    • aus einem ausländischen Netz: +49 - 172 - 12 12

    BusinessTeam:

    • aus dem Vodafone- Netz: 1234
    • aus dem deutschen Festnetz: 0 800 - 172 1234
    • aus dem ausländischen Netz: +49 - 172 - 12 34

    Haftungsbegrenzung 50 EUR*


    E-Plus

    • aus dem Festnetz: 0331 - 7000


    *Die Haftungsbegrenzung gilt aber nur dann, wenn man das Abhandenkommen oder eine unbefugte Drittnutzung nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Der Kartendiebstahl muss selbstverständlich unverzüglich beim Netzbetreiber gemeldet werden.



    Weiterführende Links oder Threads:

    • Handyversicherung - u.a. hier
      Es empfiehlt sich vor allem bei recht teuren Geräten für die ersten 3- 6 Monate eine solche Versicherung abzuschließen. In vielen Fällen werden dabei neben dem eigentlichen Diebstahl auch diverse Schäden (z.B. Wasserschaden, Sturzschäden etc.) mitversichert.


    • IMEI Liste für gestohlene Handy's - nachdem die Website Handy-Klau.de leider den Dienst eingestellt hat bleibt nur noch mobilliste.de als Anbieter für eine IMEI Liste übrig...


    Fazit:


    Es gibt leider noch keinen Weg sein Handy wirklich vor Dieben zu schützen. Man kann es dem Dieb jedoch mit den oben genannten Tips etwas schwerer machen seine Ware später an den Mann zu bringen bzw. ihn wenigstens zu zwingen weitere Ausgaben zu machen (z.B. neues Cover).
    Für einen versierten User oder Handyfreak ist es aber heutzutage noch zu leicht die bisher vorhandenen Sperren zu umgehen. Bleibt nur zu hoffen das sich die Hersteller zukünftig noch mehr Gedanken um die Sicherheit ihrer Geräte machen und gerade in teureren Geräte zusätzliche Sicherheitsfeatures einbauen. Ein gutes Beispiel wäre die Software von Wildpalm die dem Besitzer schon jetzt ein paar zusätzliche Kontrollmöglichkeiten gibt. Man könnte ja sogar noch weiter gehen und bei einer solchen festeingebauten Sicherheitssoftware nette Features einbauen wie zum Beispiel automatisches übermitteln der Rufnummer bei SIM-Wechsel an eine voreingestellte Adresse...


    Gruß


    Philipp

  • Moin phoneman!
    Klasse Sache deine FAQ! :top:


    Verbesserungsvorschlag:
    Vielleicht solltest du irgendwo noch die Rufnummern der jeweiligen Kartensperrungs-Hotlines einbauen. Also bei E-Plus ist die Nummer für aus dem Festnetz 0331 7000. :)


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Klasse Idee!
    Wenn jemandem so etwas Schlimmes passiert, steht er dann nicht ganz so hilflos dar.
    Ich kann auch jedem nur empfehlen, alles möglichst schnell der Polizei vorzulegen, da die auch wirklich nach dem Handy suchen.
    Ich z.B. habe mir damals keine Hoffnungen gemacht und Lichtbildeinsicht und nachträgliches mitteilen IMEI-Nummer einfach sein gelassen.
    Sollte man aber besser machen, auch wenn es unangenehm ist.


    Du könntest noch Präventionsvorschläge einbauen, z.B.


    - Handyversicherung abschliessen, oder alternativ Hausratversicherung bei einer Versicherung
    - einen Dummy des eigenen Handys kaufen und immer mit sich tragen.
    Oft ist es ja so, dass sich die Räuber ihr Opfer vorher aussuchen, indem sie gezielt auf die Handys schauen.
    Wenn die nun "scharf" auf das Gerät sind, das man besitzt, kann man ihnen beim Überfall den Dummy geben. Sollte eigentlich nicht auffallen, ein Handy kann schliesslich mal ausgegangen sein. Meist wollen die es sowieso schnell zu Ende bringen und kümmern sich nicht einmal darum.
    Das hat zwar den Nachteil, dass man stets noch einen Gegenstand mit sich herumtragen muss, doch kann im Notfall einen großen Verlust retten, zumal die SIM-Karte dann auch nicht gestohlen wird und auch nicht gesperrt werden muss.
    Meiner Erfahrung nach benutzen die meisten Räuber die Karte aber auch garnicht, da sie wissen, dass sie dies eventuell verraten kann.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Re: [FAQ] Handy Diebstahl ... was muss/kann ich machen!


    Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    aus dem deutschen Festnetz: 0172 - 12 12


    Wieso Geld bezahlen, wenns auch kostenlos geht?
    -> 0800/1721212



    Gruß,
    Sebi

  • Hi,


    in diesem Zusammenhang möchte ich dann auch auf das Projekt http://www.mobilliste.de hinweisen, bei dem man sein Handy registrieren lassen kann. Zum Einen kann ein Finder nachschauen, ob das gefundene Handy registriert ist und über diesen Dienst den Besitzer ausmachen. Zum Anderen kann ein Käufer eines gebrauchten Handys nachsehen, ob das Gerät evtl. gestohlen ist.


    Vielleicht kann man das noch unter dem Punkt "Prävention" aufnehmen ;) .


    Viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Re: [FAQ] Handy Diebstahl ... was muss/kann ich machen!



    Schreib doch auch noch die von T-mobile und o2 und vorallem auch der Provider dazu.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Du könntest noch Präventionsvorschläge einbauen, z.B.
    - Handyversicherung abschliessen, oder alternativ Hausratversicherung bei einer Versicherung

    Das wäre wohl eher ein Fall fürs Werbeforum...

    Zitat

    - einen Dummy des eigenen Handys kaufen und immer mit sich tragen.

    Wurde aufgenommen (auf die Idee bin noch gar nicht gekommen). :D :D


    Nochmal zu den Rufnummern der Netzbetreiber: Ergänzungen sind immer willkommen, ich hab vorhin selbst mal bei E-Plus und O2 nachgeschaut aber irgendwie nichts wirklich verwertbares gefunden. Wer also Nummern hat (auch fürs Ausland) immer her damit... ;)


    Gruß


    Philipp


    [x] Done

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Ich kann auch jedem nur empfehlen, alles möglichst schnell der Polizei vorzulegen, da die auch wirklich nach dem Handy suchen.


    Dem muss ich meiner Erfahrung nach widersprechen.
    Als damals mein 6100 weg war infolge eines Raubüberfalls und ich die ersten Verhöre/ Befragungen von Kriminalbeamten hatte, sagte mir der Kripomensch, dass in seiner ganzen Laufbahn noch NIE ein Handy, das auf einer Weise wie bei mir enthanden kam, wieder aufgetaucht ist.
    Und nach der Devise haben die Kripobeamten auch gehandelt.
    Nur nicht überarbeiten.
    Obwohl ich damals mit paar Kumpels 4 von den ca. 10 Typen geschnappt habe und ja nur nicht ein Handy betroffen war, sondern mehr als 10 Handys, Geldbörsen und sonstige Wertsachen, auf deutsch, es hätte sich doch gelohnt was zu unternehmen, hat die Polizei das Wunder vollbracht, nichts zu erreichen! :flop:


    Kurz: Die machen sicher nicht alles, wenn überhaupt nur etwas, um das Handy zu suchen.
    Natürlich gibt es auch positive Ausnahmen, aber man könnte gut meinen, dass in vielen Polizeidienstellen schlichtweg nur Resignation herrscht.


    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Meiner Erfahrung nach benutzen die meisten Räuber die Karte aber auch garnicht, da sie wissen, dass sie dies eventuell verraten kann.


    Ja, dem kann ich nur zustimmen.
    War bei mir selbst so und auch bei allen anderen wo ich mitbekommen habe, auch wenn die Karte erst Tage später gesperrt wurde, wurde nicht telefoniert.
    So dumm sind die Täter dann leider auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Kurz: Die machen sicher nicht alles, wenn überhaupt nur etwas, um das Handy zu suchen.

    Unabhängig von der Arbeitsmoral der Polizei sollte man auf jeden Fall den Diebstahl melden bzw. eine Anzeige erstatten. Nicht nur um den Schaden eventuell von einer Versicherung erstattet zu bekommen (diese setzt i.d.R. eine Anzeige/Aktenzeichen bei der Diebstahlmeldung voraus), auch um wenigstens etwas gegen Diebstähle allgemein zu unternehmen.


    Es gibt übrigens auch Fälle in den Polizisten bei Personenkontrollen die IMEI im Gerät und auf dem Aufkleber überprüft haben.
    Also, eine Anzeige kann eigentlich nie schaden... ;)



    Gruß


    Philipp


    P.S.

    Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Dies soll jetzt nicht als Anlaufstelle für Diskussionen rund um das Thema Diebstahl werden...
    Anregungen, Ideen und kostruktive Vorschläge sind immer willkommen, andere Dinge die nicht zu dieser FAQ passen bitte in den jeweiligen Threads diskutieren.

  • Mein Tipp ist es, die Diebe zu ehrlichen Finder umzuerziehen. ;)


    (klappt nur bei neuen Mobiles, da dort der sicherheitscode nicht mehr so einfach ausgelesen werden kann.)


    - Sicherheitscode bei Sim-card-Wechsel aktivieren,


    - als Begrüssung: Tel.nummer Anruf gibt Belohnung.)


    - Unter dem Akku dasselbe auf ein schmaler Karton oder Papier schreiben.


    - Bei Mobile-verlust sofort Karte sperren lassen.


    Nun hat der Dieb ein funktionsunfähiges Mobile,
    und kann so zum Finder mutieren, da er so immerhin noch ein Finderlohn kriegen kann.
    (Ist ihm das egal, weiss man immerhin, dass der Dieb wenig Freude daran haben wird.)


    Dies ist natürlich bisher ein rein theoretischer Gedanke, da mir bisher zum Glück noch keines abhanden kam, und wohl auch nur bei einem Verlust oder Diebstahl nützlich.
    Wird das mobile geraubt, nützt es sicher nichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!