Programme vom 7650 lauffähig auf dem SX1

• Hallo,
    mich würde interresiern ob es wahrscheinlich ist das alle oder die meisten Programme die es für das 7650 bzw 3650 gibt, auch auf dem SX 1 laufen werden?
    Mir ist bewußt das beide Symbian Serie 60 Geräte sind. Aber wird ist der Standart so weit festgelegt das die die Programme laufen?
    Wäre nämlich echt cool den es gibt wirklich schon ne Menge interresanter Progs.

Ich denke das diese Thema vieleicht schon behandelt wurde aber leider finde ich es in dem Mega Thread nicht.
    Vielen Dank

• das SX1 basiert ja auf der Nokia "Series 60" Software. Von daher ist davon auszugehen das das meiste laufen sollte...

• :) Die Programme sollten laufen!Im Moment ist das SX1 aber noch total Buggie.Wir haben schon Jambaanwendungen geladen.Aber das Teil kackt immer wieder ab.Aber am Dienstag kommt neue Soft!

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Was sind Jambaanwendungen wenn ich fragen darf?
    Und testet ihr auch die Programme die für die Nokias geschrieben wurden?

• Also komplexere Programme müssen wahrscheinlich für das SX-1 angepasst werden, wies ja bei 3650 auch war.

In wie weit jetzt Siemens ins OS eingreift und dieses modifiziert würde mich mal interessieren. Die dürfen ja auch die komplette Optik des OS abändern und wenn sie dabei auch Proportionen ändern (dürfen), dann muss ein Programm sicherlich angepasst werden.

Aber es muss wahrscheinlich nicht jedes Programm angepasst werden und wenn schon, dann ists aber auch nicht viel Arbeit, dass Programm ans SX-1 anzupassen.

• reallyBoom:

Genau darauf beruht eigentlich meine Frage. Denn ich weis leider auch nicht genau ob die Schnittstellen zur Hardware genau die gleichen sind und ob das genau spezifiziert ist ( Bei der Kamera z.B.).
    Die Proportionen dürften aber denke ich nicht das Problem sein den das Display ist ja das nahezu gleich groß.

• Genau, das Display des SX1 ist im Prinzip sogar exakt gleich groß, nur dass es noch 12 Pixel weiter hoch geht, die für Empfang- und Akkuanzeige genutzt werden, eine sehr gute Sache wie ich finde.
    Mir würde es auch sehr sehr entgegen kommen wenn die 7650 / 3650 Programme auf dem SX1 laufen.

• Um mal ein Beispiel zu bringen:

Das Programm Keylock, welche sfür eine Automatische Tastatursperre beim zuschieben des 7650-Slides sorgt, führt beim 3650 dazu, das es abschriert und sich das Programm nciht mehr deinstallieren lässt, zumindest nicht ohne Formatierung!

Ich hoffe auch, das nachdem ja bekannt ist, das Siemens mitliest, sie den Formatierungscode nicht abändern/löschen... das wäre nämlich gleinde gesagt obermist!

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!