Kann man als "Normalo" in Deutschland Golf spielen?

  • Hallo.


    Ist hier jemand im VCG und kann darüber berichten?
    Stimmt es, dass die Greenfee für VGC Mitglieder oft teurer ist?


    Oder kennt jemand gleichwertige Organisationen?


    Was ist vom Thema Fernmitgliedschaften zu halten?


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    Zitat

    Stimmt es, dass die Greenfee für VGC Mitglieder oft teurer ist?


    Ja, aus eigener Erfahrung, ist aber stark vom Club abhängig, wo du spielen willst.


    Einige Clubs haben für VGC-Mitgleider sogar nur eingeschränkte Spielzeiten, z.b. Mo-Do 12 bis 20 Uhr, am Wochenende nicht.


    Zitat

    Bevor ich mich aber in dem Club anmelden werde und die Platzreife erarbeiten werde möchte ich mich noch mehr im theoretischen Bereich des Sports schlau machen.


    Vor allem solltest du als erstes die Golf-Regeln und die Ettikette auf dem Platz lernen, dazu gibt es kleine Taschenbücher, wo alles notwendige drin steht.


    Spielen lerne man am besten durch einen Pro, der die ein paar Stunden alles zeigt und vor allem die Bewegungen korrigiert, falls notwendig. Sonst bekommst du schnell Probleme mit den Gelenken usw.


    Zitat

    Was ist vom Thema Fernmitgliedschaften zu halten?


    Meine Freundin ist im VGC und ich kämpfe selber auch damit, hab aber das Angebot, über meinen Arbeitgeber in einen Club in Bayern einzutreten und dort dann so eine Fernmitgliedschaft zu haben, die gleichbedeutend der VGC-Mitgliedschaft währe.

  • Okay, denn will ich mich auch mal ein bisschen profilieren. :D;)


    Wie einige vielleicht gesehen haben, war ich ne Zeit lang auf der Suche nach gebrauchten Schlägern. Inzwischen hab ich hier ein vergammeltes 7er Eisen liegen, und wenn die Zeit es hergibt, dann geh ich mit zwei Kommilitonen ne Runde an den Strand um ein paar Bälle zu kloppen. Macht wirklich Spaß und ist eine echte Herausforderung, weil man ja quasi ständig im Bunker spielt. Direkt neben dem Strand ist ein Park, welcher von Besuchern wenig frequentiert ist. Wenn man also keine Lust hat auf Bunker, dann darf man auch mal ins Rough. Leider wird der englische Golfrasen in diesem Park nicht gepflegt, aber was solls.. :P


    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden wie er es will.


    P.S.: Gratuliert man eigentlich zu einer bestandenen Platzreife? Wenn ja, wie? "Allzeit Ball bereit!" oder was sagt man? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    ....
    Am vorletzten Sonntag habe ich dann direkt bei einem Turnier in meinem Golfclub mitgespielt, und durch die hohen HCP's meines Teams auch den zweiten Platz erreicht, nur ein Schlag zum ersten Team mehr! :)....


    Hallo.


    Du bist also gleich Mitglied geworden?
    Was zahlst Du in Deinem Club?


    Grüße SpeedTriple

  • Hihi ich schau auch mal hier rein und labber mal a bissl darüber :D


    Seit mehreren Jahren, war meine Mutter schon verrückt nach Golf und es war einer ihrer "großen Ziele". Zja sie hat dann bei einem Schnupperkurs mitgemacht und war begeistert davon. Natürlich hat sie mich gefragt: "jaaa jaa komm auch mit, macht echt Spaß!" Ich dachte mir als Teenager natürlich, ne omg! Vor lauter zusehen wurde ich doch überredet mal einen Schlag zu machen und noch einen und noch einen. Langsam hat mir das Abschlagen gefallen, aber nicht das Putten und chippen und so..ich kann das immer noch nicht so leiden. Dieses Jahr hab ich meine Platzreife gemacht und sie bestanden, meine Mutter schon letztes Jahr. Was mich aber trotzdem an golfen stört ist, dass es so ruuuhiiiig ist. Man darf nicht einmal laut lachen :mad: , man muss total ruhig sein und mp3-player sind nicht erwünscht. Aber am Anfang war das noch ok mit den Jeanshosen zu spielen. Doch jetzt??? Bis jetzt habe ich immer noch in Jeanshosen gespielt, weil ich nach meiner Platzreife, kein Golf mehr gespielt hab (is ja kalt..winter kommt). Meine Mutter hat mir schon die "tollen" Hosen gezeigt. Ich wollte nicht einmal daran denken, wie ich darin aussah :p .....aja und mein eigenes Golfset hab ich auch, obwohl wir ein ganz normaler Durchschnittsbürger sind.. also NICHT REICH!!
    Cüs Leutz

  • Also ich spiele bei unserem Club in Jeans... Solang die nicht zerfleddert sind und gut sitzen sollte das eigentlich keine Probleme machen.


    Und mit dem lachen wirst du in einer privaten Runde (unter Freunden) wohl auch keine Probleme haben... Aber Im öffentlichen Flight sollte man sich natürlich zurück nehmen und die Etikette beachten... ;)

    Freunde der Sonne

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    7er Eisen und Bunker? Das verträgt sich nun gar nicht! ;)


    Anfänger :rolleyes:;) Profilierungsmode HCP 7 an: Ich habe schon ein Eisen 2 200m aus dem Bunder das fairway runtergekloppt ;) - Profilierungsmode HCP 7aus



    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    beim nächsten mal werde ich dies auch dem Vorsitzendem des Clubs melden.


    Sorry, aber hast du die beiden gebeten, sich bei Schlägen bitte ruhig zu verhalten? Wenn nicht, sorry, hast du nicht alle Tassen im Schrank, deswegen zum "Clubvorsitzenden" zu gehen - sowas klärt man persönlich.


    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    aber auslachen sollte man auch keinen Bekannten/Freund - das ist mental sehr schlecht und macht den nächsten Schlag nicht besser, im Gegenteil!


    Anfänger ;) Es gibt nicht schöneres als übr schlechte und missratene Schläge zu lachen - die meisten Freunde/Bekannte lachen nämlich auch über sich selbst, wenn der Schlag schön daneben geht - aber ich weiss, Anfänger sehen das alles noch etwas verkrampfter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!