Kann man als "Normalo" in Deutschland Golf spielen?

• Also möglich ist das schon.
    Hier bei Frankfurt gibt es beide Extreme,
    im Nachbarort den Golfclub mit Eintrittsgebühr von über 30 000 Euro und dennoch Aufnahmesperre wegen Überfüllung
    und in Frankfurt auch Golfvereine und Plätze die interessierten gegen geringe Gebühr Golf spielen lassen. Einer aus meiner ehemaliegn Schule hat da längere Zeit gespielt und teuer war das auf keinen Fall. ca. 50€ Gebühr, Schläger und so sind gebraucht nicht teuer, leihen kann man sie auch. Addresse und Telefonnummer hab ich leider nicht mehr, mußt du halt suchen.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ja, man kann. :)

Ich bin 28 und spiele seit dem zarten Alter von 7 begeistert Golf - sehr viele Clubs bieten deutlich vergünstigte Mitgliedschaften für Kinder, Schüler und Studenten an.

Man sollte sich vorher informieren, wie der Club seine Mitglieder zur Kasse bittet, da es hauptsächlich zwei Modelle gibt:

1. Man zahlt eine Aufnahmegebühr und einen Jahresbeitrag.

2. Man muss einen Anteil am Club kaufen, meist wird keine Aufnahmegebühr erhoben (manchmal eine "freiwillige" Spende), ein Jahresbeitrag ist auch zu zahlen.

Für einen Studenten ist die zweite Variante natürlich eher ungeeignet, da die Preise der Anteile im Schnitt zwischen 2500 und 25000€ liegen; der Vorteil ist, dass man seinen Anteil wieder verkaufen kann und eigentlich keinen Wertverlust befürchten muss. Im hiesigen GC Main-Taunus starteten die Anteilspreise z.B. in den 80er Jahren bei afaik 10000DM, heute kosten sie knapp 15000€.

Unter den Clubs, die nach dem ersten Modell arbeiten, gibt es solche und solche. Traditionsreiche Clubs wie Hamburg-Falkenstein, GC Hannover, Berlin-Wannsee, Frankfurter GC, Stuttgart-Solitude etc. haben zumeist gepfefferte Aufnahmegebühren; vermutlich um den Mitgliederkreis von vornherein etwas zu "sieben". Für Schüler oder Studenten können die Beiträge aber auch dort wirklich günstig sein.
    Neue Clubs oder Clubs mit weniger bekannten Namen haben zumeist auch merklich günstigere Beiträge; vor allem wenn der Club noch klein ist und Mitglieder gesucht werden. Solche Clubs waren mir immer die Liebsten, da weniger Pomp und Prunk dort herrschte, dafür aber eine nette und familiäre Atmosphäre.

Als kleinen Anhaltspunkt kann ich Dir ja einmal zwei Preise nennen, die ich bezahlt habe.

Im Küsten-Golfclub Cuxhaven habe ich als Schüler einmalig 600DM Aufnahmegebühr und dann 250DM Jahresbeitrag gezahlt.

Im GC Domtal Mommenheim hier bei Mainz habe ich anno 2001 als Student 700DM im Jahr und keine Aufnahmegebühr bezahlt.

Achtung: Studentenmitgliedschaften gelten in den allermeisten Clubs nur bis zu einem Alter von 27, weswegen ich zu dem Zeitpunkt auch ausgetreten bin. Die paar Runden Golf, die ich mir zeitlich pro Jahr erlauben konnte, waren mir keine 3200DM p.a. wert.

Eine weitere Alternative ist eine Mitgliedschaft in der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG), die gut 200€ (220?) im Jahr kostet. Man muss dort allerdings zu Anfang eine Prüfung anblegen, die einem bescheinigt, dass man einigermaßen über den Platz kommt, und nicht durch wildes Rumgehacke die ganzen nachfolgenden Spieler aufhält.
    Als VcG-Spieler kann man auf schätzungsweise 2/3 der deutschen Golfplätze spielen; der Nachteil ist allerdings der, dass man jedesmal Greenfee (die Spielgebühr auf fremden Plätzen) zahlen muss, die ja nicht anfällt, wenn man in seinem Heimatclub spielt.

Sicherlich, Golf ist ein teurerer Sport als z.B. Fußball oder Tischtennis.
    Zum einen ist aber die Ausrüstung deutlich anspruchsvoller (14 Schläger, Tasche, Wagen, Schuhe etc.) und zum anderen ist ein Golfplatz mit einer Fläche von gut und gerne 80-100 Ha auch x-fach so teuer im Unterhalt. Die Unsummen, die die aufwändige Pflege eines solch riesigen Geländes (Luftbild meines Ex-Clubs) erfordert, müssen natürlich von den Mitgliedern aufgebracht werden.

Für die 700DM Jahresbeitrag in oben erwähntem Club hätte ich z.B. keine Jahresmitgliedschaft in einem Fitness-Studio bekommen - und dessen Unterhalt kostet nur ein Bruchteil dessen, was für einen Golfplatz anfällt. ;)

TimTorpedo: Bleib dabei und lass Dich nicht abschrecken! Frag uns Golfern im Zweifelsfalle alle möglichen Löcher in den Bauch! :D
    Auch wenn Golf im Fernsehen oft gähnend langweilig ist, ist es in der Realität eins der faszinierendsten Sportarten/Spiele überhaupt und eine echte Bereicherung!

Liebe Grüße,

Mooney :)

• Hi,
    ich spiele auch super gerne (und auch gar nicht mal so schlecht ;)) Golf, finde aber das gesamte Drumherum mehr als albern. Bei mir in der Gegend gibt es 2/3 Golfplaetze und deren Gebuehren sind fuer mich als Student unerreichbar...
    Auch will ich wenn ich will in Jeans und Hawaiihemd spielen gehen und ruhig auch mal ein Bierchen trinken...
    Daher meine zwei Tipps:
    Cross Golf => kauf dir Schlaeger, Baelle und Tees und geh irgendwo zocken.
    Ausland => Ich spiele viel in Vaals oder Brunsum in Holland. Kostet knapp 10 EUR pro Tag, lockere Atmosphaere,... aber nicht so gepflegt wie in BRD, dafuer aber eben "lockerer"...

c ya
    n3o

• dann bleibt wohl nur noch Mini-Golf...
    ist doch auch ganz lustig und würde dem 10jährigen sohn auch gefallen :p
    so long
    karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• In Niedermörmter am Niederrhein (bei Rees / NRW) gibt es einen Golfplatz für jedermann. Sogar mit Ausrüstungsverleih.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Bei mir in der Gegend gibt es 2/3 Golfplaetze

Zwei-Drittel Golfplätze? Mit 12 Löchern? :eek: :D SCNR

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Cross Golf => kauf dir Schlaeger, Baelle und Tees und geh irgendwo zocken.

Auch eine gute Möglichkeit! Bei eBay kann man mit etwas Glück einen guten gebrauchten halben Satz (Holz 3, Eisen 5,7,9,SW, Putter, Tasche) für um die 30 Öre ersteigern. Gebrauchte Bälle sind dort ebenfalls günstig zu bekommen. Nun bräuchtest Du nur eine große, einigermaßen gemähte Wiese und schon kann's losgehen.
    Zu meiner Schulzeit habe ich diversen Freunden so das Golfen nähergebracht und es sind einige dabeigeblieben - sie hatten beim späteren Clubbeitritt zudem dann auch noch den Vorteil, dass sie die kleine weiße Kugel schon ganz ansehnlich durch die Luft befördern konnten und sich nicht in diversen Stunden beim Pro und wochen- bis monatelangem stupiden Bälleschlagen auf der Driving Range ihr Platzerlaubnis mühsam erarbeiten mussten. :)

Gruß, Mooney :)

• Moin auch,

spiele auch schon seit 10 Jahren Golf und bin auch Student. Schliesse mich insofern Mooney an. Schönen Gruß an der Stelle! Handicap?
    Noch einen kleinen Tipp an dieser Stelle: Es gibt schon wie vorher genannt eine ganze Ecke sog. öffentliche Plätze, wo jeder mal hacken gehen kann. Kostet irgendwie 10 - 20 € mit Schlägerverleih, Studenten, Azubis und Co. zahlen die Hälfte.
    Und zu meinem Erstaunen: Das sind teilweise richtig schöne Plätze, lediglich etwas kürzer als die Großen.
    Also auf zum öffentlichen Platz.
    Wo kommst Du denn her?

Gruß Chris

• ich persönlich bin auch leidenschaftlicher Golfer und lebe als Schüler in dem Sport auch ziemlich günstig (200€ pro Jahr, 18 Loch Meisterschaftsplatz Starnberger See...)

Auch in meinem Club zahlen Stundenten (bis 27 oder so) 200€ im Jahr...

sag mal wo du herkommst, dann kann man sich ja mal die Angebote der Golf Clubs in deiner Nähe anschauen, es ist bestimmt das passende für dich dabei :)

@ Vergie: HDCP 35,8 (vor einem Monat noch 35,5:( )

• Warum in alles in der Welt müsst ihr Golf spielen? Brauch ihr das für euer Ego? Erzählt mir jetzt nicht das es ein interessanter und anspruchsvoller Sport ist. Ist doch genau die selbe Chose , wie die Menschen die Mitte der 80er in den Tennisclub mussten. Menschen die Golf spielen haben ansonsten nichts mehr vom Reallife zu erwarten. Tschuldigung für mein sehr subjektives Statement aber ich mag Golf und dessen Spieler definitv nicht. Aber ihr könnt ja meinen Horizont erweitern, wenn ihr möchtet in dem ihr mir die Reize dieses Sports beschreibt. Ist doch alles nur Klüngel!!!

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• @ Gummibaum

Das ist doch Ansichtssache, ein Golfer sagt vielleicht:"Warum soll ich einem kopfgroßem Ball hinterher laufen und mir dreimal im Jahr etwas brechen?"
    Ein Sport mache ich aus Überzeugung und weil er mir Spaß macht. Das in der Oberschicht mehr Golfer vertreten sind, als in der Unterschicht ist nurmal so :p

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!