Kurzbericht GC75

• Hi Folk,

Hab mir gestern mit der GC75 die Nacht um die Ohren geschlagen, und muß sagen ich hätte besser schlafen gehen sollen.

Die Karte selber macht einen guten Eindruck, was stört ist die Antenne, die sehr filigran in der Karte steckt, und wahrscheindlich so manches Problem verursachen wird. Zieht man die Antenne ab, schließt die Karte mit dem Laptop ab.

Die Protosoftware die dabei war ist leider zum vergesen.
    Erstens braucht die Karte immer die Ports 5 + 6. Da hatte ich schon das erste Problem, denn da läuft bei mir BT. Die Software hat das kommplett ignoriert, hat mit BT rausgeschmissen und die Karte hat trotzdem nicht funktioniert.

Allso alles deinstalliert ( GC75, BT ) und nur die GC 75 installiert. Nach viel herumbastelei die Karte in den ON Modus bekommen.

2 mal mit GPRS gesurft beim 3 mal kompletter stillstand des systems ( win2k). keine chance das system wiederzubeleben. reboot

Wieder GPRS Sitzung, dann BT installiert, wärendessen hat sich die GC 75 Software aufgehängt und ließ sich nicht wieder neu starten, ausloggen und wieder einloggen hat geholfen.

Die Software ist also leider noch unter jeder Kritik, aber das wird schon noch.

Alles in allem ein interesante Produkt für alle die viel mit dem Laptop unterwegs machen. Leider hat Nokia mit der D211 hier eindeutig die Nase vorn. Der Proto läuft dort einwandfrei und außerdem hab ich dort W-Lan dabei und erspar mit damit eine zusätzliche Karte.

lg
    alex

• vielen dank, alex für die kurzübersicht.
    könnten die softwareprobleme unter umständen mit w2k zusammenhängen?
    ich meine, ich hätte mal was gelesen, das w2k mit dem pc-slot probleme hat. :(
    ich denke auch, dass nokia mit der dc211 die nase vorn hat. ich hatte das alte cardphone 2.0 und war äußerst zufrieden damit. probleme wird es hier aber wahrscheinlich wieder mit der implentierung in die versch. os geben. aber das ist wohl eindeutig die schuld von "kleinsanft". :D

• Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    vielen dank, alex für die kurzübersicht.
    ich denke auch, dass nokia mit der dc211 die nase vorn hat. ich hatte das alte cardphone 2.0 und war äußerst zufrieden damit. probleme wird es hier aber wahrscheinlich wieder mit der implentierung in die versch. os geben. aber das ist wohl eindeutig die schuld von "kleinsanft". :D

Das D211 wird vom Start weg mit folgendes OS gehen:

98SE, 2000, ME, XP

Kein Support für: 95, NT4, Mac ?

Michl

• Zitat

Original geschrieben von dilldapp
    vielen dank, alex für die kurzübersicht.

Nein mit dem Betriebssystem hats leider nichts zu tun. Eher im Gegenteil, wenn man weiß das der komplette Konzern auf Win 2k läuft, sollt grad das funktionieren. Ich muß mal schauen, ob es in Schweden eine bessere Soft gibt.

Die Karte selber macht ja nicht das Problem. Die wird einwandfrei erkannt und auch immer freigegeben.

lg
    alex

• Hi Alex,

leider ist man aus den Pressemeldungen und Minimalbeschreibungen im Netz nicht so ganz schlau geworden:

Wieviele Timeslots unterstützt die GC75 für GPRS und HSCSD?

Ich befürchte fast, man hat den gleichen Chipsatz wie in allen derzeitigen ///s eingesetzt und es geht 4+1 in GPRS und nur 2+1 bei HSCSD. Sollte dem der Fall sein, hat sich das Thema schon erledigt. :(

OlliD

• hi Olid,

ich muß gestehen, ich kann Dir die Antwort im Bezug auf HSCSD nicht geben, da ich die Beschreibung in der Firma habe.

HSCSD ist in Österreich leider kein Thema und wird nur von einem Netzbetreiber unterstützt. Würde bei unserer Netzauslastung auch nicht funktionieren, da du froh bist, wenn du einen Slot zum Telefonieren bekommst.

Im GPRS unterstützt es Class 10 ( 4+1)

lg
    alex

• Hi Alex,

wäre schön, wenn Du für mich :rolleyes: mal in die Unterlagen schauen könntest, um meine Befürchtungen zu widerlegen. ;)

Zitat

Original geschrieben von alexmader
    Im GPRS unterstützt es Class 10 ( 4+1)

Ist das nicht Class8? Class10 ist IMHO 4+2, oder? Will aber jetzt keine Haare spalten. :D ;)

OlliD

• nein Class 10 heißt 4+1 oder 3+2, sorry ich dachte dies ist bekannt (hab schon wieder was vorausgesetzt)

So HSCSD habich jetzt auch nachgeschaut:

4+1 oder 3+2 wie bei GPRS. klingt ja nicht schlecht oder?

lg
    alex

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Kein Support für: Mac ?

Beide Karten müssten unter Mac OS funktionieren, da man den Standard PC-Card Modem Treiber nutzt. Voila, CSD, HSCSD und GPRS funzen wunderbar, man muss halt nur dass Modem Skript selber schreiben. Warum das bei Windows nicht geht!?

Die D211/Cardphone geht aber in Mac OS X nicht, selbst in 10.1.5, da die Treiber scheinbar keine CardBus (32bit) Karten unterstützen, nur 16bits.

Alex
    Ist die GC75 CardBus (goldene Noppen vorne)? Ich hoffe nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!