Review Ericsson R380s

  • Hehe, danke.


    Ich glaube, das bisschen Retouche war aber schon hilfreich... die Bilder auf dem Monitor der Kamera sahen wirklich schlimm aus.


    Alles Gute,
    MM.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Super Bericht!
    Ich kann mich auch nicht mehr von meinem R380s trennen (der Versuch auf das S40 umzusteigen steht weiterhin aus :)) - obwohl mir die kurze Akkulaufzeit echt auf den Senkel geht :rolleyes: zumal ich zugegebenermaßen des öfteren vergesse, das Telli in die Ladestation zu stellen.
    Etwas schade finde ich, dass man keine Profile oder Gruppen einrichten kann - aber das war damals wohl noch nicht so richtig hipp ;) Und Zubehör ist auch sauschwer zu bekommen - ein Ladekabel fürs Auto wäre mal nicht schlecht...


    Ich hab noch die s-Software drauf - den Beleuchtungsbug habe ich übrigens nicht :) Wo habt ihr denn die e-Soft draufspielen lassen? Geht das "vor Ort" in einem der (raren) Service-Center, oder doch zu /// einschicken?


    Schade, dass niemand die Frage nach dem stärkeren Akku vom e beantworten konnte :(
    Hat überhaupt jemand das original e?

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Mit dem Akku habe ich kaum Probleme. Ich steck mein 380 fast täglich in die HCA-20, bin doch täglich im Auto. Sitzt zwar nicht ganz so gut wie das 320 oder 520, aber es reicht.
    Einfache Ladekabel solltest in eBay zu Hauf finden. Irgendwo habe ich auch zwei davon - werden allerdings selten gebraucht.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Mein R380 hatte die e-software schon beim Kauf drauf (auf meinen expliziten Wunsch hin). Jeder /// Service Point der das EMMA System für Softwareupdates unterstützt hat automatisch auch die -e Version verfügbar. Allerdings gibt es hier unterschiede, weil einige Shops Geld dafür berechnen, andere hingegen nicht. Hier solltest du halt vorher fragen denn einerseits wäre es natürlich ein toller Service für den Kunden andereseits ist es aber auch eine Belastung für die Mitarbeiter und Anspruch darauf hat man (leider) nicht.


    Wenn du Zubehör brauchst kannst du ja mal bei unserem Haus-und Hoflieferanten unter teliXX.de schauen. Der hat eigentlich (fast) alles was man bekommen kann.



    P.S.: S40 hatte ich mir auch überlegt wegen der 150€ Media Markt offerte. Aber dann kam das R380...

  • Nachdem mein R380 gerade seinen ersten Aufenthalt beim W-Support hatte finde ich es angemessen mal kurz einige Praxiserfahrungen nachzuliefern.


    Allgemein ist das R380 ein sehr zuverlässiger Partner im Alltag, der dank seiner vielfältigen Kommunikation einen Rechner teilweise ersetzen kann. Vor diesem Hintergrund muss man dann auch die kleinen Mängel sehen, die natürlich in keinem Verhältnis zu den praktischen Vorzügen stehen, aber dennoch den guten Eindruck ein klein wenig trüben können.


    1.) Standby


    Das permanente Syncen und Laden scheint dem Akku nicht allzu gut zu tun. Jedenfalls möchte ich mit dem R380 wirklich nicht mehr länger als einen Tag ohne Ladegerät unterwegs sein. Nachdem das Gerät aber noch recht neu ist (ca. 8 Wochen) werde ich wohl versuchen das auf Garantie regeln zu lassen.



    2.) Der Flip


    Das war das bisher größte Ärgernis für mich. Die etwas verzögerte Reaktion im Telefonmenü kann ich ja noch verschmerzen aber dass die Yes-Taste sich verklemmt und dann eine Delle im Touchscreen hinterlässt fand ich wirklich unnötig. Immerhin wurde das ganz unkompliziert auf Garantie beseitigt. Trotzdem bleibt ein schales gefühl bei diesem doch recht wackeligen Flip. Wenigstens sind die Gelenke hinreichend stabil ausgeführt.



    3.) Selbsttätige Anrufe


    Nachdem ich für mein R380 keine Original R380-Tasche mehr erbeuten konnte, muss meine ICE10 für den täglichen Betrieb herhalten. Leider ist die etwas eng geschnitten, so dass sie mit der Zeit kleine Streifen auf der rechten Gehäuseseite hinterlässt. Das allein wäre ja noch zu verkraften wenn die Tasche nicht gezielt Druck auf die "Yes"-Taste ausüben würde. Das führt nämlich dazu dass die letzte angerufene Nummer z.T. mehrfach angerufen wird, was mächtig ins Geld gehen kann wenn der Gegenüber nicht rechtzeitig auflegt sondern Minutenlang "hallo, hallo" schreit (allein die letzten 2 Wochen ca. €10).



    Wie gesagt darf man diese Punkte aber nicht überbewerten. Es sind halt kleine Macken, die den Charakter des R380 irgendwo auch ausmachen. Wenigstens werden sie uns nicht als "Features" verkauft :D

  • Moin zusammen!


    dg2mst: zu Deinen Kritikpunkten:
    [list=1]
    [*]Nach einem Jahr Einsatz kann ich das nicht ganz bestätigen. 2 Tage reichts eigentlich immer. Ich hatte allerdings das Problem, daß der Akku ab und zu schlagartig leer war: morgens vom Ladegerät getrennt, 4 Stunden später schlagartig ausgegangen und nix mehr drin ...
    Diesen Fehler hab' ich nicht mehr, seit ich das Gerät ab und zu abschalte - vor allem direkt nach dem entnehmen aus der KFZ-FSE oder vom Ladegerät.
    [*]Der Fehler mit dem Flip wird ursächlich durch ein schief eingebautes Display verursacht. Und zwar ist das Display auf der linken Seite (also auf Höhe der YES-Taste) tiefer im Gehäuse als rechts. Dadurch wird das Federplättchen der YES-Taste überdehnt und es kommt zum besagten Effekt mit der nicht mehr zurückfedernden Taste.
    Behoben bei mir durch Displaytausch bei w-support im Rahmen einer Garantiereparatur des Fehlers unter 1.
    [*]"Automatisch" wählen tut mein R380s nicht - weder in der zu kleinen Tasche mit einem Druckknopf, noch in der großen mit 2.
    Allerdings hatte ich immer wieder mal den Effekt, daß der Anrufer beim Entnehmen des Telefons aus der Tasche abgewiesen wurde. Auch dieser Fehler ist seit dem Displaytausch weg.
    [/list=1]
    In letzter Zeit beobachte ich folgenden Fehler: nach Abnehmen des Akkus zum SIM-Wechsel ist der Ladezustand deutlich niedriger.
    Kann sein, daß das ein Softwarefehler ist - habe aber eigentlich fast die aktuellste Version drin ...


    Trotz dieser kleinen Problemchen ist das R380s(e) für mich immer noch das Nonplusultra, das hoffentlich nur durch das P800 getoppt werden kann ;)


    Gruß, Diet

  • Für mich ist ebenfalls das R380 ein Topgerät, ich bin eben ein Anhänger vom Touchscreen, deshalb warte ich auch schon sehnsüchtig auf's P800.


    Übrigens: ich hab' das grüne R380s, nachdem mir das blaue gestohlen wurde.

  • cool!! Kannst du uns vielleicht ein paar live-Fotos machen und hier reinstellen? Ich habe so ein teil noch nie live gesehen. Nicht einmal auf der CeBit 2001!

  • Zitat

    Original geschrieben von robfink
    Verwendet eigentlich jemand eine Displayschutzfolie?


    Wer hat Erfahrungen mit dem bei e... angebotenen Akku mit 1200 mAh (Stand by, Größe, Gewicht, Passform etc.)?


    also, ich habe mir mal die displayfolien bestellt. sie ist superdünn, verklebt nicht und lässt sich einfach wieder ablösen. zwar habe ich in meiner kurzen nutzungszeit von ca 1 Woche noch keine gravierenden kratzer entdeckt, aber für den günstigen preis von 1€ kann ich mich wohl nicht beschweren. sie sind also kein muss, aber ich fühle mich halt sicherer damit.


    viele grüße
    vom tom

  • Zitat

    Original geschrieben von robfink

    Wer hat Erfahrungen mit dem bei e... angebotenen Akku mit 1200 mAh (Stand by, Größe, Gewicht, Passform etc.)?


    Hi! Also den Akku habe ich. Zu Stand-by kann ich noch nix sagen, von der Größe her ist er vielleicht einen halben Millimeter dicker als der Originale. Der Stift sitzt fester drin - oder sagen wir besser er geht schwerer raus als beim Original. Auch der Akku sitzt ein klein weniger strammer, läßt sich nur minimal seitlich bewegen - da hat das Original mehr Spiel. Er ist auch ein paar Gramm schwerer (habe leider keine Briefwaage).


    Insgesamt macht er erst mal einen guten Eindruck. Muß jetzt mal testen wie lang er hält. Wenn ich drei Tage damit packe wo sonst nur zwei drin sind ists ok...


    Bye...Floyd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!