MDA und Win CE

  • Ich möchte mir ein PDA Navi zulegen und bin am überlegen, ob ich nicht gleich den T-Mobile MDA nehme. Nur wenn ich richtig informiert bin hat der als standart Software Pocket PC drauf, ich hätte aber lieber Win CE, da ich für die Navigation Tom Tom benutzen möchte.


    Ist es ohne Probleme möglich Win CE drauf zu spielen?
    Lässt sich der MDA mit einem ganz normalen PDA vergleichen?

  • MDA mit Pocket PC/WinCE


    Wieso sollte TomTom Software mit Pocket PC 2002, das meines Wissens die neueste Version von WindowsCE darstellt, nicht laufen. Die TomTom City maps laufen auf meinem zum MDA fast identischen XDA völlig problemlos. Ein Wechsel auf ein technisch älteres uns schwächeres Betriebssystem wäre doch Schwachsinn.
    Ansonsten habe ich mit einem XDA im täglichen Gebrauch als 'Ersthandy' sehr gute Erfahrungen. er ist gleichzeitig ein absolut vollwertiger PDA, allerdings gibt es bei den neueren Ipaq u. Toshiba Modellen (und natürlich anderen) jetzt schnellere Prozessoren. Ich habe aber bis jetzt mit der gängigen Software noch keine Probleme mit dem XDA gehabt.

  • Vielen Dank für die Info, läuft die Navigation denn flüssig?


    Ich denke ich werde mir mir das Teil, denn wohl auch holen, falls ich mit dem telefonieren und simsen klar komme. :D


    Gibt es irgendwelche Nachteile die man wissen sollte?

  • MDA/XDA Nachteile etc.


    Ich benutze bisher nur die Tomtom Stadtpläne ohne GPS-maus, aber warum sollte es nicht flüssig laufen?
    Ein Nachteil der Geräte ist sicher das Gewicht-sie sind nicht so schwer wie ein Nokia 9210, aber schon schwerer als die meisten PDAs und fast alle Handys sowieso. Dafür hast Du keinen Streß mit Infrarot- oder Bluetooth Verbindungen. Das Display ist nicht auf dem neuesten technischen Stand des Machbaren, aber mir hat es bisher immer vollkommen ausgereicht. Mit dem Einlegender Sim-karte, was häufig kritisiert wird, hatte ich noch nie Probleme. Nerven tut mich, daß es für die SMS keinen mitlaufenden Zeichenzähler gibt Wap- und Internetzugang läuft super, das Laden von Software über die Sync-Station ebenfalls. An das große gerät beim Telephonieren gewöhnt man sich, die Sprachqualität ist gut, freisprecheinrichtung u. Headset funktionieren auch.
    Was mich an den Geräten so begeistert ist die Möglichkeit, auf doch sehr kleinem Raum Dinge wie z.B. Wörterbücher u. Stadtpläne immer in einem Gerät zur Hand zu haben, das man im Grunde als Telephonsowieso bei sich hat. Ich habe allerdings für ANDERE Netze noch kleinere Geräte, aber meine Hauptkarte, dessen Nummer meine Bekanntenhaben, steckt jetzt seit einigen Wochen im XDA.

  • Re: MDA/XDA Nachteile etc.


    Zitat

    Original geschrieben von Schleimenstein
    ...Nerven tut mich, daß es für die SMS keinen mitlaufenden Zeichenzähler gibt ...



    Da bist Du aber so ganz und gar nicht auf dem laufenden den gübbet schon länger: siehe hier!


    :D

     think different 

  • XDA SMS Zeichenzähler


    Auf solch einen netten Link hatte ich doch insgeheim gehofft....danke Zahmer Tiger!
    Das ist ein weiterer Vorteil dieser Geräte: Daß es bei Problemen mit den grundlegenden Betriebssystemen und irgendwelchen Defiziten dort bald irgendwo eine Ergänzungssoftware gibt, ist immer sehr wahrscheinlich - man muß sie nur finden.

  • Gern geschehen... schau Dich in dem Forum noch mal um es gibt sicherlich noch einige Tools oder Bugfixes die für Dich interessant sind.

     think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!