IBM Notebook Speicher: 20GB =15,7GB ?

• Servus,

habe ein problem mit der Festplatte. Habe vorgestern das Thinkpad R40 von IBM bekommen. Das sollte laut angaben eine 20GB Festplatte haben. Bei mir steht aber bei Gesamtgröße nur 15,7GB. Ist das normal?

• Eigentlich müsste sie ca. 19,531GB haben (20.000 geteilt duch 1.024).
    Eventuell ist die Festplatte "unvollständig" partitioniert (weiss jetzt auch nicht wie man das nennt. Es sind eben 15,7 GB als C: partitioniert und der Rest wurde nicht zugewiesen).
    Müsstest Du eben noch einrichten. Wie das unter WinXP geht, weiss ich leider auch nicht.

Gruß Max

• Ja, das ist völlig normal.

Die restlichen GB sind eine (für Dich ohne weiteres nicht sichtbare) Partition auf der Festplatte, die Installations- und Servicedaten zur Produkt-Recovery enthält.

Ist bei jedem IBM Notebook so.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Im Ernst? Die verbraten fast ein viertel des Speicherplatzes für Recovery-Daten? Das ist ja mal total :flop:!

Gruß Max

• Naja, dafür hast Du eine sehr komfortable Recovery mit allem, was Du brauchst. Außerdem geht das Ganze ziemlich schnell.

Abgesehen davon haben die meisten Notebooks inzwischen ja auch größere Festplatten.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Das System ist eigentlich ziemlich genial, das Service-Menü (wenn man es sich mal genauer anschaut *g*) läuft auf einem IBM PC-DOS Version 7, und bietet ein paar ganz brauchbare Features.

Die 5GB werden u.a. auch dazu verwendet, um 3 komplette Backups speichern zu können, eine 1/2-jährige Neuinstallation von Windows wird somit zu einer Sache von 5 Minuten! ;)

Zitat

Im Ernst? Die verbraten fast ein viertel des Speicherplatzes für Recovery-Daten? Das ist ja mal total :flop: !

Es steht Dir frei, die Partition im BIOS auf sichtbar zu schalten und mit einem Betriebssystem Deiner Wahl zu löschen und/oder anderweitig in Dein Filesystem zu mount'en! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    ...5GB werden u.a. auch dazu verwendet, um 3 komplette Backups speichern zu können,

Also eins langt mir völlig.

Zitat

Es steht Dir frei, die Partition im BIOS auf sichtbar zu schalten und mit einem Betriebssystem Deiner Wahl zu löschen und/oder anderweitig in Dein Filesystem zu mount'en! ;)

Dann bin ich ja zufrieden, weil hab schon überlegt, ob ich von einem eventuellen Kauf über Nofos wieder abrücken soll. Aber so ist das ja dann ddoch ganz ok.

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Also eins langt mir völlig.
    Dann bin ich ja zufrieden, weil hab schon überlegt, ob ich von einem eventuellen Kauf über Nofos wieder abrücken soll. Aber so ist das ja dann ddoch ganz ok.

Nofos is schon OK, schau doch mal, was Du bei Vobis für das gleiche Geld bekommen hättest... spätestens dann hast Du ein breites Grinsen im Gesicht! :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!