Wie öffne ich eine Seite ohne Browserleisten?

• Irgendwie stehe ich gerade voll auf der Leitung und finde auch bei SelfHTML nichts passendes.
    Ich will eine Seite erstellen, die beim Öffnen ohne irgendwelche Browserleisten geöffnet wird: Keine Navi-Leiste, keine Icon-Leiste, keine Statusleiste usw.
    Vorgabe ist, dass diese Option nicht per JavaScript im Link hinterlegt ist, sondern in der HTML-Datei selber.
    Wer hilft mir auf die Sprünge?

Carsten

• Moin Carsten,

den letzten Satz versteh ich nicht so ganz. Prinzipiell ist es aber so, dass das nur per JS geht. Der passende Aufruf läuft über window.open() . Wie du es nun aufrufst, ist aber egal: also entweder direkt

Code
    <a href=javascript:window.open(bla,bla,bla)>link</a>

oder über eine zusätzliche funktion

Code
    <a href=javascript:meinOpen()>link</a>

und dabei natürlich die irgendwo entsprechen definieren.

Hth The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Dann geht der Link ohne Javascript gar nicht mehr. Besser ist sowas:

Code
    <a href="meinlink.htm"
    onclick="javascript:window.open('meinlink.htm');return false;"
    target="_blank">Guckst du</a>

dieser link öffnet ohne JS in einem neuen Fenster, und mit JS öffnet es ein wie von dir gewolltest popup.
    return false; ist wichtig, sonst öffnet es mit JS beide Fenster.
    Zusätzlich kannst du auch noch onkeypress (oder so ähnlich, abfangen, falls jemand nicht mit der Maus, sondern per Tastatur navigiert).

• Danke für Eure Hilfe, aber ihr habt mich in der Tat nicht ganz richtig verstanden.
    Es geht mir nicht darum, den Aufruf bzw. den Link entsprechend zu modifizieren, sondern in der HTML-Datei selber zu hinterlegen, was sie machen soll.
    Also beim Aufruf der Datei domain.de/datei.html z.B. per Browsereingabe soll das Ding ohne irgendwelche Browserleisten starten.

• Ohne Javascript ist das nicht möglich. Sieht man an jeder Online-Bank oder ähnlichen Web-applikation, dass da immer eine weiterleitung auf eine zweite Seite stattfindet die dann ohne Menü-leiste etc. geöffnet wird.

Vielleicht kann man auch einen Schritt zurück gehen, und überlegen ob sich das (eigentliche) Problem nicht auch lösen lässt, ohne den Besucher seiner gewohnten Möglichkeiten zu berauben... ;)

• Meinetwegen kann ja auch gerne JavaScript verwendet werden. Aber eben nicht beim aufrufenden Link, sondern in der Datei selber. ;)

Ich bin ja selber auch kein großer Freund solcher Aktionen, die dem User vorschreiben, was er tun hat bzw. was nicht. Aber in dem Fall wüßte ich halt gerne, wie es geht. :)
    Und ich bin mir sicher, dass es geht...

• Ich kenn das zwar nur als Link, aber dann würde ich das Script über eine Weiterleitungsscript starten, das müsste klappen. Du könntest auch probieren ob sich das Script über eine Meta-Weiterleitung reinbasteln lässt, aber das glaub wird nicht so kompatibel sein.

• Yo :D

Wenn ich Dich richtig verstehe Carsten, meinst Du sowas:

Code
    <A HREF="#" TITLE="irgendwas" target="carsten" onclick="newWindow = window.open
    ('datei.htm', 'carsten', 'resizable=yes, toolbar=no, scrollbars=yes,
    width=400, height=400, dependent'); newWindow.focus(); return false"
    onmouseover="status = 'Text in der Statusleiste beim Drüberfahren mit
    der Maus'; return true" onmouseout="status = ''; return true">Link</A>

In Deinem Fall wichtig ist folgendes Attribut:
    toolbar=no

PS
    Ich hab den Code von meiner Website geklaut und etwas modifiziert - es geht sicher auch noch einfacher / anders

SALUT
    STEFFEN

• Wie es genau geht kann ich dir auch nicht sagen, weil ich Javascript nicht so gut kenne. Aber eine Idee dazu habe ich:

Du könntest in den body Tag ein onload() basteln und ein Script ausführen, das den Befehl toolbar=no für this.window ausführt. Evtl. kann das ja einer der JS Cracks mal Programmieren...

MP

EDIT: Gerade gefunden: http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/9/22366/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!