Handy anhand der IMEI orten?

  • Ist das möglich?


    Wir haben selten so viele Anfragen zu einem Thema bekommen wie bei "Handy geklaut - was tun" - und zwar vor allem zu der Frage, ob man sein verlegtes, geklautes oder sonstwie verloren gegangenes Handy auf irgendeine Weise orten lassen kann. Gerüchte und Vermutungen gibt’s dazu jede Menge - Ortung mit Hilfe der IMEI-Nummer, Ortung der SIM-Karte, Ortung mit Hilfe der Polizei...


    Was geht also wirklich? Erstmal die IMEI-Theorie: Technisch gesehen existiert in der Tat eine Ortungsmöglichkeit per IMEI, wird aber für Privatkunden nicht als Ortungsangebot praktiziert. Das ist eher was für den polizeilichen Ermittlungsdienst und kommt praktisch für den einzelnen Handysuchenden nicht in Frage - da könnte man auch gleich eine Rasterfahndung nach seinem Handy beantragen. Außerdem: Ähnlich wie bei der Rahmennummer eines Fahrrads kann ein Handy, wenn es z.B. von jemand anderem gefunden wurde, einem Besitzer per IMEI zugeordnet werden - mit Hilfe der Polizei bzw. einer entsprechenden Liste des Providers. Eine Ortung im Sinne von "ah ja, das Handy liegt in Mülltonne Nr.3 an der Beethovenstraße, 3. Ecke links" ist so aber nicht möglich, sondern es muss schon von jemandem vorher in dieser Mülltonne gefunden und dann abgegeben werden.


    Quelle


    Kann mir nicht vorstellen das das geht, was meint ihr?

  • Technisch ist das möglich (natürlich nur wenn das Gerät eingeschaltet ist) es einer oder mehreren BTS zuzuordnen. Je mehr das sind desto genauer ist die Ortung. In der Praxis wird es aber nicht oder wohl nur bei schweren Straftaten o.ä. angewandt.


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Technisch ist das möglich (natürlich nur wenn das Gerät eingeschaltet ist) es einer oder mehreren BTS zuzuordnen. Je mehr das sind desto genauer ist die Ortung. In der Praxis wird es aber nicht oder wohl nur bei schweren Straftaten o.ä. angewandt.


    CU


    Das ist ja klar, anhand der Zelle wo es eingebucht ist. Das hat aber nichts mit der EMEI zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Kann mir jemand sagen warum das technisch nicht geht?


    Weil kein Handy mit einem GPS-Sender ausgestattet ist! ;)


    Die BTS haben eben ein bestimmtes Gebiet das sie abdecken. Sie können aber den Standort des einzelnen Handys nicht lokalisieren. (also auf Abruf)
    D.h. man kann nur sagen: "Das Handy befindet sich in Parzelle G4, welche die BTS "83NSW" versorgt" (nur Beispielnamen!)
    Wenn sich nun das Versorgungsgebiet mehrerer BTS überschneidet, von dem das Handy Signale empfängt/sendet, kann man den Bereich eben eingrenzen.



    Gruß,
    Sebi

  • HI,


    also man kann Handys schon anhand der IMEI orten, was allerdings bisher nur Geheimdiensten und Abhördiensten erlaubt ist.


    Oder man ortet es eben anhand der Basen, die es gerade nutzt bzw. in welchen Zellen das handy eingeloggt ist - in beiden Fällen ist es allerdings nur möglich den Stadtort des Handys auf ca. 500 m genau zu bestimmen im Stadtbereich - im ländlichen Bereichen noch ungenauer, da die Radien ja größer sind.


    Im Prinzip wird sowieso automatisch der etwaige Standort des Handys bestimmt durch die Kommunikation zwischen Basis und Handy (Stichwort : Zeitschlitzverfahren). Dieses ausgewertet würde den etwaigen Stadtort bringen, nur haben die Netzbetreiber hiervon IMHO keinen Nutzen es sei denn es ist nötig, da Strafverfolgung o.ä. .


    Theoretisch gesehen kann man handys auch heute schon auf bis zu 50 Meter genau orten, allerdings nur wenn sie aktiv sind und wenn man das hochrechnet würde dies eind och recht hohes Kapazitätsproblem darstellen - erstrecht in Ballungsgebieten und den ohnehinschon überlasteten D-Netzen.



    Hoffe geholfen zu haben;-)



    Abendlich Grüße




    *handyBlach*




    P.S.:Wenn UMTS kommt, wird die Ortung fast schon Standart, da es ja engmaschiger ist. Tja - mehr technik - mehr Überwachung;-)

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Das ist ja klar, anhand der Zelle wo es eingebucht ist. Das hat aber nichts mit der EMEI zu tun.


    Die IMEI kann aber zum Netzbetreiber übermittelt werden und der kann somit das Gerät auch orten. Je mehr BTS empfangen werden desto genauer.


    CU

  • Die imei wird eigentlich immer mitübertragen. Also hat man damit eigentlich diesselben möglichkeiten das telefon zu finden(zumindest die polente)

  • Ein Techniker bei uns (arbeite bei einem Netzbetreiber) hat mal gemeint, früher habe es eine zentrale Ortungsstelle für geklaute Handys gegeben. Da Handys mit der Zeit aber immer billiger und reine Gebrauchsgegenstände wurden und sich der finanzielle Aufwand nicht mehr gelohnt hat, wurde das ganze Projekt eingestellt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!