Pocket-PC mit Navi bei Aldi

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    das dürfte verdammt lahm sein!


    Ein Bekannter hat damals bei der Tchibo-Aktion zugeschlagen. Funktioniert eigentlich ganz gut, das Teil. GPS funktioniert auch wunderbar. Mit der Geschwindigkeit kann man leben. Zumal man ja eigentlich nur die GPS-Lösung bezahlt und den PDA quasi kostenfrei dazu bekommt ;).


    Wer also eine günstige GPS-Lösung sucht ist mit dem Angebot sicher gut bedient. Ein Geschwindigkeitswunder sollte man allerdings nicht erwarten.

  • Die Strong ARMs mit 206Mhz dürfte man kaum noch antreffen in Neugeräten, da Intel deren Produktion eingestellt hat bzw. das in Kürze tut. Daher wird auch der Zaurus SL5500 eingestellt.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Hallo,


    bitte eins nicht vergessen: Als die XScale-Prozessoren auf den Markt kamen, hat man damals die 400MHz Versionen mit den 206MHz Versionen der StrongArm verglichen. Hier war kein Leistungsunterschied zu erkenne, z.T. liefen die Geräte mit XScale sogar langsamer als die SA-Geräte. Ich meine damit, man kann den Takt der beiden Prozessoren nicht unbedingt in Bezug auf die Leistung vergleichen. IMHO müsste ein 200MHz XScale eetwa einem 100MHz SA entsprechen, ist also definitiv langsamer. Allerdings ist der Stromverbrauch bei den XScale erheblich geringer.


    Ich selber habe mir das Angebot vom MM gekauft und auch genutz. Dort wurde das identische Gerät von Medion, allerdings ohne SD-Card angeboten. Die Navi-Software ist von Navigon zugekauft worden und nur auf Medion umgelabelt worden. Die Navigon war zumindest bis TomTOm 2 erschien die beste am Markt verfügbare Navi-Lösung für PDA. Die Wahl ist also auf keinen Fall schlecht, allerdings fiel mir bei meinem Gerät eine doch etwas alte Version des Kartenmaterials auf. Hier muss sicher ein Zugeständnis an den Preis gemacht werden, da die Lizenzkosten für die digitalen Karten von teleatlas bzw. Navtech erheblich sind.


    Gerücht:


    Noch eins zum Gerät: Der Medion hat speziellen, billigen RAM verbaut und lädt beim Einschalten (angeblich) das Betriebssystem in einen speziellen anderen Bereich des Speichers, so das erhebliche Teile des internen Speichers von 64MB dafür schon draufgehen, außer habe ich gehört (Vermutung) das das Gerät nur etwa 100x gebootet werden kann und dann soll es (angeblich) Probleme mit der Zuverlässigkeit der Bausteine geben. Dieser Teil meiner Aussage ist allerdings unbestätigt und sollte nur als Gerücht angesehen werden, evtl. weiss jemand mehr zu dem Thema.


    Ansonsten ist der Medion ein nettes und vor allem sehr flaches (10mm) Gerät, das mit einem genialen transflektiven Display ausgestattet ist.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • MaxBlue


    Im Prospekt steht: "64MB* on board plus 256 MB MMC Speicherkarte. *28MB bereits vom Betriebssystem genutzt"
    Meinst Du das?

  • *lol* Muss ja der totale Schrott PDA sein! Beim Pocket Loox wird z.B. gemeckert, dass man von den 64MB RAM nur etwa 60MB nutzen kann, beim Aldi ist ja dann die Hälfte schon weg! Der Loox hat dann auch noch 32MB ROM

    Viele Grüße
    Martin

  • Max
    der grund für die "umstöpselung" des betriebssystems in den ram ist nicht der billige ram, sondern der billige NAND-rom. grund ist, daß aus diesem heraus kein programmcode ausgeführt werden kann und somit das bs umgelagert werden MUß. wie einige fachzeitschriften festgestellt haben, ist der rom so billig, daß man etwa nur 100x das gerät neu booten oder eben hard resetten kann. dann stellen sich die ersten fehler beim auslesen des rom´s ein. solange es sich hierbei um betroffene dateien wie bilder oder songs handelt, kein problem. aber man stelle sich die folgen bei einem fehler im bs vor...deshalb wird auch ausdrücklich empfohlen, das gerät einmal zu starten und den vorgang nur bei einem update zu wiederholen.


    ich würde das mediamarktbundle mit dem toshiba e350 für 499 incl. tomtom2 empfehlen. der hat ein richtiges rom, 300mhz (und läuft schneller als seine kollegen, da er schon den xscale 255 prozzi hat) und ist auch absolut top verarbeitet und sehr klein und schmal.


    *für den hh-stammtisch ein insider-gag: ist auch SEHR billig zu haben:D*


  • Ich glaube, da kann ich euch beruhigen.
    Es ist natürlich wirklich so, dass das Betriebssystem 28 MB von den 64 MB verwendet.


    Die Beschreibbarkeit des Speichers liegt aber deutlich über 100x.
    Zuerst haben diejenigen, die das Gerücht in die Welt gesetzt haben übersehen, dass 100k angegeben sind, also 100000 Schreibvorgänge.
    Außerdem wurde das Gerät von Tchibo (Medion=Mitac=Yakumo) von einem Nutzer geöffnet, die Speicherbausteine wurden geprüft. Der in diesem PPC verbaute Speicherchip garantiert sogar 300000 Schreibvorgänge.


    Wer mit 200 Mhz (die völlig ausreichen!) nicht auskommt, kann seinen PPC außerdem auf 300 Mhz übertakten. Etwas mehr geht auch noch.


    BTW: Ein Schrott-PDA ist das ganz sicher nicht, sondern ein kleiner PDA, den man problemlos bei sich tragen kann.


    Mehr Infos zum Thema gibt es auf http://www.ppc-welt-community.de


    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Snake
    das Angebot vom 14.07. im Aldi Süd ist nicht dasselbe wie die Tchibo-Variante:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10662675.html


    Dasselbe ist es sicher nicht, höchstens das gleiche... ;)
    Nein, mal im Ernst. Hab ich das richtig verstanden, daß der einzige Unterschied die Kartensoftware ist? Der Pocket Pc ist (laut den Abbildungen zumindest) der gleiche. :confused:
    Oder?


    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!