Hallo Leute,
mir gefällt schon gut 3-4 Monate das 8855 recht gut. Einer der wenigen Händler, die dieses Gerät in Deutschland anbieten, ist Imexmobiles.de, noch dazu mit deutschem Sprachpaket.
Allerdings finde ich den Preis recht happig und das deutsche Sprachpaket (das ja noch dazu nicht wirklich legal da drauf gekommen sein dürfte) ist mir auch weniger wichtig. Daher beobachte ich seit gut einem Monat "den Markt", sprich diverse Biete-Foren (TT, HK) und natürlich auch Ebay.
Bei Ebay ist mir dann eine Auktion aufgefallen, wie wohl gerade erst eingestellt worden war. Ein nagelneues 8855 mit Rechnung, OVP etc. sollte da ab 1.- Euro den Besitzer wechseln. Der Anbieter war ein Mitglied im Bronze-Powersellerprogramm.
Bei einer Laufzeit von noch über einer Woche habe ich natürlich nicht mitgeboten, aber die Auktion in meine zu beobachtenden Auktionen übernommen.
Die Auktion könnt Ihr
hier noch sehen.
Was mich von vorneherein irritiert hat, war, dass es eine Privat-Auktion war. Wer verkauft denn ein Handy per Privat-Auktion?
Beim Blick auf die überdeutliche Werbung für imex-mobiles.de dachte ich dann erst an Werbung und daran, dass der zu erwartende Verlust (8855s gehen in der Regel bei Ebay für höchstens 300 weg, imexmobiles.de selber will 379 bzw. 399 für ein deutsches) als Marketingkosten gesehen werden würde. Allerdings könnte der Sinn der Privatauktion ja auch darin liegen, den Preis mit einem Fakeaccount hochzutreiben, ohne dabei beobachtet zu werden.
Gestern Nachmittag stand die Auktion denn auch bei gut 300 Euro, heute Nacht - also ca 6 Stunden vor Ende war sie beendet. Warum? Wer merkt, dass er "einen Fehler" in seinem Angebot hat, erst wenige Stunden vor Ende desselbigen? Vielleicht ja jemand, der jetzt ueber eine Woche billig Werbung gemacht hat und hofft, dass viele Kunden ueber seine Auktion den Weg in seinen Webshop finden.
Da ist jetzt viel Mutmaßen dabei - für mich persönlich heißt das, mein 8855 nicht bei imexmobiles zu bestellen. Was im übrigen keine Mutmaßung, sondern Fakt ist, ist die Beschreibung "ORIGINAL NOKIA 8855+NEU+OVP+GARANTIE+DEUTSCH", der dann erst sehr viel weiter unten hinzugefügt wird: "Update auf deutsche SOFTWARE kostet nur 15 ? zusätzlich zum Auktionspreis".
Für mich heißt das: Ein weiterer Händler auf meiner persönlichen Blacklist.
Viele Grüße
Oliver